U 298

Begonnen von Arche, 18 September 2016, 12:45:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Arche

Hallo zusammen,

ich habe bei noch ein Bild gefunden. Vielleicht kann mir jemand helfen eine Person zu identifizieren.
Das Bild ist au U 298 entstanden und man erkennt den Kommandanten Heinrich Gehrken und in der Lederjacke den
WO Helmut Baumann. Wer könnte der mann ganz unten rechts sein.
Das Bild wurde im Zeitraum 28.8.43 bis April 1945 aufgenommen.

Schöne Grüße
Heinz-Jürgen[/img][/img]

bodrog


Arche

Wenn man sich das Bild des LI`s auf der Crewliste anschaut, würde ich eher auf den unbekannten Obersteuermann tippen. Gab es noch einen Li, der bekannt ist, auf U 298 außer Joachim Striezel?
Könnte da jemand weiterhelfen?

Urs Heßling

moin,

ich schließe mich bodrogs Meinung an, denn mM trägt der Mann eine Offiziersmütze.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Axel Niestle

Hallo Heinz-Jürgen,

die gesuchte Person trägt unzweifelhaft eine Offiziersmütze. Da die ehemalige Besatzung von UF 2 das Boot U 298 erst Mitte Juli 1944 von der Vorbesatzung unter Hohmann übernommen hat, die nahezu vollständig zur Baubelehrung für ein Typ XXI-Boot abkommandiert wurde, und der WO Baumann nur bis zum 24.08.44 an Bord war, scheidet der erste LI (Striezel) schon mal als möglicher Kandidat von vornherein aus. Für den Zeitraum Juli/August 1944 kommt somit theoretisch nur der Nachfolger von Striezel, L (Ing) Karl Funke (*05.06.1898) in Frage.

Beste Grüße

Axel Niestlé

Arche

Hallo Axel,
das ist doch eine Antwort, die ich erhofft habe. Es musste ja noch jemanden geben. Die wenigen Bilder wurden nicht beschriftet. Karl Funke ist auch noch nicht in der Crewliste aufgeführt. Die mir vorliegende Besatzungsliste ist auch sehr lückenhaft und Funke ist dort auch nicht aufgeführt. Bei dem Bild von Strietzel in der Crewliste von U 298 ist noch eine unbekannte Person. Ist die zufällig bekannt?

Schöne Grüße
Heinz-Jürgen

Axel Niestle

Die Identität des auf dem Indienststellungs-Bild angemerkten Obersteuermanns, der die Dienststellung des 2WO's ausfüllte, ist leider nicht bekannt.

Beste Grüße

Axel

Arche

Hallo Axel,

Danke für Deine Hinweise.

Schöne Grüße
Heinz-Jürgen

PS. Ich meine immer, den unbekannten Obersteuermann gesehen zu haben. Ich vergleiche die Bilder nochmal.

Impressum & Datenschutzerklärung