Wer kann mir Nähers sagen?

Begonnen von Gezeitentaucher, 17 September 2016, 15:14:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gezeitentaucher

Hallo in die Runde! Habe vor etlichen Jahren in WHV  Bantersee im Schlick am alten ausrüstungskai folgendes gefunden! An Hand der gestempelten Krone gehe ich von 1 WK aus! Zudem könnte ich mir vorstellen das es eine Art werkzeugmarken sind!
Vielleicht habt ihr ja andere Ideen oder wisst näheres darüber!
Gruß Thorsten

Fuzzy

Wenn auf allen Marken die Zahl 2249 steht würde ich ja sagen

Gezeitentaucher


Trimmer

Hallo - nun es könnte auch eine Wäschemarke sein. Gab es für Arbeitsanzüge / Kombis. Gab man mit ab wenn verölte oder verdreckte Sachen in einer Grosswäscherei gereinigt wurde. Durch die Wäschemarke war dann die Reinigung kostenlos

Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

halina

#4
Moin , wenn man sich den Schlüssel betrachtet so gehörte dieser wohl zu einem grösseren Werkzeug-
Schrank , in dem Spezialwerkzeuge aufbewahrt wurden wie etwa Bohr - oder Schleifmaschinen die
nicht zur Standardausrüstung eines Handwerkers der Marinewerft gehörten und gegen Entnahme -
Schein dann mit der Blechmarke ausgegeben wurden .
Als Fundort kommt in Frage die ehemaligen Werkstätten neben dem 40.000 t - Schwimmdock oder
die der etwas weiter entfernten Gebäude der Westwerft .
                                                                                                                                :MG:   halina

Edit :  Das Fundstück könnte auch von den kleineren Werkstätten stammen , die sich direkt in dem
           oberen Bereich des Schwimmdocks befanden , evtl. mit VII. S.  als Speicher bezeichnet .
           Ob auf Marineschiffen Werkzeuge gegen Leihmarken ausgegeben wurden entzieht sich
           meiner Kenntnis , halte dies aber für unwahrscheinlich .
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Urs Heßling

moin,

Ich lese in der oberen Zeile "VII.  S." (d.h. römische Zahl).   Ist das so ?

Römische Zahlen kenne ich nur von Abteilungen von Kriegsschiffen, den Buchstaben "S" als Abkürzung für das (unterste) Deck "Stauung"

Gab es - eventuell - ein Gebäude "VII" in Wilhelmshaven ?

Hilft uns das weiter ?

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Impressum & Datenschutzerklärung