Schiffsschraube ??

Begonnen von Metox, 15 September 2016, 21:24:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Metox

Moin,

könnt Ihr die Buchstaben/Zahlen auf der Schiffsschraube deuten ?

In Welche Zeit würdet Ihr sie einordnen ?

Gruß

Suche immer Sachen der Kriegsmarine, einfach anbieten !

Trimmer

Hallo Metox - hast Du nicht da irgend eine Kleinigkeit vergessen  :? z.B.  ein Bild   :?

Gruß -Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Metox

Moin Achim,

ich kann welche sehen !

Gruß
Frank
Suche immer Sachen der Kriegsmarine, einfach anbieten !

kalli


Trimmer

Frank - ich jetzt auch aber bei meiner Frage an Dich war da noch kein Bild bei mir hier zu sehen - komisch  :/DK:  Ich lese da auch VOSTA und soweit mir bekannt ist gibt es den VOSTA- Stahlhandel immer noch. Vielleicht kann man da mal nachfragen

Gruß - Achim
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

kalli


Metox

Suche immer Sachen der Kriegsmarine, einfach anbieten !

kalli

die beiden Nullen haben oben eine Unterbrechung

halina

Moin , als Herstellungsjahr glaube ich 1882 zu erkennen ?                    :MG:  halina
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

t-geronimo

Ich tendiere auch zu 1002.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Metox

#10
Der Stahlhandel VOSTA ist erst 1987 gegründet worden. Die Schraube halte ich definitiv für älter.

Anbei noch einige Fotos.

Habe mal einige Sachen markiert. Könnte es nicht V0.STA. heißen ?

Gruß
Suche immer Sachen der Kriegsmarine, einfach anbieten !

kalli

vielleicht mal mit Zeichenkohle kontrastieren?

RePe

Hallo,

ich denke in Richtung der Firma VOEST-ALPINE AG, Linz, dort werden auch Stahlguss-Produkte hergestellt,
s. www.voestalpine.com/group/de.

     RePe

Paule_schnuppi

Hallo
Zitat von: RePe am 17 September 2016, 00:08:04
ich denke in Richtung der Firma VOEST-ALPINE AG, Linz,
RePe
Passt nicht, weil die sichtbaren Zeichen entweder VOST bzw. VOSTA lauten.
Beidesmal fehlt das E.
Bis in die 80-90er Jahre hiess die heutige voestalpine AG  immer VÖEST.

,,voestalpine AG Linz" ging aus dem Stahlkonzern VÖEST hervor,
diese wiederum aus den Linzer Hermann-Göring-Werken.

Und die Abkürzung VÖEST leitet sich aus ab aus:
Vereinigte Österreichische Eisen- und Stahlwerke.

Später wurde das Ö  im Namen VÖEST durch ein O ersetzt, weil es im internationalen Alphabet eben kein Ö gibt.


Glück auf MartinP.


Metox

Hatte mit der Schraube noch andere Sachen bekommen.

Kann man diese zumindest zeitlich ungefähr einordnen ?

Gruß
Frank
Suche immer Sachen der Kriegsmarine, einfach anbieten !

Impressum & Datenschutzerklärung