WerWannWoWas: Mürwik vor WK I

Begonnen von Hägar, 12 September 2016, 17:14:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hägar

Hallo in die Runde

Vielleicht ist es ein brauchbarer Ansatz, Ident-Bilder unter dem gewählten Titel mit laufender Nummer ins Forum einzubringen. Auf diese Weise könnte man ein wenig einschränken, dass Themen sich leicht amöbenhaft ausbreiten und die Beiträge hinterher überhaupt nichts mehr mit dem Titel zu tun haben.
Vermutlich gibt es derartige Ansätze schon, sind mir aber im FMA nicht geläufig. Wie auch immer, versucht soll es mal sein.

Unter der #001 stelle ich mit Erlaubnis von TW mal ein Bild ein, bei dem das Wo keine Problem aufwirft, weil Mürwik leicht erkennbar ist.
Vermutlich können aber die kaiserlichen Kollegen aus dem Stand weiteres Vernünftiges und Brauchbares zu den anderen WWW beitragen.

BestGruß - Hägar

Urs Heßling

moin,

bin zwar ein bestenfalls Teilzeit-"Kaiserliche Kollege" , aber ich trau' mich trotzdem

Das dunkle Schiff im Vordergrund ist König Wilhelm, nach seiner aktiven Zeit Wohn- und Exerzierschiff für Schiffsjungen, ab 1909 (damit ein 2. W teil-beantwortet) in Mürwik.

Das Ein-Schornstein-Schiff dahinter ist eine umgebaute Panzerkorvette der Sachsen-Klasse, siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Sachsen-Klasse_(1877)
Es dürfte sich um die Württemberg handeln, deren Namen eine Schwimmbrücke des Marinestützpunkts Flensburg weitertrug.
https://de.wikipedia.org/wiki/SMS_W%C3%BCrttemberg_(1878)

Die Zweischornsteiner dahinter und im Hintergrund sind mE sämtlich umgebaute Große Kreuzer der Victoria-Louise-Klasse (damals Schulschiffe).

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

bettika61

Hallo Reinhard,
schönes Foto  :MG:
und auch interessantes Thema, welche Schul,- Wohnschiffe waren wann in Flensburg

ZitatDie Zweischornsteiner dahinter und im Hintergrund sind mE sämtlich umgebaute Große Kreuzer der Victoria-Louise-Klasse (damals Schulschiffe).
Eine Stationierung in Flensburg ist für
SMS Hertha, ab 1915 Wohnschiff der Flugstation Fahrensodde,
SMS Freya, ab 1915 diente das Schiff der praktischen  Ausbildung der Seekadetten,
bekannt.

Am 4.11.14 kehrte SMS König Wilhelm als Wohnschiff zurück
im Frühjahr 1915 kehrte auch SMS Württemberg nach Flensburg zurück
Damit kann das Foto auch ab 1915 entstanden sein.

weitere Schulschiffe in dieser Zeit in Mürwik:
ab 18.10.14  ist   SMS Charlotte als Schiffsjungenschulschiff ab 1916 zusammen mit SMS Medusa als Beischiff in Flensburg
Quelle. Dieter Matthei "Flensburg als marinestandort"

Vielleicht hilft es bei der Zuordnung
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

bettika61

Hallo,
mich interessiert welches Ereignis die vielen (Schul-)Schiffe nach Flensburg gebracht hat.
Eine Möglichkeit
ZitatJuni 13:
Die Schulschiffe Vineta, Hansa, Hertha, und Victoria Louise sind nach Flensburg gegangen und haben dort 285 Seekadetten dieser Jahreseinstellung an Bord genommen, um mit ihnen die ersten kurzen Übungsfahrten in den heimischen Gewässern anzutreten. http://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,26304.msg297863.html#msg297863 #3
dank an joern  :MG:
Das wären dann 4 Schiffe von der von Urs genannten "Victoria-Louise-Klasse "
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

bettika61

Hallo,
ich hänge mich mal hier an  :-)
Wo ist klar, mich interessiert am meisten, das wann.
Vielleicht können  die Schiffe sichtbar vor der Flensburger Werft (Ausschnitt 2)da weiterhelfen.

Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

SchlPr11

Hallo,
Schul- und Wohnschiffe in Mürwik von rechts:
WÜRTTEMBERG
URANUS
in der Gruppe etwas unklar KÖNIG WILHELM mit CHARLOTTE möglich
Großer Kreuzer: FREYA, ab 1915 wieder in Flensburg
Werft:
aufgelegt im Päckchen die beiden Neubauten des NDL - DESSAU, iD 08.12.1914 und LIPPE, iD 02.02.1915, dahinter der Bug ??
links - Neubau KRONENFELS für die DDG HANSA, vS 13.10.1914 und iD am 18.05.1915
Womit das Wann relativ sicher eingegrenzt ist...
REINHARD

bettika61

Lieber Reinhard,
besser gehts nicht :MG: danke
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Impressum & Datenschutzerklärung