neue Zeichnungen von Siebelfähren online

Begonnen von t-geronimo, 11 September 2016, 14:43:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

t-geronimo

Ich freue mich, bei den Siebelfähren eine neue Unterseite vorstellen zu dürfen.

Dr. Otto Heinemeyer, hier im Forum als Aquarius bekannt, hat sich viel Arbeit gemacht, maßstäbliche Vektorgrafiken im Verhältnis 1:10 anzufertigen.
Diese stellt er nun zum Download zur Verfügung, und zwar als kleineres JPG-Bild sowie als große Grafik im PDF-Format.

Alles weitere kann Ottos Vorwort entnommen werden.
Weitere Zeichnungen von ihm sind in Arbeit und bei deren Veröffentlichung wird an dieser Stelle selbstverständlich darauf hingewiesen.  :O/Y

--/>/> Zu den Zeichnungen
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Darius

Super, schöne Bereicherung.

Kleine Korrektur:
"Einsatzstab Fähre Ost (EFO) auf dem Ladogasee 1943" --> wenn wir von den gleichen Fotos sprechen, dann war es die aus dem Jahr 1942. Von den zwei den Finnen überlassenen Fähren gibt es auch Fotos, aber die habt ihr bestimmt nicht gemeint.

Freue mich auf den Rest. Und die Datensätze müssen ja teilweise auch noch korrigiert werden (PiLF vs. SF Nummern...).

:MG:

Darius

Peter K.

Herzlichen Dank für die wirklich tollen Grafiken!  :TU:)
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

TD

Hallo Otto,

auch von mir ein großes Dankeschön für diese tollen und aussagekräftigen Darstellungen.
Ich freue mich schon auf die anderen Fahrzeuge.
Es wäre sehr schön wenn bei den Fahrzeugen auch Zeichnungen der Vorderansicht der jeweiligen Brückenhäuser kommen könnten.
Sehr oft gibt es ja Fotos mit fröhlichen Besatzungen oder Malings vor und an den Decksbauten bei welchen man nicht feststellen kann welcher Typ genau gezeigt wird.

Nochmals vielen Dank

Theo

...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Krinor62

Super, da bekommt man richtig Lust, ein solches Modell zu bauen.

Viele Grüße

Jan

Arjan

Thanks a lot for these great drawings  top. It's certainly tempting to make a big scale model based on these drawings but there are an awful lot of rivets , bolts and nuts  :-). I'm looking forward to your other drawings. Perhaps you could consider making some drawings of a schweres Sturmboot 42  :roll:.

Gruss,

Arjan

Aquarius

Hallo liebe Siebelfährenfreunde,

zunächst mal vielen Dank für die Blumen.
Darius, natürlich war es 1942 und vielleicht kann Thorsten diesen Lapsus im Text kurzerhand beseitigen.
Arjan, you're right. Rivets bolts and nuts were the essentials to make a SF from the "Schwere Schiffsbrücke" parts. I trust in your assistance when it comes to draw the "Büssing Endschiff". It is underway but what i'm really missing are high resolution photographs especially such showing rivets on its hull. I'll send you my preliminary sketches and may be you can assist in making them any better.
Theo, ja auch die Aufbauten sind in Vorbereitung. Allerdings ist die Formenvielfalt beachtlich. Daher werden zunächst mal die "Luftwaffen" Aufbauten erstellt. Das sind der gepanzerte Steuerstand und das zentrale Deckshaus aus 3 Aufbausegmenten, wie es auf dem Ladogasee verwendet wurde.
Ja und dann kommt auch gleich die Frage an alle, woran unterscheidet man eine Luftwaffenfähre sicher von einer Pionierfähre?
Mein Vorschlag wäre: Deutz- und Büssing-Endschiff definieren klar eine Pionierfähre. Das BMW-Endschiff wurde sowohl bei LW-Fähren wie auch bei Pionierfähren eingesetzt. Gab es aber den gepanzerten Steuerstand auch bei Pionierfähren? Ich habe bisher so etwas nicht gesehen.

Aber als nächstes kommen die Zeichnungen zum Tragrost. Denn erst diese erlauben es mit den bisher eingestellten Teilen mal eine komplette Fähre zusammenzusetzen.

Mit maritimen Gruß

Euer Aquarius

t-geronimo

Zitat von: Darius am 11 September 2016, 15:40:08
Kleine Korrektur:
"Einsatzstab Fähre Ost (EFO) auf dem Ladogasee 1943" --> wenn wir von den gleichen Fotos sprechen, dann war es die aus dem Jahr 1942.

Ist korrigiert!  :MG:

Schön, wenn jemand die Texte aufmerksam liest. Das bestätigt.  :angel:
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

t-geronimo

Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Peter K.

Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

smutje505


Darius


Aquarius

Hallo Forumsmitglieder und HMA-Freunde
ein frohes Osterfest Euch allen.

Regelmäßige Besucher des HMA werden schon bemerkt haben, dass sich bei den Grafiken zu Siebelfähren etwas tut. Unser neuer Administrator Teddy Suhren fügt weitere Grafiken ein. Diesmal stehen die veschiedenen Aufbauformen und damit Versionen der Siebelfähre 40 im Focus. Die Darstellungen der Siebelfähre 40, die eine Luftwaffenkonstruktion darstellt, finden damit einen vorläufigen Abschluss.
Die nächsten Grafiken, die ich bereitstellen möchte, werden die Pionierlandungsfähren PiLF40 und PiLF41 zum Inhalt haben, die "Heeresgerät" waren.  Vermutlich aus diesem Grund ist ihre Behandlung in unserem Forum wohl bisher etwas stiefmütterlich ausgefallen.
Sowohl die Lufwaffenfähren, als auch die Pionierlandungsfähren, wurden während des Krieges einfach als "Siebelfähren" bezeichnet, auch wenn sie deutlich voneinander abgrenzbar waren. Uns, als Erforschern der damaligen Abläufe, stellt diese Laxheit bei der Fahrzeugbezeichnung immer wieder vor Herausforderungen.
Zusammen mit Darius habe ich mir vorgenommen, dieses Jahr ein wenig mehr Licht in dieses Dunkel zu bringen und damit die Qualität von Forum und HMA weiter zu steigern. Jeder der hier beitragen kann und möchte ist willkommen.
Ich wünsche allen Interessierten viel Freude mit den neuen Grafiken und empfehle unbedingt die *.PDF Versionen zu nutzen, nur diese enthalten die vollständigen Informationen und lassen sich stufenlos vergrössern. Sehr viele Details  werden erst so sichtbar.

Euer Aquarius

kalli

vielen Dank für die wunderbare Arbeit. Es ist immer wieder eine Augenweide, sich diese Grafiken (besonders auch im Detail) anzusehen top

t-geronimo

Vielen Dank an Aquarius für das Erstellen und auch für die Geduld, dass es etwas gedauert hat bis sie öffentlich zu sehen waren. top

Und auch an Jörg für die neue Unterstützung, die mir viel Arbeit abnimmt.  :TU:)
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Impressum & Datenschutzerklärung