Betonschiffe

Begonnen von Peter K., 23 September 2006, 18:40:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kgvm

Ich habe mir den Film nochmals genauer angesehen, da scheinen ja gleich 4 oder 5 Barges im Bau zu sein.
Das schränkt die in Frage kommenden Werften doch ziemlich ein, viele bauten nur maximal 3. Von denen mit mehr Bauten scheiden Christiani & Nielsen (alle 5 Barges wurden in einem Baudock gebaut und am selben Tag geflutet) und Gloucester Ferro Concrete, wo der Stapellauf seitwärts stattfand, aus.
Bei Hill, Richards & Co. Ltd. in Poole waren die Formteile für die Seiten abnehmbar, ohne sie zu zerstören, scheint auch nicht der Fall zu sein.
Bleiben Scottish Concrete Ship Co. in Greenock (5 Bauten und 4 nicht ausgeführte Aufträge), J. & R. Thompson Ltd. in Carlingford Lough (4 Bauten) und John ver Mehr in Shoreham mit 6 Bauten, für die allerdings vier Nummern bekannt sind: "PD 131", "PD 132", PD 134" und "PD 135". Für die Werft in Greenock sind die PD-Nummern im wesentlichen ebenfalls bekannt: PD 9x:
http://www.clydeships.co.uk/list.php?vessel=&year_built=&builder=274

kgvm

"PD 26" war die 1918 von Hill, Richards & Co. gebaute "Cretabode":
http://www.promare.co.uk/ships/Wrecks/Wk_Cretabode.html
Dann dürfte "PD 25" von derselben Werft kommen, wahrscheinlich eine der beiden ebenfalls in 1918 fertiggestellten ""Creteacre" oder "Cretalp". Da "Creteacre" als einzige bei Kriegsende fertiggestellt war (http://www.engineering-timelines.com/scripts/engineeringItem.asp?id=1159), dürfte es sich um diese handeln.

bettika61

Hallo Klaus-Günther,
:MG:  super Recherche
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Erlbon

Wehr spät kommt, kommt gut, heisst es...

Die letzten Paar Jahren habe ich mir mit das registrieren aller Betonschiffen beschäftigt - Eine überdurchschnittliche Anzahl davon hat in meine heimliche Norwegische Gewässer ihren Schicksal gefunden.

Das Resultat davon lässt sich in dieser Karte schauen - https://drive.google.com/open?id=18D2aBTibgcQzHPxHIsNgD4XBi74&usp=sharing

Zum Thema Crete-schiffe füge ich auch diese von mir erstellte Bauliste zum Diskussion hinzu.

ID - Schiffsname - Admirality Nr. - (Baunr.) - Schiffswerft

Crete Tugs

CT1   Cretehawser   143118   1   Wear Concrete Building Company Ltd, Sunderland
CT2   Creterope   143300   2   Wear Concrete Building Company Ltd, Sunderland
CT3   Cretecable   143370   3   Wear Concrete Building Company Ltd, Sunderland
CT25   Cretebow   143408      Amble Ferro-concrete Company Ltd, Amble
CT26   Cretestem   143954      Amble Ferro-concrete Company Ltd, Amble
CT31   Cretemast   143794      John Ver Mehr Shipyard, Shoreham, UK
CT32   Creteyard   143956      John Ver Mehr Shipyard, Shoreham, UK
CT33   Creteboom   144653      John Ver Mehr Shipyard, Shoreham, UK
CT34   Cretegaff   144632      John Ver Mehr Shipyard, Shoreham, UK
CT35   Creteblock   144666      John Ver Mehr Shipyard, Shoreham, UK
CT36   Cretewheel   145008      John Ver Mehr Shipyard, Shoreham, UK
CT40 Cretehatch   143923   7   Aberdeen Concrete Shipbuilding Co. Ltd, UK

Crete Colliers

OC500   Cretecoal   500   Christiani & Nielsen, Tilbury, Essex
OC501   Cretecoke   501   Christiani & Nielsen, Tilbury, Essex
OC502   Cretefuel   502   Christiani & Nielsen, Tilbury, Essex
OC503   Cretacite   503   Christiani & Nielsen, Tilbury, Essex
OC504   Cretell   504   Christiani & Nielsen, Tilbury, Essex
            
Crete Oilers         
            
OC601   Cretol      147008      Hill, Richards & Co. Ltd, Hamworthy, Dorset, UK
OC602   Cretoleum   147009      Hill, Richards & Co. Ltd, Hamworthy, Dorset, UK
            
Crete Barges

PD25   Creteacre   142652      Hill, Richards & Co. Ltd, Hamworthy, Dorset, UK
PD26   Cretabode   142701      Hill, Richards & Co. Ltd, Hamworthy, Dorset, UK
PD27?   Cretalp      142735      Hill, Richards & Co. Ltd, Hamworthy, Dorset, UK
PD28   Cretarmour   143314      Hill, Richards & Co. Ltd, Hamworthy, Dorset, UK
PD29   Creterill   143054      Hill, Richards & Co. Ltd, Hamworthy, Dorset, UK
PD30   Cretangle   143351      Hill, Richards & Co. Ltd, Hamworthy, Dorset, UK
PD42   Cretarch   143038      Hill, Richards & Co. Ltd, Hamworthy, Dorset, U
            
PD45   Cretecamp   143302   2   Concrete Seacraft Ltd, Fiddlers Ferry, Worthington
PD46   Cretecove   144300      Concrete Seacraft Ltd, Fiddlers Ferry, Worthington
   
PD64   Creteglass   142687   109   Ferro-Concrete Ship Building Construction Co. Ltd, Barrow-In-Furness, UK
PD65   Creteground   143045   110   Ferro-Concrete Ship Building Construction Co. Ltd, Barrow-In-Furness, UK
PD66   Creteguard   143213   111   Ferro-Concrete Ship Building Construction Co. Ltd, Barrow-In-Furness, UK
      
            
PD70   Cretefarm    143180   1   J & R Thompson, Warrenpoint, UK (with McLaughlin and Harvey, Belfast)
PD71   Creteforge    143194   2   J & R Thompson, Warrenpoint, UK (with McLaughlin and Harvey, Belfast)
PD72   Cretefield    143359   3   J & R Thompson, Warrenpoint, UK (with McLaughlin and Harvey, Belfast)
PD73   Creteforest 143396   4   J & R Thompson, Warrenpoint, UK (with McLaughlin and Harvey, Belfast)

            
PD80   Cretedyke   143392      Queenborough Ship Building Company, Isle of Sheppey

            
PD90   Cretehill      143037   5   Scottish Concrete Ship Co Ltd, Greenock, UK
PD91   Cretehighway   143457   1   Scottish Concrete Ship Co Ltd, Greenock, UK
PD92   Cretehaven   143922   2   Scottish Concrete Ship Co Ltd, Greenock, UK
PD93   Cretehive      144288   3   Scottish Concrete Ship Co Ltd, Greenock, UK
PD94   Cretehut       143410   10   Scottish Concrete Ship Co Ltd, Greenock, UK
            
PD100   Creteland   143419      Stewart Concrete Ship Co, Northfleet, UK
PD101   Cretelake   143822      Stewart Concrete Ship Co, Northfleet, UK
            
PD110   Cretemanor   143405      Hughes & Stirling, Preston, UK
PD112   Cretemoor           144320      Hughes & Stirling, Preston, UK
            
PD120   Cretejetty   144462      Blackett`s Concrete Ships Ltd, Darlington, UK
PD121   Cretejoist   144679      Blackett`s Concrete Ships Ltd, Darlington, U         
            
PD130   Cretestile   143215      John Ver Mehr Shipyard, Shoreham, UK
PD131   Creteshade   143228      John Ver Mehr Shipyard, Shoreham, UK
PD132   Cretestream   143230      John Ver Mehr Shipyard, Shoreham, UK
PD133   Cretestreet   143955      John Ver Mehr Shipyard, Shoreham, UK
PD134   Creteshore   143787      John Ver Mehr Shipyard, Shoreham, UK
PD135   Cretesurf   144345      John Ver Mehr Shipyard, Shoreham, UK
            
PD136   Creterock      142778      Gloucester Ferro-Concrete Shipbuilding Co .
PD137   Creteroad      143214      Gloucester Ferro-Concrete Shipbuilding Co .
PD138   Creteridge      143341      Gloucester Ferro-Concrete Shipbuilding Co .
PD139   Creteriver      143418      Gloucester Ferro-Concrete Shipbuilding Co .
PD140   Creteravine   143838      Gloucester Ferro-Concrete Shipbuilding Co .
PD141   Creterampart   144359      Gloucester Ferro-Concrete Shipbuilding Co .

PD146   Cretetree      143055   1   Aberdeen Concrete Shipbuilding Co. Ltd, UK
PD147   Cretetorrent   143304   2   Aberdeen Concrete Shipbuilding Co. Ltd, UK
PD152   Cretepath               British Construction Co., Barnstaple
PD153   Cretepond      143161      British Construction Co., Barnstaple
Mfg. Erlend Bonderud

bettika61

Hallo Erlend,
:MG:
ZitatDas Resultat davon lässt sich in dieser Karte schauen - https://drive.google.com/open?id=18D2aBTibgcQzHPxHIsNgD4XBi74&usp=sharing
Beeindruckend  :TU:)
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

TD

Hallo Erlend,
schön dass Du nun auch mit deinen schönen Sachen hier mitmischen möchtest.

Gerade die Themen Giftgasschiffe und Betonschiffe sind ja äußerst interessant und unerforscht.

Zu  den ,,Schiffen der Transportflotte Speer" sende ich gleich noch eine PN.

Also auch von mir ein herzliches Willkommen.

Gruß


Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Erlbon

Haben wir schon Otschakiw adressiert? Dort befindet sich ein BetonTanker (90x16 m, etwa wie Ulrich Finsterwalde, 3780 DWT 90.64 x 14.72 m), drei Seeleichter Wiking-Rümpfe, was aussieht wie eine Tanker auf basis Seeleichter Wiking (bisher unbekannt), und noch zwei anderen Betonwrack in die Nähe dazu.

Die Schiffe könnte sich logisch von dem Bau in Chiesin oder Varna handeln, in so Fall mussen die nach dem Krieg fertiggestellt worden sein.

https://de.wikipedia.org/wiki/Otschakiw
https://ars333.livejournal.com/1387314.html
https://mapio.net/pic/p-26107028/
http://forum.bazar.nikolaev.ua/lofiversion/index.php/t1933.html
Mfg. Erlend Bonderud

Erlbon

Zitat von: bettika61 am 05 März 2013, 22:39:58
Hallo,
Przemek Federowicz http://okretywojenne.pl/pefu/html/pl_article2.htm
hat mir von einem noch existierenden deutschen  Betonschiff in Gdansk geschrieben.
Er hat leider keine weiteren Informationen , der Besitzer hat Ihm nur erzählt, das es "von vor 1939" ist.Lage und Bilder zum veröffentlichen hat er freundlicherweise gleich mitgeschickt .
In GE beträgt die Lände ca. 20m,also kein Schiff aus dem Betonschiffbauprogramm 2.WK.

Kann man vom Aussehen sonst Informationen zum Typ ableiten?
http://www.panoramio.com/photo/30133178?source=wapi&referrer=kh.google.com

Grüsse
Beate

Ich habe mir mühe gegeben, und schliesslich dieses Hausboot an die koordinaten (54.35289, 18.71267) entdeckt. Von meiner abmessungen haben wir Abmessungen von 22 x 6.5 m, wo es eigentlich nur die 1921-gebaute Güterkahne bei Kieler Eisenbeton-Werft in Rendsburg (22,71 x 6,60 x 1,68 m) sein kann.
Mfg. Erlend Bonderud

bettika61

Zitat von: TD am 05 April 2019, 01:46:45
Gerade die Themen Giftgasschiffe und Betonschiffe sind ja äußerst interessant und unerforscht.
Dazu zählt das Schicksal von EKKEHARD und GOTTHARD:
https://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,31370.msg354170.html#msg354170
ZitatInteressant genug habe ich zwei Betonschiffe von typ Seeleichter Wiking Motor im Skagerak Dumpingfelt erkannt. Ich habe mich bei Theodor Dorgeist erkündigt, und er meinte dann das es sich von Ekkehard und Gotthard handlen musste, was herbst 1947 zum Ammunitionsdumpingzwecke überführt werde. Guck mal auf Wrack 2 und Wrack 17 bei dem Norwegischen Rapport von 2015 - https://www.ffi.no/no/Rapporter/15-02345.pdf

Die stehen bei Dorgeist/Meyer "Transportflotte Speer" unter
Zitat22.9.1947 von Emden Port und Shipping Transport Team,Transp.Div. Group Aurich für Munitionsversenkung übernommen ;Verbleib ?"

Den Verbleib liefert  TNA aus Aktenbestand FO
"Transport Division
Maritime Ports and Shipping Branch
Monthly Progress Reports [07-11 1947] "
Zitat(b) Ammunition Dumping
C.W.Ammunition
The "Gotthard" and "Eckehard" loaded with C.W. Ammunition, sailed from Emden on 4th October at 03.00 hours. They will be scuttled with cargo an board"

(Dank an Manfred Messer für den Aktenauszug und Unterstützung  :MG: )
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Erlbon

Sehr schönes Information. Hoch Geschätzt.

Beigelegt ist sonarphoto von einem der beide Seeleichter Wiking.

So weit ich feststellen kann, wurde die beide mit dem Reste der Tabun-Muniton versenkt, nachdem die anderen 70.809 KC250 III Gr.-Bomben im Folge Operation Dismal nach Llandwrog im Wales transportiert wurde.

Ich muss irgendwand die National Archives in Kew Besuchen um dieses Akte zu lesen - "Use of German Coasters for transport of Tabun chemical warfare ammunition (FO 943/77)" https://discovery.nationalarchives.gov.uk/details/r/C1365963

Mfg. Erlend Bonderud

Darius

Hallo zusammen,

ist zwar nicht mein Spezialgebiet, aber ich weiß, dass es evtl. von Interesse sein kann - und das Thema nicht in der Versenkung untergeht:

Akte BAMA RW 10/10 - Indienststellung des Stahlbeton-Motorschiffes "Dagobert" am 25. Jan. 1944 ist Online verfügbar.
https://invenio.bundesarchiv.de/invenio/direktlink/2289d18c-5d70-4332-9068-dd1f426ad017/


:MG:

Darius

Impressum & Datenschutzerklärung