collapse

* Benutzer Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* HMA

Autor Thema: Neuerscheinung: Adler über See  (Gelesen 887 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline redfort

  • Kapitän zur See
  • *
  • Beiträge: 2783
    • Luftwaffe zur See
Neuerscheinung: Adler über See
« am: 09 September 2016, 16:46:15 »
Hallo liebe Freunde,

hiermit nutze ich die Gelegenheit und Ehre euch auf ein Neuerscheinung eines lieben guten Freundes und Forenmitglied "Spökenkieker" hinzuweisen. Er ist unter anderen auch als Fachmitarbeiter der Magazine Jet & Prop, Flugzeug-Classic und Wetnotes tätig, die einige von euch bestimmt kennen und schonmal gelesen haben.

Adler über See
Bordflugzeuge und Küstenaufklärer Arado Ar 196

von Christian König

Aus dem Inhalt: "Die Arado Ar 196 war das letzte in Deutschland gebaute See-Kampfflugzeug. Gedacht als katapultfähiges Bordflugzeug für den Einsatz auf Kriegsschiffen, bewährte sich der stabile Tiefdecker auch als Küstenaufklärer. Obwohl das Muster bereits zu Beginn des 2. Weltkriegs technologisch veraltet war, wurden bis 1944 über 500 Exemplare gefertigt, die teilweise bis in die 1960iger Jahre hinein flogen. Die Reichsmarine begann 1928 mit Planungen für ein Bordflugzeug, und entschied sich zugunsten des Doppeldeckers Heinkel He 60. Die Suche nach einem moderneren Nachfolgemuster gestaltete sich schwierig; diverse Entwürfe befriedigten nicht. 1936 schrieb man das Bordflugzeug erneut aus, und vergab den Auftrag schließlich an die Firma Arado, deren Entwurf Arado Ar 196 überzeugte. Anhand größtenteils unveröffentlichter Fotografien begleitet der Leser den Werdegang der Maschine über V-Muster bis zu den in Serie gefertigten Baureihen, und von dort in Einsatz und Verlust. Ein Extrakapitel weist alle bekannten Verbleibe nach, und stellt erhaltene Maschinen vor. Zahlreiche Skizzen und Zeichnungen geben wertvolle Hinweise für ernsthafte Modellbauer. "

204 Seiten,
Hardcover,
70 Zeichnungen, 291 Bilder, 3 Diagramme,
Großformat, 21 x 28,7 cm

ISBN 978-3-86933-163-8

39,90 €

Bestellbar siehe hier:  --/>/> http://www.helios-verlag.com/zeitgeschichte/titel/adler-ueber-see.html

Urteil:
Es gibt zur Zeit nichts vergleichbares auf dem Markt das die Bordflugzeuge der deutschen Kriegsmarine abhandelt. Ein Hammergeiles Buch, zum Teil mit noch unveröffentlichen Fotos . Zudem hatten einige andere Forenmitglieder und meine Wenigkeit die Ehre Christian bei seinem Buch zu helfen, damit er dieses schreiben konnte. Persönlich Fazit: Absolut empfehlenswert, ist jeden Cent wert !  top top top top top top top
Viel Spass beim Lesen !

Offline Urs Heßling

  • Board Moderator
  • *
  • Beiträge: 13206
  • Always look on the bright side of Life
Re: Neuerscheinung: Adler über See
« Antwort #1 am: 09 September 2016, 17:11:07 »
moin,

hört sich wirklich gut an.

Eines verstehe ich nicht, daher Frage an Dich (oder weiter an Christian)
Obwohl das Muster bereits zu Beginn des 2. Weltkriegs technologisch veraltet war,
Wieso soll die Ar 196 als einmotoriges Schwimmerflugzeug 1939 "technologisch veraltet" gewesen sein ?
Im Vergleich zu Walrus, Seafox, Swordfish, Kingfisher oder Nakajima E8N brachte sie doch durchaus vergleichbare oder bessere Leistungen ?

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Offline redfort

  • Kapitän zur See
  • *
  • Beiträge: 2783
    • Luftwaffe zur See
Re: Neuerscheinung: Adler über See
« Antwort #2 am: 09 September 2016, 19:26:22 »
Ach Urs,

will hier nicht das ganze Buch rezitieren, das steht mir nicht zu.
Möchte auch hier jetzt kein What if aufziehen, da hat man im Moment genug von.
Sollte nur eine normale Buchvorstellung sein nicht mehr oder weniger,
wie sagt du immer so schön , dann kann man einen Extra-Tröd aufmachen, wenn man sowas geklärt haben möchte.
Im diesen Sinne... :MG:

Offline Peter K.

  • Board Moderator
  • *
  • Beiträge: 9460
Re: Neuerscheinung: Adler über See
« Antwort #3 am: 19 September 2016, 19:43:58 »
... tolles Buch ... wunderbar illustriert!  :TU:)
... und darunter auch zwei Aufnahmen, wo Fl.C 323 bzw. Fl.C 365 zu sehen sind!
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de