Kriegsmarine Funker

Begonnen von Micha Z, 06 September 2016, 20:44:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Micha Z

Hallo Zusammen,

Ich suche Infos über meinen Opa.
er war Funker bei der Kriegsmarine, und soweit ich weis in Madrid Stationiert.
er war bis 1949 in Amerika als Kriegsgefangener.

Hat jemand einen Tipp wie ich an Infos kommen könnte ?

Danke und Gruß
Michael

t-geronimo

Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Micha Z

Ja, ich habe mich auch schon an die Deutschen Dienststelle gewandt, aber leider noch keine Info

t-geronimo

Ein Name wäre ja schon mal ein Anfang.  :MZ:
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Micha Z

Werner Stadler aus den Raum Coburg

Karsten

#5
Als Marinefunker im WW II in Madrid? Bei der dortigen deutschen Botschaft? Gab es Marinepersonal im auswärtigen Dienst?
Viele Grüße,

Karsten

Trimmer

Hallo Karsten - möglich ist es schon z.B.  beim Marineattachee´in der deutschen Botschaft.

Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Micha Z

Ja, ich glaube er war bei der Botschaft. ich bin mir aber nicht Sicher

Micha Z

Hat den  keiner einen tipp für mich ?

Karsten

Ich leider nicht mehr außer

1.) Anfrage bei der WASt und
2.) beim Auswärtigen Amt, ob es dort im Archiv Personallisten der Botschaften gibt.
Viele Grüße,

Karsten

Micha Z

Das auswärtige amt in madrid ?

Karsten

Viele Grüße,

Karsten

Micha Z


ReiWor

Interessiert es noch ?

Mein Vater war ebenfalls als B-Funker der Kriegsmarine in Madrid (zuletzt Oberfunkmaat). Ich habe seinen kompletten militärischen Werdegang recherchieren können, mit Ausnahme dieser Zeit vom
06.08.1943 bis Kriegsende. Ab 06.08.1943 war in einem Sonderkommando außerhalb der Reichsgrenzen. Ab 26,10.1944 war er im Sonderkommando Stürmer (was immer auch das gewesen sein mag). Wehrstammbuch, Soldbuch, Marinestammrolle gibt es beim WASt nicht von und über ihn.
Mein Vater hat mir mal erklärt, dass seine Truppe illegal in Spanien unterwegs war. Spanien war ja "neutral". Es gab keine Uniform, nichts, was ihn als Angehöriger der Kriegsmarine auswies. Alles musste er in Frankreich vernichten. Ich habe noch seinen Ausweis der Deutschen Botschaft Madrid.

Violoncello

Hallo ReiWor,

ja, das Thema an sich ist spannend! Neben der 2016 von Trimmer dem vergleichbaren Fall angenommen Verwendung bei der Botschaft Madrid kommt auch noch eine Tätigkeit in der Kriegsorganisation Spanien des Amtes Ausland/Abwehr in Betracht. Möglicherweise könnte damit das Fehlen der einschlägigen Unterlagen im Bundesarchiv erklärt werden.Ein Schlüssel könnte in der Tat die Klärung der Funktion des Sonderkommandos Stürmer sein.  Ist Dein Vater nach dem Krieg noch in Kriegsgefangenschaft geraten? Und wenn ja, wie lange und bei welchem der Alliierten? 

Viele Grüße

Violoncello

Impressum & Datenschutzerklärung