Cäsar Ernst Hugo Schröder: Kaiserliche Marine- Bau Division

Begonnen von bettika61, 10 Januar 2020, 13:45:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

bettika61

Hallo,
ich erhielt eine Anfrage von einem Familienforscher hinsichtlich seinem Großvater
bekannt ist nur
Zitatmein Großvater war bei der Kaiserlichen Marine. Ich habe Briefe aus Kiel, aber weiß nicht, ob er zur See gefahren ist.Ich weiß nur, daß er bei Blohm und Voss auf der Werft in Hamburg gelernt hat
Auf einem Bild ist am Mützenband zu erkennen : II Bau Division (während der Ausbildung)
Er hat zur Verfügung gestellt 2 Fotos und eine AK
Was kann man aus der Uniform und Absender und Poststempel der AK ablesen?

Zur II.Baudivision habe ich nur gefunden https://www.kaiserlichemarine-wilhelmshaven.de/landdienststellen/ii-baudivision/  danach war sie in Wilhelmshaven  :?
Gibt es zur Baudivision in Kiel Informationen?
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Deichkind

#1
Hallo,
auf den Fotos trägt er immerhin die Uniform eines Deckoffiziers, auf einem trägt er das EKII. Das bekam man als Angehöriger einer Marine-Bau-Division normalerweise nicht in der Heimat. In den Bau-Divisionen dienten in der Regel ältere, gediente Mannschaften, die aus technischen Berufen stammten. Das stimmt mit der Ausbildung auf der Werft überein.
Deichkind

bettika61

Hallo deichkind,
Danke für die Rückmeldung  :MG:
Da ich keine Ahnung von Uniformen und Orden habe, meine Frage:
Woran erkennst Du die Deckoffizieruniform, wo ist das EK II zu sehen ?
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Urs Heßling

moin, Beate,

Zitat von: bettika61 am 10 Januar 2020, 22:27:51
(a) Woran erkennst Du die Deckoffizieruniform, (b) wo ist das EK II zu sehen ?
(a) Mützenkokarde, Schulterstücke
(b) Ordensband am Mantel rechts (vom Betrachter aus links) am 3. Knopf von oben

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

bettika61

Hallo Urs,
Danke für die schlüssige Erklärung  :MG:

Ich habe versucht, den Absender auf der AK zu identifizieren
Mech.Mt (Mechaniker Maat)  :?oder Mach.Mt (Maschinen Maat)  :?  Schröder
passt das zur Laufbahn Deckoffizier ?
5.Komp I. oder II:  :? BD (Bau Division) Gaarden
Auf dem Poststempel lese ich 2.Abt.

Änderungen oder Ergänzungen sind willkommen  :-)

Gibt es eigentlich überlieferte Personalakten aus dem WK I , ähnlich WAST für WK II?
Schröder wurde im 2.WK nicht eingezogen.
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Axel Niestle

Zitat von: bettika61 am 11 Januar 2020, 14:15:02
Gibt es eigentlich überlieferte Personalakten aus dem WK I , ähnlich WAST für WK II?
Schröder wurde im 2.WK nicht eingezogen.

Hallo Beate,

leider nein. Der Bestand ist 1943 bei einem englischen Terrorluftangriff auf Berlin verbrannt.

Beste Grüße

Axel

joern

Hallo Beate,
hier die Information zu den Baudivisionen aus der Ehrenrangliste.
Gibt es zu C.E.H. Schröder irgendwelche Daten (Geburtstag, Eintritt i. d. Marine o. Ähnliches)?
Grüße Joern

bettika61

Zitat von: Axel Niestle am 11 Januar 2020, 15:47:12
Hallo Beate,

leider nein. Der Bestand ist 1943 bei einem englischen Terrorluftangriff auf Berlin verbrannt.

Beste Grüße

Axel
Hallo Axel,
Danke  :MG: dann brauch ich danach nicht zu suchen.
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

bettika61

#8
Zitat von: joern am 11 Januar 2020, 16:09:18
Hallo Beate,
hier die Information zu den Baudivisionen aus der Ehrenrangliste.
Grüße Joern
Hallo Joern,
danke für die Info aus der Ehrenrangliste  :MG:
Dann ist die AK nach Mai 1916 entstanden, denn erst danach gab es
eine 5.Kompanie bei der 2.Abteilung der I. Baudivison
edit: denn bis dahin gab es nur 4 Kompanien bei der 2.Abteilung der I.Baudivision
ZitatGibt es zu C.E.H. Schröder irgendwelche Daten (Geburtstag, Eintritt i. d. Marine o. Ähnliches)?
ich habe nur das Geb.Datum  21.01.1879 http://www.pfhl.de/privathomepage/schroeder/195.html
weiß aber nicht, wann er zur Marine kam
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

bettika61

Zitat von: joern am 11 Januar 2020, 16:09:18
hier die Information zu den Baudivisionen aus der Ehrenrangliste.
Hallo,
sind in der Ehrenrangliste der kaiserlich-deutschen Marine 1914-18 auch Deckoffiziere enthalten ?
In der Rangliste 1914 http://digital.ub.uni-duesseldorf.de/ihd/periodical/pageview/8162520
waren sie als Anhang drin
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

joern

Hallo Beate,
in der Ehrenrangliste sind die Decksoffiziere nicht explizit aufgeführt, in den Ranglisten bis 1914 aber schon.
Man könnte  eventuell  auch hier etwas finden:
https://www.buecher.de/shop/deutschland/deckoffiziere-der-deutschen-marine/ohne-autor/products_products/detail/prod_id/33919675/
Ich habe dieses Buch aber nicht.
Grüße Joern

bettika61

Hallo Joern,
Danke für den Buchtip,  :MG:
das werde ich mal ausleihen.
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Impressum & Datenschutzerklärung