Project Habakkuk - Rätselhafter Flugzeugträger aus Eis

Begonnen von Mario, 17 Februar 2005, 17:13:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mario

Als Fortführung unserer Chatdiskussion eröffne ich hier mal einen Sammelthreat über dieses, zugegebenermaßen sehr phantastisch anmutende Projekt aus dem 2. Weltkrieg.
Die alles überragende Frage ist zunächst erstmal: Gab es diese Idee wirklich, oder ist sie ein Hirngespinnst aus der Zeit weit nach dem 2.Weltkrieg???
Laut einer I-Net Seite sollte dieser Träger aus einem Eis-Sägespänegemisch gebaut werden und in der MItte des Luftloches über dem Atlantik 1942/1943 stationiert werden. Diese Basis sollte den Luftschutz der alliierten Konvois gewährleisten.
Also Leute, alles was Ihr findet hier herein !!!

Scheer

Nachdem du mir gestern die I-Net Adresse genannt hattest (combinedfleet) war ich sehr skeptisch.
Aber es könnte was dran sein. Beim Suchen bin ich auf den Namen Max Perutz gestossen.
Max Ferdinand Perutz war eine Koriphäe im Bereich der Molekularbiologie. Seine Arbeit brachte ihm einen Nobelpreis ein.
In einem Bericht der Fachzeitschrift BIOspektrum, über eben diesen Max Perutz fand ich folgenden Absatz.
ZitatDie Sommerwanderungen an Gletscherrändern und die Skitouren im Gebirgsschnee (der Schweiz) gaben einem wachen Beobachter und nachdenkendem Problemlöser Stoff zu originellen Fragestellungen. Im Sommer 1938 stellte er dabei fest, daß das Gletschereis strukturiert auf der Unterlage fließt und nicht wie homogener Honig. Seine erster selbstständige Publikation machte ihn zum Eis-Experten (mit einem Namen-Gletscher) und lotste ihn über die "Operation Habakuk", die grandios-skuririle Idee, große faserverstärkte (Vorschlag H.F. Mark) Eisschollen als unsinkbaren Flugzeugträger zu verwenden, aus der Internierung nach Cambridge zurück

Klingt schon mal fundierter als auf combinedfleet.

So, dann habe ich gestern noch ein wenig mit den Suchbegriffen rumgespielt und noch etwas gefunden. Da sind nun die Taucher im Forum gefragt.
Es geht um den Lake Patricia In Kanada. Dort soll (ich hoffe mein Englisch stimmt) eine Art riesiger Kasten auf Grund liegen, in dem man die Eisscholle (wie in einer Gefriertruhe) "herstellen" wollte.
http://members.shaw.ca/andrewfairservice/malberta/patricia.htm
Keine Ahnung ob das ein Fake ist!

Scheer

Der Artikel aus BIOspektrum ist übrigens hier zu finden (Achtung PDF)
http://www.biospektrum.de/pdf/110.pdf

Hier noch ein PDF über M. Perutz (3. Seite, rechte Spalte, etwa in der Mitte !!)
http://www.springer.at/periodicals/article_pdf/xxxxxxxxx327xxxxxx259109_1.pdf

Hier noch der Link der mich auf Perutz brachte
http://www.wienerzeitung.at/frameless/lexikon.htm?ID=7685

kalli

möglicherweise denke ich zu rational.
ich kann mir so ein Projekt zwar gedanklich vorstellen. Aber eine Realisierungsmöglichkeit ?
Da bin ich sehr skeptisch.
Ich bin ja auch mal der Geschichte mit den Beton -Booten nachgegangen.
War halt auch nur so ein Versuch.
Flugbasen auf Eisschollen hat allerdings was, für eine Basis, nicht für Einzelflieger, halte ich das für gewagt.
Auf ordentlichen Widerspruch gefasst
grüßt euch
Kalli
Edit : sorry Scheer :
Deine Linkempfehlungen konnte ich zeitlich vor meinem Beitrag nicht lesen. Habe mir online geleistet.

Scheer

@kalli

beton boote- da bringst du mich auf was. da hab ich doch vor kurzem noch was gelesen.
Sonald ich wieder weiß wo es war werde ich mal was dazu posten.

Okay, das war jetzt off topic., pardon.

kalli

@Scheer,
mal im Vertrauen und in aller Öffentlichkeit und mit dem Eingeständnis meiner Dummheit :
Was bedeutet für Dich der Begeriff "off topic".
Ich habe in manchen Foren da schon die unterschiedlichste Auslegung angetroffen.
die engl. Übersetzung greift da wohl nicht,

Mario

http://www.royalnavalmuseum.org/info_sheets_Habbakkuk.htm

Hier noch ein weiterer Interessanter Link ... und wie mir erscheinen mag, auch ein recht seriöser.
Demnach gehörte das Project Habakkuk zu einer Reihe von Ideen, die nicht sofort nach der esrten Idee verworfen wurde, sondern es wurden hierfür erste Experimente in Kanada durchgeführt. Den See, wo diese stattfanden, hat ja Scheer schon angesprochen.

Scheer

@kalli

ZitatWas bedeutet für Dich der Begeriff "off topic".

Wenn ein Thread themenmäßig vom Ursprung stark abkommt.
Immer wiederkehrendes Beispiel. Ein Thema handelt am Anfang von den Zitronenbäumen auf Korsika und landet (na wo wohl ?) bei der BISMARCK.

Na ja, und hier geht es um Habakuk, und ich bin bei Betonbooten. Off topic eben.
Hoffe ich konnte dir etwas Licht ins Dunkel zaubern  :)

kalli

@Scheer ,
vielen Dank für die beispielhafte Aufklärung. Meine beiden amerikanischen Kolleginnen konnten das mir nicht erklären.
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dürfte ich Dir nicht antworten.
Aber ich glaube doch sehr, Dich verstanden zu haben :D .

Scharnhorst66

Zitat von: Scheer@kalli

ZitatWas bedeutet für Dich der Begeriff "off topic".

Wenn ein Thread themenmäßig vom Ursprung stark abkommt.
Immer wiederkehrendes Beispiel. Ein Thema handelt am Anfang von den Zitronenbäumen auf Korsika und landet (na wo wohl ?) bei der BISMARCK.

Na ja, und hier geht es um Habakuk, und ich bin bei Betonbooten. Off topic eben.
Hoffe ich konnte dir etwas Licht ins Dunkel zaubern  :)

Hey man , dann ist ja im SSF jeder zweite Beitrag "off topic "  :wink:  :D
" Fehler sind normal , Irrtümer üblich , Informationen selten vollständig , oft unzutreffend und häufig irreführend "
Sound Military Decision 1936
Gruss Micha

Scharnhorst66

" Fehler sind normal , Irrtümer üblich , Informationen selten vollständig , oft unzutreffend und häufig irreführend "
Sound Military Decision 1936
Gruss Micha

kalli

@Scharnhorst66 ,
der NZZ- Artikel hat mir gefallen. Alles ist möglich, wenn man es sich leisten kann :wink:

Scheer

@Scharnhorst
ZitatHey man , dann ist ja im SSF jeder zweite Beitrag "off topic " Wink Very Happy

Nee, da ist jeder zweite "goto BISMARCK"  :)

kalli

@Scheer
nee stimmt auch nicht ganz, es gibt da ein Absenderproblem.
Ein ganz engagierter und sehr fleißiger ( und auch kenntnisreicher )Absender meint, dass es möglicherweise die absolute Wahrheit gibt.
Nach vielen Jahren des Suchens meine ich, dass man sich durch viele verschiedene Faktoren, subjektive Meinungen an etwas annäheren kann, was möglicherweise der geschichtlichen Wahrheit nahe kommen könnte.

Scheer

@Kalli

ZitatEin ganz engagierter und sehr fleißiger ( und auch kenntnisreicher )Absender meint, dass es möglicherweise die absolute Wahrheit gibt.

Oh wie war. Darum habe ich es aufgegeben ihn vom Gegenteil zu überzeugen.

Gratulation zum 600ten Posting !!!!

Impressum & Datenschutzerklärung