Daten- und Fakten-Quiz Fall 60

Begonnen von Urs Heßling, 02 September 2016, 15:51:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Urs Heßling

moin,

Dieser Beitrag ist gedacht als eine kleine Wiederbelebung dieser etwas abgerissenen Reihe mit der Bitte :birthday: an andere Mitglieder, vielleicht auch eine eigene Frage zu stellen ..

In vielen Marinen der Welt gab es Schiffsklassen, deren Schiffe nach berühmten Personen, Figuren der Mythologie, kriegerischen Eigenschaften, Städten, Bergen, Flüssen, Sternbildern, meteorologischen Phänomenen, Raub- oder Seetieren bzw. -vögeln usw.  benannt wurden oder einfach denselben Anfangsbuchstaben hatten.

In der Marine eines Staates gab es dreimal (WW I, WW II, Nachkriegszeit) eine Klasse, die nach etwas benannt wurde, was es (originär) nur in diesem Staat gab und gibt (inzwischen gibt es anderswo auch einige Nachahmer :|), einige Einheiten der "dritten Auflage" sind noch im Dienst.

Um welche Klasse (welcher Nation) handelt es sich ?

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

bodrog

Tribal-class - als Schuss ins Blaue

Urs Heßling

moin,

Guter Schuß top ... nur  :-D ... leider daneben  :|

3 x stimmt ja, aber "Kolonialvölker"-Klassen (Cossack, Eskimo außen vor) gab's auch in der französischen Marine, und die letzten 3 Tribal-Fregatten sind auch bei der Indonesischen Marine nicht mehr im Dienst.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

kgvm

"was es (originär) nur in diesem Staat gab und gibt"
damit scheiden doch Stämme oder Kolonialvölker aus, die gab es doch in allen Staaten mit Kolonien - oder verstehe ich da Deine Frage nicht, Urs?

bodrog

#4
Mensch Urs, wegen dir muss man ernsthaft Conway durchblättern  :|

Urs Heßling

#5
moin, KG,

Zitat von: kgvm am 02 September 2016, 16:36:53
damit scheiden doch Stämme oder Kolonialvölker aus, die gab es doch in allen Staaten mit Kolonien
so ist es, deswegen war Tribal ja auch daneben.

Zitat von: bodrog am 02 September 2016, 17:03:03
Mensch Urs, wegen dir muss man ernsthaft Conway durchblättern  :| 
Na, das möchte ich Dir doch ersparen  :wink:

Also, Hinweis : auf einem Schiff der "1. Auflage" und dreien der "2. Auflage" wehte später einmal die Flagge einer deutschen Marine.

Ich muß meinen Startbeitrag etwas revidieren : das "Originäre" gab es in "Feudalstaaten" auch in anderen Ländern, aber seit mehr als zweihundert Jahren eben in diesem Staat.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Urs Heßling

#6
moin,

Hinweis #2

Die Schiffe bzw. Boote der 3 "Auflagen" = Bauserien in WW I, WW II und Nachkriegszeit gehörten zwei "klassischen" Kriegsschifftypen an.

Der Kriegsschifftyp der 1. (WW I) und 3. Bauserie (Nachkrieg) war derselbe.

Zusammen wurden in den 3 Bauserien fast 200 Schiffe bzw. Boote gebaut.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Manfred Heinken

Moin Urs,
meinst Du die "Korvetten"?

Beste Grüße

Manfred Henken

Urs Heßling

moin, Manfred,

Nein.

Alle 3 Bauserien (WW I, WW II, Nachkrieg) wurden jeweils als "xxxx"-Klasse bezeichnet.

Die Einheiten der 1. Bauserie (WW I) waren kleiner, die der 2. Bauserie (WW II) größer als die Flower-Class-Korvetten der RN. Die Einheiten der 3. Bauserie waren/sind wieder kleiner.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

maurice voss

Hallo,

Castle-class trawler, a class of ships constructed by the Royal Navy from 1916 to 1919.
Castle-class corvette, a class of ships constructed by the Royal Navy beginning in 1943.
Castle-class patrol vessel, a class of ships constructed by the Royal Navy beginning in 1980.

mfG
Maurice

Urs Heßling

moin, Maurice,

sehr gut top ... daran habe ich nicht gedacht :| ... die Gedankenspur ist richtig :MG:

Auch die Marine ist richtig identifiziert top .. andere haben es ja schon geahnt ..  :wink:

Aber : keine Castle fuhr im Laufe ihres Lebens unter der Flagge einer deutschen Marine ..

.. und Schlösser sind ja auch nicht etwas, bei dem wir sofort Großbritannien assoziieren.

Also ist die Suche - leider - noch nicht zu Ende.

Hinweis : die gesuchte Klassenbezeichnung ist kürzer als Castle.

Gruß, Urs

"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Rudergänger

Hallo Urs,

Hunt Klasse I, II, III

Gruß

Harald

Rudergänger

Ergänzung:
In der Bundesmarine

Gneisenau F 212 Hunt II

Raule F 217 Hunt III

Brommy F 218  Hunt III

Gruß

Harald

Urs Heßling

#13
moin,

Zitat von: Rudergänger am 02 September 2016, 21:01:43
Hunt Klasse I, II, III
top top :MG:

Die Hunt-Klasse enthält Namen von Hundemeuten für die Fuchsjagd.
Das war das "typisch Britische".

Hunt (1.) https://en.wikipedia.org/wiki/Hunt-class_minesweeper_(1916)
Hunt (2.) https://de.wikipedia.org/wiki/Hunt-Klasse_(1939)
Hunt (3.) https://de.wikipedia.org/wiki/Hunt-Klasse_(1978)

Zur 1. Hunt-Klasse gehörte HMS Widnes -> UJ 2109 (1941-43)

So frisch waren die Bilder im FMA des Jahres 2016 :
http://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,26318.msg298815.html#msg298815
http://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,26640.msg300811.html#msg300811
http://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,25777.msg294686.html#msg294686

So kam ich überhaupt auf die Idee :wink:

Ich bedanke mich bei allen, die mitgeraten haben :MG:

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Impressum & Datenschutzerklärung