Brände die zu Schiffsverlusten geführt haben

Begonnen von mini, 01 September 2016, 23:11:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mini

Hallo zusammen,

da im World of Warships Forum mal wieder trefflich über die Wirkung von Feuer auf Kriegsschiffen diskutiert wird, dacht ich mir die hier versammelte Kompetenz dahingehend anzuzapfen, um eine Liste aufzustellen, die durch Feuereinwirkung verlustig gegangenen Schiffe in den beiden Weltkriegen auflistet.

Spontan fallen mir da ein:

- Hiryu
- Soryu
- Akagi
- Kaga
- Shokaku
- Mikuma
- Gneisenau
...

wer kann da fundiert helfen?  :O/Y

t-geronimo

Was heißt denn für Dich verlustig gegangen?
Gneisenau z.B. war ja nur beschädigt und ist nicht repariert worden, während andere Schiffe gesunken sind und damit "echte" Verluste waren.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

mini

Sagen wir in erster Linie durch direkte Feuereinwirkung gesunkene Schiffe. Gneisenau ist zugegeben etwas grenzwertig^^
Es gibt dort halt viele die sich nicht vorstellen können, dass Feuer auf einem Stahlschiff zu schwerwiegenden Schäden und oft auch zum Verlust desselben führen kann....

Big A

Dann kannst Du in diese Reihe auch Lexington und Yorktown aufnehmen, nur als Anregung,

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Urs Heßling

#4
moin,

Aus Deiner "Spontanliste" solltest Du Shokaku streichen, 3 Torpedotreffer lassen einen Träger auch ohne Feuer (das es zusätzlich gab) untergehen.

Dafür könntest Du Taiho einsetzen, die nach überstandenem Treffer durch fehlerhafte Schiffssicherungsmaßnahmen verlorenging.

Auch die Verlustursache der Yorktown waren wohl eher die Unterwassertreffer (sorry, Axel).

klare Kandidaten wären mE USS Princeton und HMS Dasher
https://de.wikipedia.org/wiki/USS_Princeton_(CVL-23)
https://en.wikipedia.org/wiki/HMS_Dasher_(D37).
.. und als ein Nicht-Träger
https://de.wikipedia.org/wiki/HMS_Trinidad_(C46)

Zitat von: mini am 01 September 2016, 23:28:16
.. in erster Linie durch direkte Feuereinwirkung gesunkene Schiffe.
Nur um es klarzustellen : es handelte sich in fast allen Fällen durch Brände, die durch schwere Bombentreffer (d.h. : Feindeinwirkung) verursacht wurden.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Impressum & Datenschutzerklärung