Die Rolle der deutschen Seeoffiziere Oktober / November 1918

Begonnen von juergenwaldmann, 31 August 2016, 12:26:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Urs Heßling

moin, Benjamin,

das wird jetzt ein Streit um des Kaisers Bart.

Der "eine" Abschnitt war für mich die "Generelle Einordnung und Diskussion".

Die Reihenfolge der zitierten Texte innerhalb von ca. 20 Zeilen insgesamt ist nicht verändert.

Was da "zusammengewürfelt" sein soll (abgesehen von dem immanenten Verfälschungs-vorwurf, der mich sehr berührt), erschließt sich mir nicht.

Gruß, Urs

"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Benjamin

Zitat von: Urs Heßling am 01 September 2016, 15:22:56
moin, Benjamin,

das wird jetzt ein Streit um des Kaisers Bart.

Der "eine" Abschnitt war für mich die "Generelle Einordnung und Diskussion".

Die Reihenfolge der zitierten Texte innerhalb von ca. 20 Zeilen insgesamt ist nicht verändert.

Was da "zusammengewürfelt" sein soll (abgesehen von dem immanenten Verfälschungsvorwurf, der mich sehr berührt), erschließt sich mir nicht.

Gruß, Urs



Dann gebe es doch einfach korrekt an - ich mache dir auch keinen Verfälschungsvorwurf. Ich habe dich lediglich auf einen Widerspruch aufmerksam gemacht.
Denn erst definierst du die Unterkapitel als Abschnitt (siehe Zitat):

Zitat von: Urs Heßling am 01 September 2016, 15:05:56
...
Zwei Abschnittsüberschriften sind weggelassen.
...

und nun beziehst du dich bei deiner zweiten Definition von "Abschnitt" auf das übergeordnete Kapitel (das sich dann im Kontext zum Beitrag davor jedoch nicht mehr auf einer Seite wiederfindet - aber lassen wir das)

Zitat von: Urs Heßling am 01 September 2016, 15:22:56
...
Der "eine" Abschnitt war für mich die "Generelle Einordnung und Diskussion".
...


Nun sehe ich gerade, das du in deiner ersten Definition von "Abschnitt", besagten Term zu "Unterabschnittsüberschriften" korrigiert hast, so ist es dann richtig interpretierbar und nicht mehr zusammengewürfelt aus mehreren Abschnitten.
If there's more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.

Urs Heßling

moin,

Zitat von: bettika61 am 01 September 2016, 14:52:52
Waren das keine  "Fachhistoriker"  :?
Doch, und geschätzte, aber warum diese Frage ?
Hier ging es doch - erst einmal - um die "Studie" des Herrn Kuhl und deren Bewertung

Zitat von: Benjamin am 01 September 2016, 15:30:11
.. so ist es dann richtig interpretierbar und nicht mehr zusammengewürfelt aus mehreren Abschnitten.
Na, da bin ich ja erleichtert 8-)     So war es immer schon :wink:

Gruß, Urs



"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Götz von Berlichingen

@ Urs Heßling, Axel Niestle & Bernd Langensiepen:   top top top

Alleine die unten zitierte Passage enthüllt das Niveau des Aufsatzes - zusammen mit der Behauptung, die Torpedierung der Leinster am 10.10.1918 hätte irgendwelche angeblich vorhandenen aussichtsreichen und milden Waffenstillstands- und womöglich noch Friedensvertragsbedingungen zerstört. So ist der Besiegte wieder mal ganz alleine schuldig an seiner Behandlung durch die Sieger...:

»Der erneute uneingeschränkte U-Bootkrieg zusammen mit dem Bekanntwerden des sog. Zimmermann-Telegramms führte dann tatsächlich zum Kriegseintritt der USA und damit zur Besiegelung der Niederlage der Achsenmächte. Gleichzeitig wurde damit die Friedensinitiative Wilsons vom Dezember 1916 vereitelt.«

Zur Belegung dieser These wäre mal ein Bild der Behandlung dieser "Friedensinitiative" in Whitehall und am Quai d'Orsay von Interesse - und zwar lange vor der Wiederaufnahme des uneingeschränkten U-Boot-Krieges Anfang Februar 1917.

Und zur Frage der von der Führung der HSF angeblich geplanten "Selbstmordoperation der Hochseeflotte" im Oktober 1918 sollte man vielleicht auch mal die Einschätzung des ehem. Inspekteurs der Bundesmarine, Vizeadmiral a.D. Friedrich Ruge, damals WO auf B 112, zur Kenntnis nehmen.

bodrog


Impressum & Datenschutzerklärung