collapse

* Benutzer Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* HMA

Autor Thema: Auslandische freiwilliger beim Kriegsmarine  (Gelesen 1054 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Herr Winkeler

  • Gefreiter
  • *
  • Beiträge: 6
Auslandische freiwilliger beim Kriegsmarine
« am: 29 August 2016, 21:48:38 »
Sind er irgendwo liste von auslandische freiwilliger wie Fläme beim Kriegsmarine?

Gruss

Wim
Such alle information uber fläme ins Kriegsmarine.

Offline Arche

  • Leutnant zur See
  • *
  • Beiträge: 423
Re: Auslandische freiwilliger beim Kriegsmarine
« Antwort #1 am: 03 September 2016, 23:10:02 »
Hallo Wim,

ich kenne so eine Liste nicht. In der Kriegsmarine gab es Freiwillige aus sehr vielen Ländern. Ich habe bei mir die Listen durchgesehen und nur eine Personen gefunden. Es waren aber Niederländer.

Gerhard Bauhuis  geboren am 2.1.1923 in Zwolle  Stammnummer N 56748/44
Ausbildung 28.SStA
Bauhuis wurde aber als Luftwaffenhelfer in Essen eingesetzt und starb am 14.8.1944 an Diphtherie

oder hier aus den Crewlisten
Schyns (Schijns), Peter    Mtr    05.12.1918    Lemiers/Vaals Holland    17.02.1943    N.Atlantic.       U 201+ (all patrols)    

Ich suche aber weiter.

Schöne Grüße

Heinz-Jürgen

Offline Herr Winkeler

  • Gefreiter
  • *
  • Beiträge: 6
Re: Auslandische freiwilliger beim Kriegsmarine
« Antwort #2 am: 04 September 2016, 16:43:46 »
Die meiste freiwilligers wurde nach dem 28. Schiffstammabteilung fur ausbildung geschickt.


Gruss

Wim
Such alle information uber fläme ins Kriegsmarine.

Offline Darius

  • Boardinventar
  • *
  • Beiträge: 4653
    • Chronik des Seekrieges
Re: Auslandische freiwilliger beim Kriegsmarine
« Antwort #3 am: 02 Februar 2017, 21:31:30 »
Hallo,

passt ein wenig zum Thema:

KTB Skl vom 09.09.1944:
Zitat
Chef. Mar. Wehr. meldet, daß er dem Reichsführer SS sämtliche in der Kriegsmarine diensttuenden ausländischen Freiwilligen zur Übernahme angeboten habe. Ob.d.M. begrüßt diese Maßnahme.

 :MG:

Darius


Offline Hans Wurst

  • Gefreiter
  • *
  • Beiträge: 6
Re: Auslandische freiwilliger beim Kriegsmarine
« Antwort #4 am: 18 Februar 2017, 16:48:58 »
Hallo zusammen,
hat jemand Informationen zur  Marine-Annahmestelle der Kriegsmarine in Utrecht? Hier wurden bis 1945 Niederländer als Freiwillige angeworben.

Offline Herr Winkeler

  • Gefreiter
  • *
  • Beiträge: 6
Re: Auslandische freiwilliger beim Kriegsmarine
« Antwort #5 am: 10 Mai 2017, 07:57:36 »
Hallo,

Nein ich habe helas keine info uber die Marine-Annahmestelle der Kriegsmarine in Utrecht.

Ich habe mit einige gluck ins einem flämische archif einberufungsliste gefunden von flämische freiwilliger.

Gruss

Wim
Such alle information uber fläme ins Kriegsmarine.