S.M.S. Pisa

Begonnen von Trimmer, 25 August 2016, 14:23:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Trimmer

Hallo - Ich habe mal eine Frage. Bei der Marine Schiffs Post  habe ich unter der MSP 13 das  S.M.S. Schiff Pisa gefunden.  Gehörte diese Schiff oder Boot zur Kaiserlichen Deutschen Marine  :?

Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Peter K.

... vermutlich die 1902 als Truppentransporter für Ostasien ausgerüstete PISA, Baujahr 1896 - siehe DDK 4, Seite 221ff
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Trimmer

Hallo Peter - danke -  könnte soweit passen aber war die " Pisa " in der Kaiserlichen Marine - fuhr sie nicht unter der Flagge der HAPAG  :? Die MSP 13  wurde ja dann an die " Helgoland " vergeben

Abendgruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

kgvm

"Die MSP 13  wurde ja dann an die " Helgoland " vergeben"
Kann ja wohl erst ab 1911 der Fall gewesen sein und war dann vermutlich (mindestens) Zweitbesetzung!

Trimmer

Hallo Klaus - Günther - nun ich dachte das die MSPs nur an Schiffe vergeben wurden welche im Dienst von S.M. fuhren. So gab es die MSP 51 " Neckar ", MSP 71 "Silvia" oder MSP 27 " Erzherzog Franz Ferdinand " . Das waren Schiffe welche von der Marine gechartert waren. Bei der " Pisa " ist es wohl nicht der Fall.

Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

t-geronimo

Zitat von: Trimmer am 26 August 2016, 08:11:45
...Bei der " Pisa " ist es wohl nicht der Fall.
Beweise oder reine Spekulation von Dir?

Immerhin hast Du selber nach S.M.S. Pisa gefragt, was ja auf ein
Zitat von: Trimmer am 26 August 2016, 08:11:45
im Dienst von S.M. fuhren.
hindeutet.

Und das Schiff ist auch im Gröner genannt. Das muß ja einen Grund haben.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Trimmer

Hallo Thorsten - ich bin von dem " Lebenslauf " der Pisa ausgegangen und da passt irgendwie die MSP ebend nicht so richtig da da nur eine Auskunft als HAPAG - Schiff existiert

Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Peter K.

MSP No. 13
gechart. Dampfer Pisa,
verwendet vom 15.08. bis 29.09.1901

Quelle: Link (etwa mittig)
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Impressum & Datenschutzerklärung