Neues von den deutschen Werften (zivil)

Begonnen von smutje505, 21 September 2015, 19:11:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Manfred Heinken

Besten Dank Beate,
das halte ich einmal fest.
Wir werden sehen was daraus wird.

Für Dich weiterhin alles Gute.

Manfred Heinken

Manfred Heinken

Moin zusammen,
09.45 heute Morgen verholte die Werft Abeking und Rasmussen ihren neuen Yachtneubau an die Werftpier.
Alles noch  unbekannt.
Nur ein Gerücht machte die Runde. Eigentümer soll ein britischer Milliardär sein, der auch Mehrheitseigner des britischen Fußballclubs
Tottenham Hotspur sein soll.
Der Rohbau der Yacht ist an einem Stück in Flensburg gebaut worden.
In Bremerhaven wurde sie in 2 Hälften geteilt und nach Lemwerder geschleppt.
In Lemwerder sind beide Teile wieder vereinigt worden und  nun wird alles zu einem Schmuckstück fertiggestellt.

Der Yachtrohbau musste in 2 Teile geschnitten werden, damit man das Schiff ordentlich in die Halle bekommt.

Meine Fotos, mein Copy.

Beste Grüße
Manfred Heinken


Big A

Nicht schlecht! Vor allem für deutsche Werftarbeitsplätze!

Mein Ding ist das aber nicht, so ein Dampfer...

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

bettika61

ZitatDer Rohbau der Yacht ist an einem Stück in Flensburg gebaut worden.
War auch für die FSG in Krisenzeiten ein willkommener "Lückenfüller"
http://www.shz.de/lokales/flensburger-tageblatt/die-fsg-kann-auch-yachtbau-id9596196.html
optisch hat sich der Rohbau doch deutlich verbessert  :MZ:
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

halina

Wie aus dem Hansa maritimen Journal zu entnehmen ist , soll eine neue Werften-Allianz unter der
Federführung der German Dry Docks installiert werden mit Beteiligungen der Bredo-Dockgesellschaft
und der Mützelfeldwerft in Cuxhaven .
Mit diesem Verbund soll erreicht werden , dass die Dock-und Werftkapazitäten der 3 Betriebe die
überwiegend mit Reparaturarbeiten ihr Geld verdienen , gebündelt werden und somit Aufträge zu gleichen Bedingungen abgewickelt werden können .
Mit dieser Allianz die zum 1. Februar 2017 tätig werden soll , werden umfangreiche Dockkapazitäten
bereitgestellt die allen Ansprüchen gerecht wird mit folgenden Angaben :

Die GERMAN DRY DOCKS aus Bremerhaven mit ca. 180 Mitarbeitern ist der grösste Partner und wurde
erst Mitte 2016 aus einer Werftenfusion gegründet und verfügt über 2 Trockendocks mit einer Länge
von 220 meter und 335 m , sowie 4 Schwimmdocks mit einer Pontonlänge von 147 - 280 meter und
einer Traglast von 7.200 - 35.000 t
Die BREDO DOCKGESELLSCHAFT aus BHV besitzt 4 Schwimmdocks mit einer Pontonlänge von ca.
75 - 170 meter mit einer Traglast von bis zu 12.000 t , sowie einen selbstfahrenden Schwimmkran
mit einer Hubkraft von ca. 150 t .
Mit der MÜTZELFELDWERFT in Cuxhaven kommt ein Partner hinzu , der neben Reparaturarbeiten
auch Schiffsneubauten ausführt mit einem Schwimmdock bis zu 7.000 t Traglast und einer Länge von
135 meter , dazu noch ein Schwimmkran bis zu einer Hubkraft von ca. 100 t .

                                                                                                                       :MG:  halina
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Manfred Heinken

Moin zusammen,
noch einmal etwas über den Neubau der noch namenlosen Megayacht in der Werft von Abeking und Rasmussen.

Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wird der genannte Engländer Eigentümer der Neuen Motoryacht.
Doch der neue Eigentümer hat schon eine Yacht, auch von Abeking und Rasmussen gebaut.
Die Yacht führt den Namen "Aviva" ist aber nur 63 m lang. Das passt wohl alles  nicht so recht mit seinem
Geldbeutel zusammen, also muss eine neue Yacht her.
Die Neue, 98,5 m l, wird sehr wahrscheinlich auch auf den Namen "Aviva" getauft werden.
Auffällig die Ähnlichkeiten in den Linienführungen beider Yachten, siehe Steven und Rumpflinien.

In der Anlage die Bugsektion, die Hecksektion war schon in der Halle verschwunden, der neuen Yacht und ein Foto von der schon vorhandenen "Aviva"

Meine Fotos, mein Copy

Beste Grüße
Manfred Heinken


bettika61

Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

halina

Wie die Meyer-Werft in Papenburg mitteilt , hat gestern mit dem ersten Stahlschnitt eines Neubaus für
die Reederei AIDA Cruises ein neues Zeitalter in der Antriebstechnik für Kreuzfahrtschiffe begonnen .
                   Es handelt sich dabei um das grösste jemals in Deutschland gebaute Kreuzfahrtschiff und
das weltweit erste Passagierschiff dieser Art was als Treibstoff nur LNG verwendet .
Das erste Schiff der "HELIOS"-Klasse verfügt über 2.500 Kabinen und soll im Herbst 2018 in Dienst
gestellt werden , ein Schwesterschiff wird 2021 fertiggestellt sein .
Der  von den Umweltverbänden begrüsste Abschied vom Schweröl als Treibstoff wird in Zukunft auch die Hafenbewohner erfreuen die beim Anlaufen diser Schiffe nicht mehr die Fenster schließen müssen .
Leider hört man immer noch nichts aus dem Umwelt-und aus dem Wirtschaftsministerium wann und
wo nun endlich in Deutschland ein LNG-Terminal errichtet werden wird .

                                                                                                                            :MG:    halina
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Manfred Heinken

#113
Moin zusammen,
die Nordsee Zeitung schreibt Heute, ich zitiere: Lloyd Werft überholt die "Aidavita" Zitat Ende.
Vielleicht können Werft und auch die Arbeitsplätze doch noch ins ruhige Fahrwasser kommen.
Zur Zeit liegt bei der Lloyd Werft auch der Kreuzliner "Minerva" und wird aufgehübscht.

Beste Grüße
Manfred Heinken

PS: die "Minerva" die jetzt in der Lloyd Werft liegt, hieß auch schon einmal "Alexander von Humboldt"

beck.Schulte

Vielleicht können Werft und auch die Arbeitsplätze doch noch ins ruhige Fahrwasser kommen...dazu wird es leider nicht kommen. Die NZ selbst schreibt an anderer Stelle (Wirtschaftsteil) recht realistisch: Erinnern wir uns. Erst der große Jubel. Man wird Superwerft. Lehrt Papenburg, Lürssen & Co. das Fürchten. Ein neues großes Schwimmdock wird kommen. Endlich können die ca. 3000 leeren Wohnungen in BHV vermietet werden. Nach den Neubürgern aus Bulgarien kommen nun die schiffbaulichen Fachkräfte ( woher eigentlich ?) Da kann CUX ja die Windräder bauen, wir bauen Super-Gigant-Cruiser und für ganz Russland Super-Jachten. Was wurde daraus? Nix. Jetzt soll die Werft dem Bereich indem sie seit 100 Jahren zur Weltspitze gehört(e) , der Reparatur , schließen. Man ist zu teuer. Dafür Supercruiser bauen. Da will man Gewinne mit erzielen ? War in der Vergangenheit schon nicht möglich. Und das damit: Rumpf woanders bauen, nach BHV schleppen, mit ca. 70% Fremd- und unkundigem Personal ausrüsten. Ist ja erst vor Tagen bei Blohm gescheitert. Nun, leider sieh es so aus wie immer bei den Bremerhavener Werften seit 100 Jahre...sie werden nach und nach abgewickelt. Schade ,dort hab ich von 1962 - 1967 mein maritimes Rüstzeug erhalten. Und einer meiner Neffen ist dort seit 19 Jahre Schlosser  in der Bordmontage.  :-(       

RonnyM

#115
...der Niedergang begann schon für mich mit dem Bau der neuen Kaiserschleuse. Mit einer nutzbaren Länge von 305 Metern könnte sie die leider schon verschrottene NORWAY. mit 315 Meter Länge nicht aufnehmen.

Die 1931 eröffnete Nordschleuse hat eine nutzbare Länge von 375 Meter. top

Es war absehbar, dass  400 Meter lange Schiffe keine Zukunftsvision war. Und so können die jetzige Containergeneration die Weftliegeplätze in Bremerhaven nicht anlaufen. Schon hier hat man sich ausgeschlossen. Da wäre beim Schleusenneubau die Chance gewesen. :cry:

Grüße Ronny

...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

beck.Schulte

#116
so ist es Ronny. Ein wichtiger Faktor des Niedergangs ist auch, und das wissen die Wenigsten, der Kaiserhafen ist bremisch und da hat Bremerhaven nix zu sagen. Aber BHV produziert eine Pleite nach der anderen. Strompier-Lune, Windkraft , LKW Tunnel , Schrott immobilen in Lehe. Auch Borgward aus China ist so was. Neues gibt es aber von der Batterie Str. Ab April ist das letzte Stück der Rickmers Str. an der Reihe und dann ist dort wieder Autobahn angesagt.  8-)

smutje505

Hallo Manfred ist der Eigner der "Minerva" HSV Anhänger ?  :wink:

Manfred Heinken

Hallo Hartmut,
ob die Eigner, wer immer das auch sein mag, HSV-Anhänger sind, kann ich mir so recht nicht vorstellen.
Die "Minerva", IMO 9144195, ist unter sehr vielen Namen zur See gefahren.
Zur Zeit fährt sie in Charter für die Reederei Swan Hellenic. Flagge Bermuda.

Griechen und der HSV ?, beide sind ja mächtig am schwächeln. Aber was nicht ist, kann ja noch werden.

Beste Grüß
Manfred Heinken

smutje505

Hallo Manfred hast du nicht die Flagge am Mast gesehen!

Impressum & Datenschutzerklärung