Neues von den deutschen Werften (zivil)

Begonnen von smutje505, 21 September 2015, 19:11:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

t-geronimo

Ich habe "Neues von deutschen Werften" mal in einen militärischen und einen zivilen Ast getrennt.  :MG:
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

bettika61

Zitat von: bettika61 am 21 September 2015, 19:52:29
Hallo,
"White Pearl" ist nur der Arbeitsname,
ZitatAuftraggeber ist der russische Milliardär Andrei Melnitschenko. Bislang war das nur als Gerücht bekannt. Der Name des Dreimasters lautet:  S/Y "A" – also Sailing Yacht "A". Damit outet sich der Russe als Wiederholungstäter: 2008 hatte er sich in Kiel bei der damaligen HDW Werft eine 119 Meter lange Motorjacht bauen lassen. Ihr Name: Motorjacht "A".
http://www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holstein/Megajacht-begeistert-Fans-bei-Probefahrt,whitepearl146.html
Hallo,
der Auftraggeber Melnitschenko zur Besichtigung in  Kiel,
"Mit der alten "A" zur neuen "A"
https://www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holstein/Mega-Jachten-Mit-der-alten-A-zur-neuen-A,segeljacht112.html
Die Segelyacht  ist statt weiß jetzt silber.
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

smutje505

Hallo Beate da passen ja die aktu.Bilder hierher -man sieht Silber-

smutje505


Urs Heßling

moin,

Ronny, wenn ich mich bei dem Bild zwischen schön und scheußlich entscheiden müßte, wüßte ich sofort, wie meine Entscheidung lautete ..  :-D

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Manfred Heinken

#50
Moin zusammen,
der Eigentümer der Yacht "Igorewitsch Melnitschenko" hat diese Yacht in Anlehnung an die US Zumwalt Klasse bauen lassen. Das ist kein Witz.
Das  "A"  steht für Aleksandra, Vorname seiner Ehefrau.

Quelle hierfür Weser Kurier, Google.

Beste Grüße
Manfred Heinken


Manfred Heinken

Moin zusammen,
die Wolken über der Lloyd Werft in Bremerhaven werden immer dunkler.
Überschrift im Weser Kurier ich Zitiere: Lloyd Mitarbeiter bangen um Jobs. Zitat Ende.

Überschrift in der Nordsee Zeitung: ich Zitiere:  Bei den MV Werften in Wismar ist am vergangenen Wochenende der Kiel für 2 Flusskreuzfahrtschiffe der Luxusklasse gelegt worden. Nach ursprünglichen Plänen sollten diese Schiffe bei der Lloyd Werft in Bremerhaven gebaut werden, daraus wird nun nichts mehr.
Wie es nun mit der Werft weitergeht ist im Moment völlig unklar.
Für Bremerhaven währe das eine Katastrophe.

PS: Große Hoffnung besteht darin, das die von den Genting-Gruppe  herausgekauften ehemaligen Besitzer die Lloyd Werft zurück kaufen.

Beste Grüße
Manfred Heinken


RonnyM

...tja Manfred, um noch einen drauf zu setzen...

Die extra geschaffene Designer-Abteilung beim Lloyd mit über 60 Leuten schaut nun auch in die Röhre, da sich die MV-Werften entschlossen haben, diese Aufträge nach Finnland zu vergeben... :roll:

Es lebe die Wiedervereinigung. :angel:

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

Trimmer

Mein lieber Ronny - nun Dein letzter Satz ist aber auch " Schiet ".  Die Wiedervereinigung war und ist eine tolle Sache und was nun hier einige Konzerne machen ist eine ganz andere Sache.
Ohne die Wiedervereinigung würde ich einige gute Freunde nicht kennen und vielleicht ständen wir uns immer noch feindlich gegenüber

Gruß - Achim
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

RonnyM

...wahrscheinlich war dir nicht bekannt, dass in der Anfangseuphorie der Lloyd sich gleich mit "drüben" in Verbindung setzte - wegen der Kaskobauten, nicht mit den Polen... :-)

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

Manfred Heinken

Moin Achim,
auch in meinen Augen war die Wiedervereinigung ganz hervorragende Angelegenheit.
Besser ging es nicht.

Beste Grüße
Manfred Heinken

Trimmer

Hallo Ronny - kann ja alles sein aber sieh Dir doch mal an wer z.B.  aucch bei der MV- Werften das sagen hat oder glaubst du das da z.B. der Betriebsrat mit zu entscheiden hat wohin die Aufträge gehen. Das ist ebend die " freie Marktwirtschaft ". Wie oft haben wir doch nun schon festgestellt das vieles was den Namen " Made in Germany " trägt irgendwo auf der Welt hergestellt wird nur nicht in Deutschland und was denkst Du wieviel Arbeitsplätze da hier vernichtet wurden obwohl man alles natürlich auch hier herstellen könnte.
Ändern könnte man es vielleicht wenn man z.B. die Werften verstaatlichen würde aber da ..... nee das geht jetzt zu weit

Gruß - Achim
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Manfred Heinken

Moin Ronny,
die Lloyd Werft gehörte zur Zeit der Wende, wie andere Bremerhavener Werften auch, zum Bremer Vulkan Verbund.
Dieser Verbund hat sich gleich nach der Wende mit den Werften in MVP in Verbindung gesetzt. Das sah zu Anfang gut aus, doch blieben die Erfolge aus, der Vulkan ging Pleite, die Werften in MVP hatten das nachsehen.
Nun gehören diese Werften eben auch zur Genting Gruppe.
Die Genting Gruppe hat auch starke Verbindungen nach Finnland. In Finnland werden schon seit geraumer Zeit sehr große Passagierschiffe gebaut.
Alle dazugehörigen Konstruktionsbüros sind auch in Finnland zu Hause. Herz was willst du mehr.
Eine Konkurrenz aus Deutschland ist nun nicht mehr zu befürchten, nehmen wir einmal die Binnenfahrgastschiffe aus.
Was für die Werften in BHV und MVP übrigbleibt werden wir dann sehen.

Auch die Meyer Werft hat schon große Schiffe in Finnland bauen lassen.

Beste Grüße
Manfred Heinken


Benjamin

Zitat von: Manfred Heinken am 28 August 2016, 14:40:07


Auch die Meyer Werft hat schon große Schiffe in Finnland bauen lassen.

Beste Grüße
Manfred Heinken



Soweit ich weiß aber bei Meyer-Turku, das mehrheitlich zu Meyer gehört.
If there's more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.

Manfred Heinken

Hallo Benjamin, richtig die Werft in Finnland bleibt bei der Meier Werft.

Beste Grüße
Manfred Heinken

Impressum & Datenschutzerklärung