collapse

* Benutzer Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Suchfunktion


* HMA

Autor Thema: Identifikation und Information  (Gelesen 345 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Gezeitentaucher

  • Obermaat
  • *
  • Beiträge: 32
Identifikation und Information
« am: 21 September 2017, 13:07:13 »
Moin an alle interessierten,
wir, das sind die Gezeitentaucher (www.gezeitentaucher.de), versuchen immer noch ein bestimmtes Wrack zu identifizieren.
Das angehängte Bild entspricht nahezu genau den Proportionen von unserem Wrack. Leider finde ich im Netz keine Informationen zu der Nieuw Cappelle.
Evtl. kann uns jemand helfen und hat Informationen über das Schiff, bzw. Bauart.
 Ich bedanke mich schon mal vorab und bin gespannt ob es was zu berichten gibt..

Gruß Thorsten Bakker

Offline Gezeitentaucher

  • Obermaat
  • *
  • Beiträge: 32
Re: Identifikation und Information
« Antwort #1 am: 21 September 2017, 13:18:37 »
Sorry, nicht das richtige Bild.

Offline Gezeitentaucher

  • Obermaat
  • *
  • Beiträge: 32
Re: Identifikation und Information
« Antwort #2 am: 21 September 2017, 13:19:54 »
So, das ist das richtige Bild.

Offline kgvm

  • Boardinventar
  • *
  • Beiträge: 3574
Re: Identifikation und Information
« Antwort #3 am: 21 September 2017, 13:55:52 »
Ich nehme an, es geht um die "Nieuw Cappelle" von 1920, die später als "Annchen Peters" lief?
Falls ja, hier der Auszug aus Lloyd's Register:
http://www.plimsollshipdata.org/pdffile.php?name=35b0050.pdf
Das Schiff wurde 1937 auf Motorantrieb umgebaut, hier die Angaben nach Umbau:
http://www.plimsollshipdata.org/pdffile.php?name=40a0088.pdf

Offline Gezeitentaucher

  • Obermaat
  • *
  • Beiträge: 32
Re: Identifikation und Information
« Antwort #4 am: 21 September 2017, 15:10:41 »
Danke für die Angaben. Habe gerade eine sehr interessante Datenbank gefunden..
http://www.marhisdata.nl/main.php
Dort sind die Angaben auch!
Hatte gehofft über die Werft, ähnliche Schiffe und Historie evtl. an unser Wrack zu kommen.. Hat aber leider keinen Erfolg gebracht.


Offline Gezeitentaucher

  • Obermaat
  • *
  • Beiträge: 32
Re: Identifikation und Information
« Antwort #5 am: 22 September 2017, 08:54:22 »
Wir haben einen neuen Kandidaten.
Vielleicht darf ich euch noch einmal bitten in euern Archiven oder Dokumenten zu stöbern ob es Pläne oder Fotos vom folgenden Schiff gibt.
http://www.marhisdata.nl/main.php?to_page=schip&id=8575

In den Anhängen gibt es eine Zeichnung (wrack x), in dem die Position der Maschine und Kessel maßstabsgetreu eingetragen sind und im vergleich zu unserer Vermutung abgebildet sind.

das Bild "Anzeige" kommt aus dem Zeitungsarchiv Hansa und ist der Hinweis für unsere Suche.

Ich würde mich sehr freuen wenn ihr noch andere Bilder oder noch besser Pläne habt. Das könnte uns Unterwasser helfen nach Details zu suchen.

Danke schon mal vorab..

Gruß Thorsten Bakker

Online SchlPr11

  • Fregattenkapitän
  • *
  • Beiträge: 1402
Re: Identifikation und Information
« Antwort #6 am: 22 September 2017, 23:22:00 »
Hallo,
HERMINA, dann ELSA war beim Untergang Teil der damaligen Rostocker Handelsflotte. Hier ein Foto aus der Sammlung von H.G. Wentzel (+) aus der Zeit in Wismar als OSKAR.
Sie sank am 01.12.1936 auf der Reise von Danzig nach Cherbourg mit einer Ladung Kohle vor Norderney, dabei gab es 10 Tote in der Besatzung.
Sicherlich lassen sich Teile der Kohleladung heute noch identifizieren.
Alle Angaben nach: Dr. Harald Hückstädt/Erik Larsen/Reinhart Schmelzkopf/Hans-Günther Wentzel - VON ROSTOCK NACH SEE - Die Geschichte der Rostocker Dampfschiffahrt 1850 bis 1945
REINHARD
« Letzte Änderung: 22 September 2017, 23:31:36 von SchlPr11 »

Offline Gezeitentaucher

  • Obermaat
  • *
  • Beiträge: 32
Re: Identifikation und Information
« Antwort #7 am: 25 September 2017, 14:06:06 »
Hallo Reinhard,
vielen Dank für das Bild. Unser Verdacht erhärtet sich! zur Zeit sieht es zu 90 Prozent so aus als sei das Unser Wrack.
Hast du evtl. noch Zeichnungen oder Detailaufnahmen von dem Schiff?

Gruß Thorsten