Poststempel KM Schiffspost No gesucht

Begonnen von ankermine, 24 August 2016, 10:21:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ankermine

Moin, liebe Leute,
eine schlampig abgestempelte Feldpostkarte beschäftigt mich gerade. Die Nummer ist schlecht lesbar, auch verschiedene Versuche mit Kopierern haben nicht viel verbessern können. Es geht um den Maschnt.Maat d.R. Otto aus der Minenabteilung in Cuxhaven, März 1916. Die Nummer, die ich entziffern konnte, lautet 817 oder 317, auch das nur eine vage Angabe. Hat jemand ein Verzeichnis u. etwas Passendes im Angebot?
Ab Herbst 1916 war er dann auf dem Kl. Kreuzer Graudenz eingesetzt. Da fehlen mir auch noch einige Einsatzzeiten, aber die Fragen stelle ich wohl lieber unter "Schiffe".
Schöne Grüße
Astrid

Trimmer

Hallo Astrid - vielleicht wäre es viel besser wenn Du mal die Karte hier zeigst. Ich verstehe z.B. nicht was man unter  817 oder 317 verstehen soll. Ist diese Zahl im Poststempel enthalten oder eine Angabe im Text  :? Ferner hätte ich an Deiner Stelle alles "zusammen gepackt " -  also auch zum Kleinen Kreuzer Graudenz

Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

ankermine

Hallo Achim,
danke für dein Interesse. Ich schick einen Scan mit. Oben findest du einen Poststempel mit der No 200, die steht für den Kl. Kreuzer Graudenz. Die beiden unteren Stempel sind schlecht lesbar (hell u. dunkel, sonst gleich). Wenn ich die Nummer kenne, kann ich weitersuchen und das Schiff/Boot finden. Es gibt entsprechende Verzeichnisse.  Manche Spezialisten haben das zu Hause oder in einer Biblio Zugriff darauf.
Auf KK Graudenz komme ich später noch mal zurück.
Beste Grüße
Astrid

klaushh

Moin, moin Astrid,

habe zwar von Marine-Schiffspost wenig bis gar keine Ahnung, aber die Identifikation ist doch interessant.

Ich lese auf der einen Karte / Poststempel: 28.3.16 und (Schiff)317
und auf der anderen Karte / Poststempel:  9.11.16 und (Schiff)200 (= Graudenz)

In erster Linie wäre m.E. zu klären, welches Schiff sich hinter 317 verbirgt.
In zweiter Linie: ist eine Versetzung 317 --> 200 in dem Stempelzeitraum denkbar.

Ich glaube nicht an die 817. Gab es ein Schiff 817 im März 1916 überhaupt? Wenn ja, wäre ie gleiche "Versetzungsarie" für 817 --> 200 zu prüfen.

Wünsche bei der weiteren Suche viel Erfolg!

Gruß
klaushh




Manfred Heinken

Moin
bei  der Nummer 317, könnte es sich um die "Elbing" handeln.

Beste Grüße
Manfred Heinken.

Trimmer

Hallo Manfred -  genau so habe ich es auch hier  top  MSP 317 = S.M.S. Elbing  Ich habe aber schon festgestellt  das der MPS  auch manchmal  zweimal  d.h. für zwei Schiffe vergeben wurde

Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Manfred Heinken

Moin Achim,
wir haben es doch wieder hinbekommen.
In der Anlage die "Elbing"

Beste Grüße
Manfred

Trimmer

Hallo Manfred - da bin ich mir ebend noch nicht so sicher. Der Stempel ist von dem Schiff mit welchem die Post befördert wurde - hier die " Elbing" . Bedeutet aber noch nicht zwangsläufig das der Mann auch auf diesem Schiff gewesen ist sonder nur das die Postbeförderung damit erfolgte. Bekanntlich ist ja die " Elbing "am 01. Jun. 1916 gesunken / selbstversenkt

Gruß - Achim
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Manfred Heinken

Hallo Achim,
mal sehen, wie sich das alles entwickelt.
Eine Lösung wird es sicherlich geben.

Beste Grüße
Manfred

ankermine

Hallo Zusammen,
danke für die Tipps! Otto war ab Juli 1916 der Graudenz zugeteilt, jedenf. hat er die 1. Ansichtskarte mit diesem Motiv geschickt, später weitere. Allerdings war Graudenz zu der Zeit noch in Whv. auf der Werft. Am 16.7. schrieb er, dass er sich auf Wache befinde. Auf welchem Schiff? Graudenz ja wohl nicht, s. Werft. Oder?
Als Minensucher sehe ich ihn nicht als TN der Skagerrakschlacht, aber nun kommt Elbing ins Spiel. Allerdings gibt es unter Ottos Karten keine Ansicht/Hinweis auf diesen KK. In den Tagen nach der Schlacht schreibt er,gesund und munter mit heilem und eisernen Kreuz, letzteres liegt auf dem Meeresgrunde. (Ups, wie das?)
VG Astrid

Trimmer

Hallo Astrid - nun auch auf der Werft waren immer auch Besatzungsmitgliederdes Schiffes an Bord und standen auch Wache. Also könnte es die " Graudenz " gewesen sein.

Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Urs Heßling

moin, Astrid,

Zitat von: ankermine am 26 August 2016, 16:40:11
.. gesund und munter mit heilem und eisernen Kreuz, letzteres liegt auf dem Meeresgrunde. (Ups, wie das?)
.. wohl in seinem Spind an Bord der gesunkenen (selbstversenkten) Elbing.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

ankermine

Moin Achim und Urs,
schön, hilft mir alles weiter, das Bild abzurunden! Nun folgt natürlich schon die nächste Überlegung. Aus welchem Anlass hat er das EK erhalten, viell. für s()einen Einsatz gegen Lowestoft/Yarmouth? Oder wurde es regelmäßig  verteilt, wenn die Eisenvorräte es zuließen? Nun sind die Hellseher  gefragt!
VG Astrid


Trimmer

Hallo Astrid - aus welchen Anlass das EK erhalten - also da sind wir wohl hier alle überfragt. Aber vielleicht könnte Dir da die WAST weiter helfen. ( Wehrmachts Auskunft Stelle in Berlin ) Dauert dort aber 1 bis 1,5 Jahre und kostet  etwas

Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Impressum & Datenschutzerklärung