29.03.1945 Truppenfischerboot …. ???... . von Alderney nach England geflüchtet

Begonnen von TD, 20 August 2016, 18:32:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TD

29.03.1945 Truppenfischerboot   .... ???... . von Alderney nach England geflüchtet.

Hallo zusammen !

Am 29.03.1945 flüchtete ein Truppenfischerboot mit 2 russ.  Hilfswilligen und 2 Legionären an Bord von den Kanalinseln nach dem britischen Festland.
Ich habe einmal gelesen dass viele britische Fischkutter zur Aufbesserung der Truppenverpflegung schon 1944 Treibstoff von den deutschen Einheiten bekamen und die Hälfte des Fanges behalten durften.
Ob es größere Einheiten Truppenfischerboote gab weiß ich nicht, auch nicht was 1945 Legionäre waren.

Gruß

Theo

...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Wendenburg

Hallo TD,

nach Aussage von meinem Vater, der auf Jersey stationiert war, wurden Fischerboote zum Fischfang bis Ende des Krieges eingesetzt. Die Fischer, in seinem Fall waren es Niederländer, musste er während des Fischfangs begleiten. Seine Niederländer flüchteten ebenfalls noch vor Kriegsende nach England.  Datum der Flucht nicht bekannt.

Viele Grüße

Wendenburg

Trimmer

Hallo Theo -  ohne erst in die Bücher zu sehen - Indische Legion - Infanterie Regiment - ind. 950  oder Legion " Freies Arabien "  waren z.B. Legionäre in der Wehrmacht

Abendgruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Impressum & Datenschutzerklärung