Mystery photo #02

Begonnen von Hägar, 19 August 2016, 20:07:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Peter K.

Zitat... bei denen von Motoren mit Aufladung zum Antrieb gesprochen wird.

... hochinteressant! Sind zu den vorgesehenen Motoren weitere Details bekannt?
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Hägar

Besten Dank, Reinhard und Thomas, für die Bereitstellung der Bild-Rückseite.

Wenn man sich das handgeschriebene Datum ansieht, dann wird deutlich, dass die '2' von 1942 eine spätere Überschreibung mit dunklerem Stift ist. Darunter scheint sich eine hellere '1' in der Art des übrigen Texts zu verbergen.

Schlichte Frage also: Kommt man mit einem Stapellauf-Datum 28.11.1941 irgendwie weiter?

Dazu habe ich im übrigen ohnehin den Eindruck, dass das Bild nicht am Stapellauftag selbst entstanden ist. So informell liefen die Stapelläufe auch im Krieg nicht ab.
MMn besagt die Notierung nur, dass diese private Aufnahme gemacht wurde, als das abgebildete Paar anlässlich des Stapellaufs des Soundso-Motorschiffs in Elbing war.
Wenn diese Interpretation stimmt, dann könnte es sein, dass das Stapellaufdatum tatsächlich der 28.11.41 war und die Aufnahme vielleicht am 27. oder 26.11. enstanden ist, oder der 28. ist das Aufnahmedatum und der Stapellauf fand ein, zwei Tage später statt.
Gibt es Kandidaten unter dieser erweiterten Annahme?

Gruß - Hägar

MarkusL

Hallo,
die Überschreibung 2 über 1 ist tatsächlich sehr gut erkennbar. Dazu noch der Hinweis "Kein Stapellauf an diesem Datum".
Gesichert dürfte der Stapellauf von T 25 am 01.12.41 sein. Gibt es da zweifelsfreie Vergleichsbilder Bugdetails betreffend bzw. ist es vorstellbar, dass bei den Booten der Serie mit der Bugform "experimentiert" wurde?
Hinsichtlich der Werftzuordnung fürchte ich mittlerweile, dass die Hellgenanlagen sowohl in Elbing als auch in Königsberg gleichzeitig modernisiert wurden. Bei gleichen Kranlieferanten, was sehr wahrscheinlich ist, stellen die Krananlagen dann leider kein zweifelsfreies Zuordnungsmerkmal dar.  :BangHead:
Wenn Elbing und Datum 28.11.41 richtig verbleibt nur T 25 :?
Gruß
Markus

SchlPr11

Hallo,
dank eines Dokuments aus Theos unerschöpflichen Quellen konnte die Bezeichnung als FRACKE identifiziert werden. Weitere Recherchen laufen.
Das Versuchsschiff unter der bereits bekannten Baunummer 1581 sollte MWM-Motore bekommen. Für die 1581 wurde bislang ein Winzling von nur 96 ts angenommen.
Die 1581 wurde am 24.12.1941 in Bau gegeben, so daß ein Stapellauf am 28.11.1942 im Bereich des Möglichen liegt. Wer und warum die Überschreibung vorgenommen hat bleibt unklar. Dr. Jung konnte, da bis dato zur Notiz nicht überliefert, das Datum des Stapellaufes nicht kennen. Es liegt in der Lücke zwischen T 28/24.06.1942 und T 29/16.01.1943, während die Flottentorpedoboote zumeist in 2-3 monatlichen Abständen abliefen.
Also rundet sich das Bild - REINHARD

MarkusL

Hallo,
für das "Versuchsboot für Antriebsanlagen" Bau-Nr. 1581 für das OKM wird Stapellaufdatum 15.10.42 angegeben. Länge 66m, Breite 8,6m. Dazu dann sonderbare 96t, wahrscheinlich fehlt hier erste Ziffer. Mindestens 5+. Würde allerdings die einzigartige Bugform erklären.
Gruß
Markus

Peter K.

Zitat"Versuchsboot für Antriebsanlagen" Bau-Nr. 1581 für das OKM wird Stapellaufdatum 15.10.42 angegeben. Länge 66m, Breite 8,6m.
... das sind sehr interessante und neue Angaben! Aus welcher Quelle stammen sie?

ZitatDazu dann sonderbare 96t, wahrscheinlich fehlt hier erste Ziffer. Mindestens 5+
Wenn man von einem B/T-Verhältnis zwischen 2,5 und 3,5 sowie einem Blockkoeffizienten zwischen 0,5 und 0,6 ausgeht, dann muss das Schiff zwischen 698 und 1.172 t groß gewesen sein. Bei B/T 2,5 und Cb 0,5 käme man beispielsweise auf 976 t - gewisse Ähnlichkeiten mit den genannten 96 t fallen hier auf!  :wink:
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

MarkusL

Hallo,
nicht ganz neu sondern so aufgeführt in den, sehr detaillierten, Bauliisten der Schichau-Werft in "Strandgut".
Diese dürften wahrscheinlich die Zusammenfassung der (mindestens drei nach meiner Erinnerung, war leider schon länger nicht mehr dort :-() in der Bibliothek des DSM Bremerhaven vorhandenen Listen sein.
Gruß
Markus

Peter K.

... ah ja, in der Nummer 23 - Vielen Dank für den Hinweis, MARKUS! :MG:
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

MarkusL

..ja, vom 24.08.1990. Also wirklich nicht mehr ganz neu. Aber immer noch großen Respekt bezüglich der Inhalte der Publikation.
How time flies when you`re having fun. :-D
Gruß
Markus

Peter K.

Ja, da steckt sehr viel Herzblut von Reinhard SCHMELZKOPF drin!  top
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

SchlPr11

Hallo Markus,
habe im Plan Motorenversuchsschiff nach Prof. Strohbusch Deine 8,6 m Breite ins Verhältnis zur Länge genommen und komme auf rund 85 m angenommene Länge.
Bei 11 m (T 43 ff) ergibt sich die verwandtschaftliche Torpedobootslänge von 108 m.
REINHARD

Impressum & Datenschutzerklärung