Selbstmordtorpedo

Begonnen von Friese, 18 August 2016, 19:09:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Friese

Moin
Aus dem www unter https://twitter.com/jigg1974 stammt das angehängte Bild. Es ist mit Torpedo japonés kamikaze überschrieben.
Das Bild paßt zu keiner bekannten Waffe. Kann jemand weiterhelfen?

Gruß
Friese
freier Friese

bettika61

dieses Bild geistert als suicide torpedo saipan 1946 durchs Netz , einer stellts rein alle schreibens ab  :roll:
nicht so spektakulär   :MLL:
nicht alles glauben ,was im Netz steht
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Friese

Moin

Hallo Beate
Zitatnicht alles glauben ,was im Netz steht

Was das angeht, halte ich es lieber mit meinem ehemaligen Mathedozenten:
Annehmen, glauben, meinen, vermuten u. ä. m., heißt nicht wissen!
Weitere Ausführung zum Thema Glauben erspar ich - wäre ´ne ganz üble Sache.

Mir wurd´ schon so komisch, als ich das Foto betrachtete - es scheint mir ein umgebauter Zusatztank von einen "Fallrunter" (Flugzeug) zu sein. Von der Form her erinnerte es mich gleich an Zuzatztanks der Me 109 bzw. FW 190 E(8?). Kann mich da jedoch gewaltig täuschen - bin kein Luftkutscher und da oben ist auch nicht mein Resort.

Anmerken möchte ich noch, das Wir (Fritz und meine Person) in der Hauptsache dank Wikipedia, jedoch auch anderen Quellen, und dem teilweisen größten Mist den sich dortige "Fachleute" bzw. Schreiberlinge zusammenmurksen, eh lieber nicht nur dreimal, sondern fünfmal Angaben überprüfen.

Trotzdem vielen Dank das Du so nett drauf geantwortest hast.

Von meiner Seite hat sich die Frage damit erledigt.

Gruß
Friese
freier Friese

Big A

Zitaterinnerte es mich gleich an Zuzatztanks der Me 109 bzw. FW 190 E(8?).

Nach Bildtext ist es ein 165 Gallonen-Zusatztank, wie er bei P-38, P-47 und P-51 verwendet wurde

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Friese

Moin Axel
ZitatNach Bildtext ist es ein 165 Gallonen-Zusatztank, wie er bei P-38, P-47 und P-51 verwendet wurde

Bei dem von mir angegebenen Link stand nichts weiter dabei und wie ich ja auch mitteilte, kein "Luftkutscher" und auch nicht mein Resort. Kenne halt nur ein paar Fotos von nicht angehängten Zusatztanks und die stammen aus einem dreiteiligen Machwerk über deutsches Heer, Luftwaffe und Marine. Für mich also auch kein Wunder, daß ich sooo daneben lag.

Wußte garnicht (s.o.), daß die P-47 auch ein "Langstreckenjäger" war.

Will mir morgen in ruhe und aus reiner Neugierde über diesen "Selbstmordtorpedo" den link von Beate ansehen, vielleicht stehen da ja auch Deine Informationen drin.

Trotzdem danke für Deine informative Antwort

Gruß
Friese
freier Friese

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Friese am 18 August 2016, 23:38:15
Wußte garnicht (s.o.), daß die P-47 auch ein "Langstreckenjäger" war.
.. wurde mit Nachdruck dazu "gemacht", weil bei den Angriffen der 8. Luftflotte der USAAF im Herbst 1943 auf deutsche Städte der "wirkliche" Langstreckenjäger P-51 Mustang noch nicht zur Verfügung stand.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Big A

@ Friese

no offence intended :-D

Ich bezog mich auf den Bildtext in Beates Link!

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

cocacabanabas

Zitat von: Urs Heßling am 19 August 2016, 10:42:16
moin,

Zitat von: Friese am 18 August 2016, 23:38:15
Wußte garnicht (s.o.), daß die P-47 auch ein "Langstreckenjäger" war.
.. wurde mit Nachdruck dazu "gemacht", weil bei den Angriffen der 8. Luftflotte der USAAF im Herbst 1943 auf deutsche Städte der "wirkliche" Langstreckenjäger P-51 Mustang noch nicht zur Verfügung stand.

Gruß, Urs

Siehe folgende Darstellung:


Mit der als letztes produzierten P47 N Variante wurde noch ein vollwertiger Langstreckenjäger geschaffen, für den Pazifik Schauplatz

MarkusL

... Hans Philipp, Cousin meines Vaters, http://alchetron.com/Hans-Philipp-770204-W
fiel wahrscheinlich im Luftkampf mit einer Thunderbolt bei der Verteidigung Bremens.
Onkel Hans, rip.
Gruß
Markus

Impressum & Datenschutzerklärung