Schiffe und Orte

Begonnen von Whinigo, 11 August 2016, 22:48:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Whinigo

Moin zusammen,

hier habe ich weitere 3 Dias gefunden - leider ist eins verwackelt.
Ich finde den Hafen interessant und habe versucht, es so groß wie möglich aufzuziehen - vielleicht kann man auch die Schiffe identifizieren.

Was denkt Ihr, wo und was wir da sehen?

LG
Nick

kgvm

Schiff-4 zeigt einige der in Dünkirchen gesunkenen französischen Rheinschlepper.
Kann es sein, daß das Bild seitenverkehrt ist?

Whinigo

ja das kann sein - ich hab es mal gedreht.

LG
Nick

kgvm

Schiff-6 zeigt über dem Bug des Fischdampfers einen Seelöwe-Transporter, möglicherweise die "Ville de Reims". Leider kenne ich nur Bilder des Tarnschemas der gegenüberliegenden Seite.

Urs Heßling

#4
moin,

Beim Stöbern zu Bild 2 ("Schiff 5") stieß ich auf diese Karte
http://www.39-45.org/files3945c/8711_port%20de%20dunkerque%201940.jpg
Aber Dünkirchen ist es definitiv nicht.

Die Anlage und der erkennbare Wellenbrecher links ließen mich dann an Cherbourg denken
http://www.wikimanche.fr/images/thumb/7/7a/Rade-cherbourg.png/620px-Rade-cherbourg.png
aber da passt die Geographie (der lange Kaibogen) nicht.

Zitat von: kgvm am 11 August 2016, 23:20:59
Schiff-6 zeigt über dem Bug des Fischdampfers einen Seelöwe-Transporter, ..
"Unter" dem Vorstag des bewaffneten FD (Vorpostenboot ?) ist ein Gebäude zu erkennen, das mir nach "Hafenmeister" aussieht. Hilft uns das weiter ?

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Whinigo

Hallo Urs,

danke für Deine Mühe. Ich habe die Cherbourg Karte mal schnell skizziert - wäre nicht da, wo ich das X gesetzt habe ein möglicher Standort des Fotografen?

Mit Dünkirchen bekomme ich auch keine Übereinstimmung hin.

LG
Nick

Urs Heßling

moin, Nick,

Zitat von: Whinigo am 12 August 2016, 19:03:20
wäre nicht da, wo ich das X gesetzt habe ein möglicher Standort des Fotografen?
Ich denke, daß die Blickrichtung des Fotografen zur See hin geht.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Whinigo

Moin Urs,

ich seh grad links auf dem Bild auch noch am Horizont Wasser - das haut nicht hin - du hast Recht.

LG
Nick

Whinigo


Urs Heßling

moin,

auch da sehe ich keine ins Auge fallende Ähnlichkeit.

Ich rätsele noch an den knapp über die Wasseroberfläche sichtbaren Resten .. Bauwerke oder Schiffstrümmer ?

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

MarkusL

Hallo,
"Schiff 6" eventuell La Pallice. Mit den beiden Turmdrehkranen der "Chantier Delmas/ La Pallice-La Rochelle" im Hintergrund.
https://inventaire.poitou-charentes.fr/operations/les-memoires-ouvrieres/117-evenements/765-l-exposition-paroles-ouvrieres-des-chantiers-navals-a-la-rochelle-les-19-et-20-septembre-2015
Allerdings Nachkriegsbild, wahrscheinlich "Ersatzkrane", vor 1945 ist mir nur ein Bild bekannt.
Sowie
http://ww2.ac-poitiers.fr/hist_geo/IMG/jpg/chantiernaval.jpg
Gruß
Markus

kgvm


bettika61

bin auch nicht überzeugt von La Pallice, trotzdem Vergleichsbilder
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

MarkusL

...das Bild dürfte ja vor Bau des Ubootbunkers und Verbunkerung der Schleuse entstanden sein.
Da war Pallice etwas weitläufiger.
Mir ist auch keine Werft mit nur zwei Turmdrehkranen im Bereich Kanal/Atlantikküste bekannt.
Gruß
Markus

MarkusL

Hallo,
schöne Vergleichsbilder. Auch St. Nazaire als netter "Beifang".
Hier noch La Pallice ergänzend
https://inventaire.poitou-charentes.fr/cache/widgetkit/gallery/575/17_chantiers_navals_ivr54_19851700774va-95e8490642-91cc84031f.jpg
http://www.u-boote.fr/images/lp23.jpg
Werde mal noch nach einem Bild des Kranes an der Dockanlage forschen. Da ist die sichtbare Ausführung als Brückenkran ja sehr charakteristisch.
Wenn Dünkirchen und Le Havre ausscheiden (Brest, Lorient, La Rochelle sowieso) bleiben für Frankreich nicht mehr viele Optionen.
Gruß
Markus

Impressum & Datenschutzerklärung