Farbringe an den Schornsteinen

Begonnen von Hägar, 10 August 2016, 12:30:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

AvM

Deutsche Flotte in Danzig vor 1WK

Leipzig

Ganz sicher weiß ich es auch nicht, aber ein paar Anmerkungen:

Die Fotos von "Deutschland" zeigen das Schiff erst bei der Meilenfahrt, also noch im Erprobungsverhältnis, vor der Zuteilung zu einem Geschwader, und dann als Flottenflaggschiff. Das Flottenflaggschiff führte nie Schornsteinringe.

Im Übrigen wurden die Geschwaderzugehörigkeit und auch die taktische Position innerhalb eines Geschwaders und einer Division zwar häufiger gewechselt, was jeweils mit einer Änderung der Schornsteinringe verbunden war, da deren Anzahl und Farbe gerade eine bestimmte Position innerhalb einer bestimmten Division kennzeichneten, m. W. erfolgten solche Wechsel aber nicht mitten während eines Manövers. Gerade im Manöver sollte man ja an den Schornsteinringen auch auf größere Distanz erkennen können, um welches Schiff es sich jeweils handelte.

Anfänglich wurden die Ringe wohl immer direkt auf die Schornsteine gemalt, was bei voll ummantelten Schornsteinen auch funktionierte und beibehalten wurde, weil der Mantel nicht so heiß wurde, er war ja durch eine Luftschicht von der Schornsteinwand getrennt. Bei nicht oder jedenfalls nicht bis auf die Höhe, wo die Ringe saßen, ummantelten Schornsteinen wurde die Farbe aber zu heiß mit der Folge, dass sie ihren Farbton veränderte. Aus Weiß wurde z. B. Ocker (das ist übrigens auch der Grund, warum die Passagierliner jener Zeit fast alle ockerfarbene Schornsteine hatten), und das ging nicht, weil man ja für die Schornsteinringe sowohl weiße als auch gelbe Farbe verwendete, die sauber getrennt erkennbar bleiben mussten. Deshalb hat man dann in solchen Fällen Blechbänder angebracht, die wieder durch eine Luftschicht von der Schornsteinwand getrennt waren. Im Krieg wurden die Schornsteinringe fast nicht mehr verwendet (es gibt allerdings Ausnahmen), die Blechringe blieben aber, z. B. sind solche an achteren Schornstein der Seydlitz nach der Skagerrakschlacht noch zu sehen.

Viele Grüße
Leipzig


Impressum & Datenschutzerklärung