Beschleunigung von Kriegsschiffen

Begonnen von Baryonyx, 09 August 2016, 21:26:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Peter K.

@THODDY
Die eingestellte Skizze ist in praktisch identer Form auch in der "Seemannschaft" von GLADISCH und SCHULZE-HINRICHS, 4. Auflage, 1943, Seite 169 enthalten und wird dort mit "Drehkreises des Kreuzers KÖLN bei 22 sm" betitelt. Ergänzend dazu sind dort auch die Drehkreise des Schiffes bei 15 kn und die Stoppstrecken enthalten, siehe Anhang.

@DELCYROS
Ja, ich habe auch gesehen, dass die Grafik von Bill JURENS stammt. Es wäre schön, wenn du ihn bei Gelegenheit ´mal bezüglich dieses Verdachtes fragen könntest. Vielleicht könntest du dabei auch in Erfahrung bringen, ob er die kompletten "War Game Rules" (ADM 186/78) besitzt.

@BARYONYX
Wir würden uns freuen, wenn du uns am Ergebnis deiner Berechnungen teilhaben lassen würdest.
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Urs Heßling

moin,

Zitat von: delcyros am 12 August 2016, 13:51:15
Zitat von: Urs Heßling am 11 August 2016, 21:49:34
moin,

Zitat von: Peter K. am 11 August 2016, 21:04:42
Stimmt, aber gerade im letzten Quartal 1929 wurden einige Entwurfsstudien untersucht, die gegen BANDE NERE, YUBARI und vor allem gegen die französischen contre-torpilleurs ausgelegt waren. Dazu wurde bei etwa 3.000 ts Verdrängung eine Geschwindigkeit von 35 kn gefordert.

Ob diese Arbeiten wohl Eingang in die besagte Grafik gefunden haben?
Die Funktion der 35 kn - LEANDER befindet sich dort auf jeden Fall in auffälliger Nachbarschaft zu den Zerstörern der V & W - Klasse bzw. zu AMAZON ( nein, das ist keine Schleichwerbung  :wink: ) und AMBUSCADE.
Hm ...
wäre es denkbar, daß hier ein Schreibfehler vorliegt (der Zeichner hat an Leander gedacht), aber es eigentlich Leader = Zerstörerführer heißen sollte ??
Gewagte Hypothese ! :O/Y

Das würde zu der geringfügig flacheren Kurve im Vergleich zu Amazon/Ambuscade passen.

Gruß, Urs

Die Grafik stammt von W. Jurens, ich kann ja mal fragen, ob sich der Verdacht bestätigt?
Hast Du einmal fragen können oder gibt's sogar schon eine Antwort ?

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

delcyros

Noch nicht. Ich will zunächst meine Analyse zum sog. "Mark Twain Scrapbook" fertigstellen und ihm dann zur Überprüfung senden. Bei dieser Gelegenheit spreche ich das Problem an. Etwas Geduld, noch, das MTS beinhaltete etwa 200 Tests.

Baryonyx

Ich bitte die späte Rückmeldung zu entschuldigen, es gab einige Dinge zu tun in der Realität und ein kreatives Tief zu überwinden.

Den Grafiken zufolge scheint mir, als wäre es sinnvoll für die Regeln anzunehmen, dass bis 60% der Höchstgeschwindigkeit eine gradlinige Steigerung existiert und es danach dann flacher steigt.
Anhalten funktioniert auf die selbe Weise.
Ideal wäre nun ein Excel Datenblatt zu haben, wo man folgendes Eintragen kann:
-Höchstgeschwindigkeit
-Zeit, die bis zum Erreichen dieser benötigt wird

Dann wird auf einer Tabelle mit Zeiteinteilungen von je 5 Sekungen berechnet und aufgelistet, nach welcher Zeit welche Geschwindigkeit vorherrscht. Mit Mehreren solcher Tabellen für verschiedene Schiffe kann man dann ein Datenblatt zusammenstellen, welches eine oder mehrere Seiten im Regelwerk einnimmt.

Eigentlich kenne ich jemanden, der sich mit Excel auskennt und soetwas hinkriegen könnte, ist aber im Moment anderweitig beschäftigt. Also sitze ich dahingehend auf dem Trockenen... es gibt hier nicht zufällig ein Mathe- und Excel-Genie?  ;D



Abgesehen davon hab ich seit dem letzten Beitrag an anderen Teilen des Regelwerks gearbeitet, beispielsweise der Mechanik für Feuer im Schiff und Leck. Bestünde da Interesse? Vielleicht sollte ich ein extra Thema dafür aufmachen?

Impressum & Datenschutzerklärung