Hafenschutzgeschwader

Begonnen von Manfred Heinken, 06 August 2016, 16:42:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Manfred Heinken

#15
Ronny meinst Du diese Schwäne?

Die beiden haben uns in Arnis, wenn sich die Veteranen der MUS 59 treffen, besucht. Futter haben sie genommen, ansonsten haben die Beiden an etwas anderes gedacht.
Vielleicht sehen wir im nächsten Monat, wenn wir uns wieder in Arnis treffen, das Produkt ihrer Träume.

Beste Grüße
Manfred Heinken

RonnyM

...hier waren aber - bezogen auf unsere damaligen Dampfers - die weißen Schwäne gemeint lieber Urs. So, wie von Manfred jetzt dargestellt.

Mir ist allerdings nicht die RAL-Nr. bekannt, mit der sie zuvor gepönt waren. :?

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

halina

#17
Moin Ronny ,

Im Norden sind schwarze Schwäne kaum anzutreffen , aber hinter der Weisswurstlinie gen Süden
kann man diese schon beobachten , hier ist so ein Trauer-Schwanenpaar  zu sehen .

                                                                                                                                      Gruss  Günter

Edit :  Eigentlich gehören Schwäne auch zum maritimen Umfeld , in fast allen Häfen sind sie präsent ,
          wenn sie Hunger haben klopfen sie schon mal morgens an die Bordwand .
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Manfred Heinken

Moin zusammen,
der Brief in der Anlage gehört noch zu dem Artikel auf Seite 1 ganz oben.
Damals habe ich bei den Zeitungen in Kiel versucht, den Kommandanten von "H 10" zu finden, es ist mir aber nicht gelungen.

Viel später haben wir den Kommandanten doch noch gefunden und ein Treffen der alten Strategen in Flensburg veranstaltet. .
Beide, Icke und Kommandant, haben sich prächtig unterhalten.

Beste Grüße
Manfred Heinken

halina

Moin Manfred ,

Bei aller Bescheidenheit , kannst Du uns denn noch verraten , mit welchem Dienstgrad Du aus der
Bundesmarine Abschied genommen hast ?
                                                                                                                               
                                                                                                                                 Gruss  Günter
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Manfred Heinken

Moin Günter,
am 31. März 1963 habe ich die Buma als Obermaat verlassen.
Warum ich die Marine verlassen habe, kann ich nicht sagen. Verstehe ich ja selber nicht.
Vielleicht lag es aber auch an 2 strahlend braune Augen, die mich immerhin schon 55 Jahre durch das Leben begleiten.

Weiterhin alles Gute
Manfred Heinken

In der Anlage ein Foto von meiner Wache und von mir beim Einlaufen 1962 in Oslo.
Auch mit dieser Wache habe ich immer noch einen engen Kontakt.

halina

Moin Manfred ,

Als Obermaat auf einer Schulfregatte hattest Du doch eine gehobene Führungsposition mit vielen
Privilegien wie etwa speisen in der Unteroffiziersmesse und auch wohl Ausgang bis zum Wecken .
Wenn ich Deine Beiträge lese , so warst Du sicherlich mit Freude im Marinedienst .
Aber noch wichtiger ist das Leben nach der Marinezeit und hierfür wünsche ich Dir alles Gute mit
Deiner Frau und dazu gute Gesundheit ,
                                                                                                                   Grüsse Günter
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Manfred Heinken am 11 August 2016, 17:31:14
In der Anlage ein Foto von meiner Wache und von mir beim Einlaufen 1962 in Oslo.
Exkurs Fortsetzung : Dem Adlerauge fallen die unterschiedlichen Mützenbänder auf :O/Y

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Manfred Heinken

Hallo Günter, mir ging es auf der "Scheer" nicht schlecht. Da war ich sehr zufrieden mit meiner Situation.
Nicht zu vergessen: Taucher war ich auch noch. Das war schon  eine Sonderstellung.
Alle Unteroffiziere haben im U-Deck gegessen, gesungen, nur Alkohol wurde bei uns an Bord nicht getrunken. Ehrlich.


Hallo Urs
bei den Mützenbändern liegt es daran, das die glänzenden Mützenbänder privat gekauft wurden. Die anderen Bänder stellte uns die Marine zur Verfügung.

Beste Grüße
Manfred Heinken

jockel

Zitat von: Manfred Heinken am 11 August 2016, 22:09:39...bei den Mützenbändern liegt es daran, das die glänzenden Mützenbänder privat gekauft wurden. Die anderen Bänder stellte uns die Marine zur Verfügung.

Moin,
Schon richtig mit den glänzenden ,,Kantinen-Mützenbänder", gleichwohl sind auf dem Foto Mützenbänder sowohl in Antiqua und Fraktur zu sehen. Diese Schriften wechselten m.W.n. seit Aufstellung der Reichsmarine bis in die Zeit der BUMA mehrfach. In den Anfangsjahren gab es die BUMA-Mützenbänder in Fraktur. Danach wurde zu einer Antiqua -Schrifttype gewechselt. Auf dem Foto sind somit ,,offizielle" Mützenbänder zu sehen.
Übrigens: In dem Zeitraum Anfang bis Mitte der 60er Jahre verschwanden nach und nach auch die alten Maaten-Winkel, die auf dem Foto zu sehen sind

Gruß
Klaus

Manfred Heinken

Moin zusammen,
vom Hafenschutzgeschwader haben wir uns ja weit entfernt.
Na gut, alles Andere war ja auch nett zu lesen.
Ein Zeitungsausschnitt vom letzten Hafenschützer der in der Marine Dienst getan hat, lege ich in der Anlage.
Quelle unbekannt.

Beste Grüße
Manfred Heinken

Manfred Heinken

Moin zusammen,
es gab ja auch noch das 3. Hafenschutzgeschwader.
In der Anlage das Boot "H 19" 1957 in Kiel und als "KW 19" im Mai 2008 als Vereinsheim der Marinekameradschaft Horumersiel
in Ruhstellung liegend.

Das Boot wurde 1953 für die US Navy als "USN 59" gebaut.  Im November 1956 wurde das Boot  von der Bundesmarine übernommen und in Dienst gestellt.
Für Die Bundesmarine fuhr sie unter - H19 - W 19 - KW 19 - und als Verbindungsboot - Y 833 in Borkum zur See.
Nach Außerdienststellung ging sie als Vereinsheim in den Besitz der Marinekameradschaft Horumersiel über.
In Horumersiel ist sie für die Gäste des Ortes ein toller Blickfang.

Beste Grüße
Manfred Heinken



navy-alignment

#27
Moin Moin,
hier ist der Webmaster der Bordhunde Homepage.
ich habe aus dem Nachlass eines alten KW20 Fahrers Namens  Karl-Heinz "Charly" Zalewski von dessen Tochter eine Menge Bilder über den Bordhund des Bootes aus den 60er Jahren erhalten.
Könnt Ihr mir mit Bilder des Bootes bzw. etws über das 3. Hafenschutzgeschwader sagen und wo ich etwas im Netz finden kann.

Mit kameradschaftlichen Grüßen  :ML:
Peter und die Bordhunde

E-Mail: peterplsoft(at)aol.com
Web1: www.bascobolo.de
Web2: www.bordhunde.de

Manfred Heinken

Moin zusammen,
Wieder ein ehemaliges Marineboot, das nun auch schon seit längerer Zeit nicht mehr auf der Weser spazieren fährt

"Hohwacht II"
Ex-Namen P3-H13-Fl-7-Y 859
1952 von Lürssen gebaut.
25. November 1952 als "P3" für den BGS-See in Dienst gestellt.
1956  3. Hafenschutzgeschwader als H 13
1958  Marineseenotstaffel als "FL 7"
Oktober 1975 Außerdienststellung als "FL 7"
1975  Indienststellung als "H 13"
1992  Auflieger in WHV
1993  Übergabe an RK-27/ Marinekameradschaft Hohwacht.
April  1993 Taufe als "Hohwacht II"
2011  in die Niederlande verkauft.

Beste Grüße
Manfred Heinken

Bild 1 "Hohwacht II" im Hafen von Vegesack
Bild 2 "Hohwacht II" auf der Weser

Quelle hierfür Wicki, Zeitungsausschnitte und meine Unterlagen.
Fotos sind von mir, mein Copy.

The Voice

Zitat von: RonnyM am 10 August 2016, 18:46:18
...ich kenne nur weiße Schwäne, lieber Manfred... :biggre:

Grüße Ronny

Moin!
Auch ich kenne schwarze Schwäne (gesehen in Neustadt) - na ja, ganz schwarz waren sie nicht, eher dunkelgrau.....
Wurden auch gleich liebevoll "Heizerschwäne" genannt.

Gruß: Uwe
In God we trust - all others we track

Impressum & Datenschutzerklärung