Hafenschutzgeschwader

Begonnen von Manfred Heinken, 06 August 2016, 16:42:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Manfred Heinken

Moin zusammen,

Icke Rust aus Berlin hat mir Foto und beiliegenden Text übermittelt.
Für den glücklichen Ausgang dieser Havarie hat die Besatzung von "W 10" ein Tag Dienstfrei bekommen.

Beste Grüße
Manfred Heinken

Urs Heßling

moin,

aus meiner Erinnerung heraus tippe ich darauf, daß das Foto in Neustadt/Holstein entstand.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Manfred Heinken

Hallo Urs,
das ist auch meine Vermutung. Denn der Bewegungsradius war 56/57/58 für die Hafenschützer nicht sehr groß.
Aber das war schon ein tolles Geschwader.

Beste Grüße
Manfred Heinken

Manfred Heinken

#3
Moin zusammen,
hier das Hafenschutzgeschwader links, rechts Schnellboote und im Hintergrund 4 Schulfregatten : von rechts die "Gneisenau", die "Brommy", "Raule" und die "Scheer"
Alles aufgefahren bei der Verabschiedung von Admiral Ruge in den Ruhestand.

Beste Grüße
Manfred Heinken

RonnyM

...man, hatten wir da noch Schiffe & Boote... :-D

Ganz schön viel Besatzung auf`n alten KFK... :biggre:

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Manfred Heinken am 06 August 2016, 18:42:34
Alles aufgefahren bei der Verabschiedung von Admiral Ruge in den Ruhestand.
Schönes Bild, Manfred, danke top :MG:

Zitat von: RonnyM am 07 August 2016, 11:00:43
...man, hatten wir da noch Schiffe & Boote...
Tja, Schnellboote, soweit das Auge reicht ... das waren noch Zeiten :cry:

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Manfred Heinken

Moin zusammen,
das war der eigentliche Grund für die Flottenversammlung.
Admiral Ruge auf Abschiedstour.

Foto: Kommandant Wolf und Vizeadmiral Ruge vor der "Scheer"

Beste Grüße
Manfred Heinken

RonnyM

War das auf der Zerstörerpier in Bremerhaven, Manfred :?

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

Manfred Heinken

Hallo Ronny,
nein, das war in Kiel bei der Verabschiedung von Vizeadmiral Ruge in den Ruhestand.

Beste Grüße
Manfred Heinken

Manfred Heinken

Moin zusammen,

und so hat uns - Admiral Ruge - bei seiner Verabschiedung in den Ruhestand  von der Seeseite aus gesehen.

Das Foto in der Anlage zeigt die Besatzung der Fregatte "Raule" in Paradeaufstellung.
Die Kameraden von der "Raule" nannten ihre Blechbüchse doch tatsächlich  "Schwan der Ostsee"
Mein Foto von der "Scheer" ist mir beim letzten Treffen abhanden gekommen, schade.

Beste Grüße

Manfred Heinken


RonnyM

...naja Manfred, die RAULE als Schwan zu bezeichnen ist wohl ein bisschen übertrieben. :-D
Anfangs waren die Fletcher, Geleitboote und Zerstörer ganz in der Schornsteinfarbe der RAULE gepönt.

Das waren die echten Schwäne... :biggre:

Grüße Ronny

PS Siehe mein Avatar.
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

Hastei


Manfred Heinken

Hallo Ronny,
die Besatzung der "Raule" hat ihr Schiff eben als den "Schwan der Ostsee" bezeichnet,
was spricht dagegen?

Beste Grüße
Manfred Heinken

RonnyM

...ich kenne nur weiße Schwäne, lieber Manfred... :biggre:

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

Urs Heßling

moin, Ronny,

Schwan-Exkurs-Fortsetzung ..  :-D
als (ex-)Münsteraner muß ich melden : Es gibt auch schwarze oder Trauer-Schwäne
Siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Petra_(Schwan)
Bitte um Nachsicht für die Abweichung vom Thread, Manfred :wink:

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Impressum & Datenschutzerklärung