SMS Weißenburg

Begonnen von smutje505, 01 August 2016, 16:07:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

smutje505

Hallo bevor ich morgen nach Rostock fahre hier noch einige Bilder(von Glasdia)von der SMS Weißenburg.
Genehmigung vom Besitzer zum einstellen erhalten(Hilmer Burghard).
Bild 1 Schiff der alten Kaiser Klasse                                                                                                         Bild 2 SMS Weißenburg Gefechtsschießen
Bild 3Linienschiffe in Kiellinie
Bild 4 von SMS Weißenburg
Bild 5 SMS Weißenburg Ansteuer Tsingtau
Bild 6 Reede Tsingtau in der Mitte links (weit) einen kleinen Kreuzer der Hamburg- und rechts einen Kleinen Kreuzer der Gazelle/Nymphe-Klasse
Bild 7 Reede Vordergrund York und Roon dahinter Schiffe der Wittelsbach Klasse

smutje505

#1
Teil 2
Bild 8 SMS Weißenburg Signäler
Bild 9 SMS Weißenburg Freizeit
Bild 10 Bordleben SMS Weißenburg
Bild 11 Bordleben
Bild 12 Rein Schiff der -Besatzung-
Bild 13 SMS Weißenburg Schiffslazarett
Bild 14 ein Schiff der Siegfried -Klasse auf Reede Tsingtau
Bild 15 Torpetoboote

diese Bilder sind über 115 Jahre alt-Dank Glasdia

Hastei

hallo hartmut ,
viel Spaß in Rostock und Grüße an die "Truppe" .
Danke für`s Einstellen der Bilder.
Kleine Meckerei  :-D  mir fällt auf  :
Bild 1   ist ein Schiff der alten Kaiser-Klasse und
Bild 14 ist ein Schiff der Siegfried -Klasse
Es grüßt der Hastei

Urs Heßling

#3
moin,
schöne Fotos, danke fürs Einstellen top :MG:

Zitat von: Hastei am 01 August 2016, 17:50:25
Bild 1   ist ein Schiff der alten Kaiser-Klasse und
Bild 14 ist ein Schiff der Siegfried -Klasse
genau top :MG: und

Bild 7 zeigt nicht Scharnhorst und Gneisenau, sondern Yorck und Roon, erkennbar an dem "freistehenden" ersten Schornstein und den Geschütztürmen auf den Seitendecks, womit sich die Frage erhebt, wo das Foto gemacht wurde.
Hinter den Panzerkreuzern rechts sichtbar liegt ein Linienschiff der Wittelsbach-Klasse und vermutlich zwei weitere desselben Typs.

Bild 6 "Reede Tsingtau" zeigt in der Mitte links (weit) einen kleinen Kreuzer der Hamburg- und rechts einen Kleinen Kreuzer der Gazelle/Nymphe-Klasse, in der Mitte noch ?

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

smutje505

Hallo Harald und Urs danke für die Berichtigung-
von dem ich die Bilder habe hatte die Glas Dia's aus einem Nachlaß und hat sie selber beschriftet.
Ich sagte schon immer -hier werden sie geholfen- :MG:

Manfred Heinken

Moin zusammen,
Bild 9 mit der Backspiere gefällt mir gut.
Eine solche Spiere hatten wir an Bord der "Scheer" auch. Wenn die Spiere ausgebracht und benutzt werden
sollte, kam bei uns wirklich Freude auf.

Beste Grüße
Manfred Heinken

juergenwaldmann


bodrog

Auf Bild 6 könnte mittig ein Österreicher zu sehen sein

Trimmer

Hallo bodrog  - wenn dann müsste es die " Kaiserin Elisabeath " sein - so richtig erkennen kann ich es aber nicht

Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Hastei

habe ich auch schon dran gedacht ,
aber die Schornsteine scheinen größer zu sein und die dicken Lüfter
haben mich irritiert. Ist es wirklich kaiserin Elisabeth ?
Gruß Hastei

Trimmer

#10
Harald - die " Kaiserin  E. " wurde ja nach oder um 1906 umgebaut  Vielleicht irritiert das irgendwie .  Also Bild hier vor dem Umbau

Gruß - Achim
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

bodrog

Mal im Conway nachgeschaut - wohl doch kein Österreicher. Die Zahl und die Anordnung der Lufthutzen passt nicht.Dann käme auch was britisches infrage...

PS: Ist das überhaupt in Tsingtau?

Urs Heßling

#12
moin,

Zitat von: bodrog am 02 August 2016, 21:49:48
PS: Ist das überhaupt in Tsingtau?
Gute Frage.
Ich glaube : nein
Begründung : Der von mir erwähnte sichtbare Kreuzer der Hamburg- (oder Bremen-) Klasse hat den Mast vor dem Schornstein. Die Leipzig, der einzige Kreuzer dieser Klasse, der in Ostasien war, hatte aber, ebenso wie Danzig, den Fockmast schon in der Brücke integriert. Keiner der ersten 5 Kreuzer der Klasse war in Ostasien. Dieser Logik folgend kann es nicht Tsingtau sein.

Zitat von: bodrog am 02 August 2016, 21:49:48
Die Zahl und die Anordnung der Lufthutzen ... Dann käme auch was britisches infrage...
Genau das/diese hat/haben mich auf diese Spur gebracht : Kreuzer der Pelorus-Klasse
https://commons.wikimedia.org/wiki/Category:HMS_Pyramus_(ship,_1900)?uselang=de#/media/File:HMS_Pyramus_SLV_Green_1914.jpg
Was hältst Du davon - und von der nicht-Tsingtau-Logik ?

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

bodrog

#13
@Urs - ich vermute auch irgendwas zwischen Apollo-, Pearl-, Pelorus- und Astraea-class - leider ist die Aufnahme nicht ganz so prickelnd und ich kenne die (eventuel vorhandenen) Umbauten bei den alten britischen Kreuzern nicht...

man sollte die Frage bei dem Bild anders stellen: wo ist es ab 1904 möglich, das eine Bremen- und eine Gazelle-Klasse sind und ein großes/größeres deutsches Schiff (jedenfalls gehe ich bei dem Dings im linken Bildrand davon aus) zusammenkommen und ein Britte (wenn es einer ist) mittendrin.

Urs Heßling

#14
moin,

Zitat von: bodrog am 04 August 2016, 09:53:46
.. und ein großes/größeres deutsches Schiff
.. nach Hin- und Herblättern in meinem Weyer 1914 und Vergleichen komme ich, aufgrund der Höhe der Hütte, der Länge des Hecks im Vergleich zum Geschützturm und der Form des Hecks zu der Hypothese, daß das Schiff ein Linienschiff der Kaiser Friedrich III-Klasse ist.

Wo: anhand der Küstenform und grober Erinnerung betr. Marinegeschichte wären Östliche Ostsee, Adria/Ionische Inseln und Ägäis zumindest drei Möglichkeiten.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Impressum & Datenschutzerklärung