Schiffe, die es wert sind, einmal erwähnt zu werden

Begonnen von DGSM Hamburg, 25 Juli 2016, 17:48:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

chattius

Die 'Wilhelm von Nassau'
Es war ein kleineres Politikum als der Schiffstunnel in Weilburg zum Kanutunnel wurde und die Wilhelm von Nassau den Weilburger Schiffstunnel nicht mehr befahren durfte.
Der Artikel im Weilburger Tageblatt
http://www.mittelhessen.de/lokales/region-limburg-weilburg_artikel,-Schiffstunnel-ist-nur-noch-Kanutunnel-_arid,556299.html

Ein Bild aus dem Artikel als sie es noch durfte


Mit den Kindern und dem Kanu ist es ein schöner Ausflug von Wetzlar bis Weilburg. Es geht die Lahn herunter bis durch den Tunnel. Dann werden die Kanus verladen  und man besucht  noch die Kristallhöhle oder den Tiergarten.
Aber mit Oma oder Opa war es die 'Wilhelm von Nassau' von Löhnberg bis Weilburg.

Ich wollte dieses für mittelhessische Landratten wichtige Schiff nur einmal erwähnen ;)

DGSM Hamburg

-----------------------
Assistenz der RGL Hamburg, im normalen Leben höre ich auf McKarri =;-)

Manfred Heinken

Moin zusammen
Hier noch ein Schiff der Hapag, das wir absolut nicht vergessen sollten.
                    Die "Münsterland".  IMO 5243774
Das Schiff ist immerhin 8 Jahre im Großen Bittersee festgehalten worden.

Beste Grüße
Manfred Heinken

Teddy Suhren

Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

FAUN

Bei der "Münsterland" sollte nicht unerwähnt bleiben, daß sie nach 8 Jahren mit eigener Kraft den Sueskanal verließ.

Manfred Heinken

Das ist völlig richtig und sie ist mit einem riesen Aufwand empfangen worden.

Manfred Heinken

Urs Heßling

moin,

Zitat von: DGSM Hamburg am 27 Juli 2016, 17:05:44
Die russische Aurora darf vermutlich auch nicht fehlen...https://de.wikipedia.org/wiki/Aurora_%28Schiff,_1900%29
Ja. ... Die hatten wir allerdings auch schon im Thread der "berühmten Schiffe" ...

Zitat von: FAUN am 27 Juli 2016, 19:19:02
Bei der "Münsterland" sollte nicht unerwähnt bleiben, daß sie nach 8 Jahren mit eigener Kraft den Sueskanal verließ.
... dazu noch eine Ergänzung : https://de.wikipedia.org/wiki/Gelbe_Flotte

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Manfred Heinken

8 Jahre? Lächerlich.  :-)  :cry:
Da kann ich mehr:

Moin Jörg,
ja, da hast Du Recht.
Die "AL Zahraa" hat es sehr lange in Bremerhaven, angekommen ist sie 1990, aushalten müssen. Eigentlich sollte sie neue Maschinen bekommen, doch der Krieg im Irak hat ihr einen dicken Strich durch die Rechnung gemacht. Neue Maschinen hat sie nicht mehr bekommen.
Das Foto zeigt sie  im Oktober 2006 im Fischereihafen von BHV.

Beste Grüße
Manfred Heinken

RonnyM

...naja, auch für die MWB war das kostenmäßig ein Schuss in den Ofen. Aber davon spricht keiner. :|

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

1/100renown

Einen Kandiaten hätt ich da auch noch im Angebot, Im Juni persönlich kennengelernt:

MS Juno, Baujahr 1874, nach Angaben der Reederei ältestes noch im aktiven Liniendienst stehendes Kreuzfahrtschiff. Linie Göteborg / Stockholm und retour, durch den malerischen Götakanal.

War ein tolles antikes Erlebnis und ist super zum Entschleunigen geeignet!

Langsam-beschauliche Grüße!

Joachim

Elektroheizer

#25
Zitat von: Urs Heßling am 27 Juli 2016, 19:24:51
Zitat von: FAUN am 27 Juli 2016, 19:19:02
Bei der "Münsterland" sollte nicht unerwähnt bleiben, daß sie nach 8 Jahren mit eigener Kraft den Sueskanal verließ.
... dazu noch eine Ergänzung : https://de.wikipedia.org/wiki/Gelbe_Flotte
Hier noch ein Bericht dazu: http://www.spiegel.de/einestages/kapitaene-erzaehlen-a-949264.html

Es gibt auch eine sehr sehenswerte Doku, WIMRE von einem öffentlich-rechtlichen Sender, über die "Gemeinschaft vom Bittersee". Oder hier: Gefangen im Bittersee  www.youtube.com/watch?v=-0ezyoi4vGQ
Ich habe das Grauen gesehn

halina

Hier ein besonderes Unikat der Windjammer-Flotte , es ist der 1902 in Dienst gestellte Gaffelschoner
mit 7 Masten von der US-Handelsflotte ,die "Thomas W. Lawson" mit einer Länge von 140 meter und
einer Segelfläche von ca. 4.300 qm . Am 14.12. 1907 in stürmischer See nahe des Leuchtturms
"Bishop Rock" nach Brechen der Ankerkette auf Felsen gelaufen und gesunken .
                                                                                                                                     :MG:  halina

Die Fotos zeigen den Segler in der Werft vor dem Aufriggen und in Fahrt .
                                                                                                                                 
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

smutje505

Hallo durch Alo #13 bei Schnellboote 1941-Hinweis Kotka habe ich den den weltältesten erhaltenen Eisbrecher ,,Tarmo" gefunden,den sollte man auch hier erwähnen.
Der dampfgetriebene Eisbrecher wurde 1907 in Newcastle upon Tyne in England gebaut und traf 1908 in Finnland ein. In den Wirren des Bürgerkrieges nach der Unabhängigkeitserklärung des Landes war der Eisbrecher zuerst auf russischer Seite und danach im Dienste finnischer Unabhängigkeitsaktivisten im Einsatz. Im Zweiten Weltkrieg wurde der Eisbrecher mit Waffen bestückt und zum Kriegschiff umgerüstet. In der ,,Tarmo" steckt ein gutes Stück der dramatischen Geschichte des jungen Staates Finnland. Die schon als Museumsschiff eingemottete ,,Tarmo" wurde in dem strengen Winter 1970 zum letzten Mal kurzfristig aktiviert.

Manfred Heinken

Moin zusammen,
hier nun die Viermastbark "NAL" mit Heimathafen Danzig.
1892 "LORD RIPON" Reederei unbek.
1898 "NAL" Reederei Visurgis AG in Bremen.
1914 "NAL" in Caleta Caloso/Chile interniert.
1919  Als Kriegsbeute nach Frankreich.
1921 "NAL" Baltische u, Weißmeer Handel u. Schifffahrt Gesellschaft DANZIG.
1923 "NAL" am 16. 1. auf der Reise von Gangemouth nach San Antonio/Chile mit Kohle in der Kap Horn Region auf
         einen Felsen gelaufen und von der Besatzung verlassen.
         Das Schiff trieb später ab und ist seitdem verschollen.

Beste Grüße
Manfred Heinken
         
         Quelle: Danziger Heimatfreund/ Marinekamerad.


Impressum & Datenschutzerklärung