Die 50 berühmtesten Schiffe

Begonnen von Urs Heßling, 18 Juli 2016, 15:17:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Urs Heßling

moin,

nach reichlich Schiffslektüre in GB komme ich einmal mit diesem Versuch.

Die zehn berühmtesten Schiffe der Welt
Ich habe versucht, sie in eine chronologische Reihenfolge zu bringen.
1  )  Santa Maria (Nina und Pinta wären eigentlich mitzunennen)
2  )  Mayflower
3  )  Bounty
4  )  Constitution
5  )  Victory
6  )  Dreadnought
7  )  Titanic
8  )  Lusitania
9  )  Bismarck
10)  Enterprise

Mit dieser Liste war ich selbst gar nicht zufrieden; es liegt sicher auch an der Beschränkung auf 10.
Es fehlen, nur zum Beispiel :
- Victoria, das 1. Schiff, das die Welt umsegelte
- Golden Hind (Drake)
- Endeavour (Cook)
- Clermont (R. Fulton)
- Beagle (Fitzroy/Darwin)
- Monitor (Ericsson)
- Cutty Sark oder Potosi (Handels-Segelschiff)
- Emden (1. Weltkrieg)
- Aurora (Oktoberrevolution)
- Hood, Yamato oder Iowa (neben oder anstelle Bismarck)

Die Bounty ist sicher nur wegen Captain Bligh (und der Bücher und Filme) dabei.

Es stört mich, daß die Kriegsschiffe "vorherrschen".

Was mich aber mehr stört, ist, daß dies eine Liste mit "westlichem (anglo-amerikanischem)" Blick ist.

Gibt es kein weltberühmtes indisches oder chinesisches Schiff mit Namen ??
Die koreanischen "Schildkrötenschiffe" (ohne Namen) lagen ja bei der USNI-Frage nach dem bedeutendsten Kriegsschiff weit vorn.

Es ist kein Schiff aus dem Mittelmeerraum dabei und auch russische Schiffe sind unterrepräsentiert.

Wer hat andere Vorschläge oder, noch besser, einen anderen Ansatz ?

Gruß, Urs

"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Schorsch

Hallo Urs,

wahrscheinlich müsste als erstes der Umfang der Liste erweitert werden. Möglich, dass dann so --/>/> etwas dabei herauskommt. U.a. auch enthalten Verweise auf die Chinesischen Schatzschiffe des 15. Jahrhunderts oder die SOHAR, den Nachbau einer Dhau nach den Erzählungen zu Sinbads Reisen. Geht eigentlich die Arche Noah als Fahrzeug des Mittelmeerraumes durch? :-D

Mit freundlichen Grüßen
Schorsch

'Judea, London. Do or Die.'

"Ubi dubium, ibi libertas." (Wo Zweifel ist, da ist Freiheit.)

Urs Heßling

#2
moin, Schorsch,

Zitat von: Schorsch am 18 Juli 2016, 15:33:06
wahrscheinlich müsste als erstes der Umfang der Liste erweitert werden.
Wenn die Liste auf 50 erweitert wird, gibt es mit Sicherheit (!) einen, der mit Nr. 51 kommt :-D

Aber, warum nicht ?   Probieren wir es also mit 50. (Thread-Titel wurde auch geändert)
25 Namen stehen - insgesamt - im Startbeitrag, weitere Beiträge sind willkommen :MG:

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Schorsch

#3
Hallo Urs,

dann schlage ich (jetzt ohne Flax) vor, die Arche Noah mit aufzunehmen. Dazu noch Thor Heyerdahls KON TIKI, die NAUTILUS von Jules Verne und die PEQUOD von Herman Melville.

Mit freundlichen Grüßen
Schorsch
'Judea, London. Do or Die.'

"Ubi dubium, ibi libertas." (Wo Zweifel ist, da ist Freiheit.)

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Schorsch am 18 Juli 2016, 15:52:54
dann schlage ich (jetzt ohne Flax) vor, die Arche Noah mit aufzunehmen. Dazu noch Thor Heyerdahls KON TIKI, die NAUTILUS von Jules Verne und die PEQUOD von Herman Melville.
KON-TIKI (wiewohl kein Schiff) akzeptiert ..

.. aber für die anderen 3 brauchen wir einen neuen Thread mit einem Titel wie
"Die berühmtesten Schiffe in der Literatur" ..

.. und das hatten wir schon ..
.. und das weiß ich, weil ich es selbst gestartet habe und von Dir mehrere Antworten kamen :wink:
http://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,24257.0.html

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

halina

#5
 Moin Urs ,

Bin der Meinung dass eine zahlenmässige Festlegung  nicht sehr sinnvoll ist , da dann evtl. einige
Eingaben  unserer Mitglieder abgeblockt werden könnten  die trotzdem interessant sein könnten .

Wie wäre es mit dem Titel : " Die weltweit berühmtesten Schiffe unserer Zeitrechnung "

                                                                                                                                     Gruss  Günter

Anm. evtl. noch sinnvoll , dass neben dem Namen auch  das Moltiv der Berühmheit genannt wird ,         oder auch 2 Threads , unterteilt in Kriegs-und Handellsschiffe .
                   
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Urs Heßling

moin, Manfred,

bei der Scheer gehen - verständlicherweise - Dir die Emotionen durch :wink:,

aber bei
Zitat von: Manfred Heinken am 18 Juli 2016, 16:42:36
vergessen wir nicht die "Endeavour" von James Cook, oder die "Victoria" von Ferdinand Magellan.
sage ich nur : den Thread aufmerksam lesen !

Zitat von: Urs Heßling am 18 Juli 2016, 15:17:44
..
Mit dieser Liste war ich selbst gar nicht zufrieden; es liegt sicher auch an der Beschränkung auf 10.
Es fehlen, nur zum Beispiel :
- Victoria, das 1. Schiff, das die Welt umsegelte
- Golden Hind (Drake)
- Endeavour (Cook)
...

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Manfred Heinken

Hallo Urs,
ich habe das zu spät erkannt, das meine  Schiffe schon genannt wurden, darum habe ich alles wieder gelöscht.
Aber die "Andrea Doria" und die "Stockholm" sind durch ihren Crash auch weltberühmt geworden.
Die "Stockholm" ist heute noch unterwegs.
Für uns war die "Schulfregatte Scheer" das ein und alles, eben das schönste Schiff der der Welt.

Beste Grüße

Manfred Heinken

1/100renown

Hallo Urs,

ich würd ja die Normandie mit auf die Liste setzen. Leider nicht langlebig genug, um ihre Vorzüge zu demonstrieren, aber in ein paar Sachen war sie ja der Maßstab: Rumpfdesign, ergo auch Verbrauch, Gestaltung... Für mich persönlich immernoch das schönste Passagierschiff aller Zeiten (fürchte, da kommt auch nix schöneres mehr :-P)

Grüße!
Joachim

Urs Heßling

moin, Günther,

Zitat von: halina am 18 Juli 2016, 16:46:16
Bin der Meinung dass eine zahlenmässige Festlegung  nicht sehr sinnvoll ist , da dann evtl. einige
Eingaben  unserer Mitglieder abgeblockt werden könnten, die trotzdem interessant sein könnten .

Wie wäre es mit dem Titel : " Die weltweit berühmtesten Schiffe unserer Zeitrechnung "
Anm. evtl. noch sinnvoll , dass neben dem Namen auch  das Moltiv der Berühmheit genannt wird ,         oder auch 2 Threads , unterteilt in Kriegs-und Handellsschiffe .
Ich laß' es erst einmal so, wie es ist

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Urs Heßling

#10
moin,

@Schorsch, @Manfred @ Joachim
Dann starten wir jetzt 'mal eine Liste ..  :wink:
26. Kon-Tiki (wiewohl nicht wirklich ein Schiff  :-D )
27. Andrea Doria + 1956 (die Scheer nehme ich nicht auf)
28. Stockholm (dienstältestes Passagierschiff, unter vielen Namen)
29. Normandie ("schönstes" Schiff)
30. Great Eastern (ihrer Zeit weit voraus)
31. München (fast spurlos verschwunden)
32. Midway , siehe Thread
33. Vasa (gesunken bei der Jungfernfahrt)
34. Preußen (einziges Fünfmastvollschiff)
35. Hunley (1. erfolgreicher Unterseebootsangriff)
36. Seeadler (Graf Luckner)
37. Knjas Potemkin (Revolution 1905)
38. Kaiser Wilhelm der Große
39. Missouri (Kapitulation Japan 1945)
40. St. Louis (Irrfahrt 1939)
41. Santissima Trinidad (Kap St. Vincent 1797, Trafalgar 1805, Gegenstück zur Victory)
42. Medusa, siehehttps://de.wikipedia.org/wiki/Das_Flo%C3%9F_der_Medusa
43. Pamir + 1957
44. Iltis I (+ 1897 Schantung) und II (Boxeraufstand/Taku Forts 1900)
45. Panther (2. Marokkokrise 1911)
46. Cap Arcona + 1945
47. Amoco Cadiz  btw: vorher gab's noch die https://de.wikipedia.org/wiki/Torrey_Canyon
48. Cap Anamur
49. Calypso
50. Nautilus
---------------- sagte ich nicht, daß es weitergeht ?  :-D :-D
51. United States
52. Oseberg-Schiff
53. Erebus und Terror (zusammengenommen)
54. Selandia
55. Fram
56. Endurance
57. Marie Celeste
58. Goeben
59. Novara
60. Maine
61. Arizona
62. Mikasa

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Matrose71

#11
Salve,

Great Eastern

Dreadnought

München

Midway

Vasa

Preußen
Viele Grüße

Carsten

Big A

ZitatMidway

wieso dieses? Als Erinnerung an die Schlacht? Die USS Midway war "nur" ein Träger von vielen...

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Matrose71

Hallo Axel,

der längste jemals im Dienst (bis jetzt) und ein Schiff aus 1945, war Flottenflaggschiff in einem Krieg 1991, ich finde das hebt deutlich ab.
Viele Grüße

Carsten

Teddy Suhren

Hai

Wenn Monitor dann auch Hunley.
Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

Impressum & Datenschutzerklärung