75 Jahre Schlacht um Okinawa

Begonnen von Big A, 05 Mai 2020, 10:47:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Big A

Am 01. April 1945 landeten die amerikanischen Streitkräfte in der Operation "Iceberg" auf Okinawa.

Japan reagierte an Land mit einer langen Verzögerungsschlacht um die "Kosten" an Menschenleben so hoch zu treiben, dass eine Invasion des "Heimatlandes" für die Alliierten "zu teuer" erscheinen sollte. Zur Erinnerung: Die Verluste betrugen auf US-Seite rund 82.000 "battle casualties", davon etwas 12.500 Gefallene und eine erhebliche Zahl an Soldaten die aufgrund von "battle fatigue" nicht mehr einsatzfähig waren.

Daneben versuchte insbesondere die IJN unter dem Befehlshaber der 5. Luftflotte, Adm. Matome Ugaki durch Kamikazeangriffe die 5./3. Flotte schwer zu treffen. Gut 4.900 Marineangehörige der USN und der Royal Navy fielen.

Der Mai 1945 ging als der "Bloody Month of May" in die Geschichte der USN ein.

Okinawa wurde am 30.06.1945 für "sicher" erklärt, nachdem die Garnison nahezu vollständig ausgelöscht worden war und deren Kommandeur, General Ushijima Selbstmord begangen hatte.
Auf amerikanischer Seite fiel der Oberbefehlshaber, General Simon Bolivar Buckner als er bei einem Artillerieangriff während einer Frontinspektion durch Schrapnell tödlich verwundet wurde.
(n.B. Bis zur Übernahme der Befehlsgewalt durch General "Vinegar Joe" Stilwell wurden die Landeinheiten durch General (USMC) Roy S. Geiger geführt, das erste und einzige Mal dass ein USMC-General eine "numbered Army" führt.)

Am meisten litt die Zivilbevölkerung aus eingewanderten Japanern und den Ureinwohnern Okinawas (keine ethnischen Japaner), die durch die IJA häufig als menschliche Schutzschilde in die Reihen der Amerikaner getrieben wurde. Die Zahlen sind nicht genau feststellbar, aber der untere Limit der Getöteten liegt bei ca. 80.000; sie dürfte aber deutlich höher liegen.

Aus den Erfahrungen dieser Schlacht stellte man die Planungen für die Operation "Olympic" - die für den 01.11.1945 geplante Landung auf Kyushu komplett um.
(z.B. wurden die Staffeln an Bord der Träger - bereits nach den ersten Kamikaze-Erfahrungen reorganisiert - noch deutlich "Jäger-lastiger"; die Sanitätsversorgung wurde komplett reorganisiert)

Gottseidank kam es aus bekannten Gründen nicht mehr zur Ausführung.

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Manfred Heinken

#1
Moin Axel,
die Schlacht um die Insel Okinawa ist nicht vergessen.
Auch das Lied der US-Marins ist ein Ohrwurm geworden.

Manfred Heinken

Urs Heßling

moin, Manfred,

Zitat von: Manfred Heinken am 05 Mai 2020, 11:36:24
die Schlacht um die Insel Okinawa ist nicht vergessen.
Alleine das setzen der US-Flagge auf der Insel ist immer noch in Erinnerung.

In der Anlage ein Bild aus meiner Sammlung von der unvergessenen Flaggensetzung auf Okinawa.
Hmmm ... nein.
Ich bitte um Nachsicht, daß ich einmal mehr meinem Namen gerecht werden muß :embarassed:

Das Bild zeigt das Setzen der US-Flagge auf Iwojima
https://time.com/5788381/iwo-jima-photo/

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Sven L.

Zitat von: Big A am 05 Mai 2020, 10:47:15
.....

Gottseidank kam es aus bekannten Gründen nicht mehr zur Ausführung.

Axel

Hallo,

die Kehrseite der Medaille sind dann aber die hunderttausende von Toten Zivilisten durch den Einsatz der beiden Atombomben.
Grüße vom Oberschlickrutscher
Sven


_________________________________
Solange man seinen Gegner nicht bezwungen hat, läuft man Gefahr, selbst bezwungen zu werden.
Clausewitz - Vom Kriege

Manfred Heinken

Moin Urs
da habe ich mich vertan.
Iwojima war ja noch grausamer als Okinawa

Beste Grüße
Manfred Heinken

Big A

Zitatdie Kehrseite der Medaille sind dann aber die hunderttausende von Toten Zivilisten durch den Einsatz der beiden Atombomben.

Ein bis heute umstrittenes Thema unter Historikern. Was hätte mehr Opfer gefordert? Eine Landung auf Kyushu für die Admiral Onishi "Truppen ähnlich dem Volkssturm einsetzen wollte und schwadronierte, wenn erst einmal 20 mio Japaner in "Speziellen Einsätzen" ihr Leben ließen würden die Alliierten schon aufgeben? Alleine für Verwundete hatte die US Army 500.000 Purple Hearts bestellt...

ZitatIwojima war ja noch grausamer als Okinawa

Widerspruch, auf Iwo Jima gab es keine Zivilisten, die Verlustrat (also "casualties", nicht "nur" Gefallene) war auf beiden Inseln aus Sicht der Alliierten annähern gleich mit 1:1,25

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Impressum & Datenschutzerklärung