Verl.-Griechenl.-Datensatz: EVANGELISTRIA

Begonnen von TD, 14 Juli 2016, 00:34:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TD

04.04.1944 im Hafen von Parikia, Insel Paros (Kykladen), von vier Beaufighter des 603 Squadron RAF angegriffen und versenkt. [A][C][D]
11.09.1944 nach dem Befehl Nr. 14352/11-08-1944 des griechischen Ministeriums für die Handelsschifffahrt aus dem Hafenregister Piräus gestrichen. [A]


Hallo Dimitris,
wieder Dank für diesen schönen Lebenslauf.
Eben fand ich noch:
Evangelistria - Piräus 968 (        ) 64 BRT, 80 Ldt; M/Sg, Angelopoulos & Cie.;
W 52, Hafenbetrieb Maureb Salamis;
12.10.1942 W 32;
10.1943 Kreta;
4.4.1944 + Paros/Luftangr.

Der Segler wurde von der MMR eingesetzt.

Meine Frage ist aber zu diesem Schiff folgende.

Welchen Einfluss hatte 1944 noch das
griechischen Ministeriums für die Handelsschifffahrt  auf die griechische Schiffahrt.

Gibt es irgendwelche Quellen in welche  man lesen kann wie weit die einzelnen Ministerien unter deutscher Besatzung gearbeitet haben?
Ich weiß ja dass z.B. in Südfrankreich die Hafenbehörden nach den alliierten Luftangriffen jeweils die versenkten Schiffe in den Häfen in Pläne und Listen eingetragen haben.
War es in Griechenland auch so?
Ich meine ja das  Du einmal gesagt hast das Akten des griechischen Ministeriums für die Handelsschifffahrt  nicht vorhanden sind, aber wenn die noch am 11.09.1944 gearbeitet haben
kann man sich ja gar nicht vorstellen dass vom Schifffartsministerium kaum etwas geblieben ist.
Seltsam ist ja das in den Akten der KM, MMR usw. praktisch keine Hinweise zum griechischen Ministeriums für die Handelsschifffahrt  zu finden sind.
In Lettland war z.B. das Schiffahrtsamt 1944 schon sehr weit in der Lenkung der Schiffahrt einbezogen und versuchte auch immer wieder ehemals lettische Schiffe, deutscherseits als sowjetische Schiff beschlagnahmt, wieder unter lettische Flagge kamen.
Estland ebenso und für die Memelschiffe gab es bis 1945 auch schon Schiffartsämter.

Bin mir sicher das auch andere Mitglieder an diesen Fragen Interesse haben, sonst hätte ich direkt gefragt,

Gruß

Theo

...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Impressum & Datenschutzerklärung