Erfahrung mit Digitalfernsteuerung??

Begonnen von 1/100renown, 13 Juli 2016, 10:32:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

1/100renown

Hallo liebe Modellbauer!

Hat jemand von Euch schon Erfahrungen gemacht mit digitalen Fernsteuerungen? Ich werde wohl von meiner F14 Navy umschwenken auf Digital, nachdem es da diese hässliche Kanal-Doppelung in Gelsenkirchen und infolgedessen diese unnötige Grundberühung mit Renown gab. Ich bräuchte aber mal einen Rat eines Nicht-Analogikers, da mich Elektronik so gar nicht interessiert und ich keine Ahnung habe.

Folgendes Problem stellt sich: Bisher steuere ich mit der F 14 über die beiden linken Knüppel alle 4 Wellen. Ich habe noch keine digitale FB gesehen, die auch links zwei Hebel für Gas hätte.
Kann man die eventuell in ne digitale FB umbauen? Oder bietet jemand sowas auch digital an? Bei Graupner, Futaba und dem gelben C habe ich sowas leider nicht gefunden.

Recht tauglich, wenn man ne normale Anlage möchte, scheint von Graupner wohl die mc-16 8 Kanal zu sein, aber die hat nur einfache Hebel links und rechts. Mir wäre es einfach zu lästig, für Voraus und zurück immer links und rechts mit je einem Daumen zu regeln.

Fährt jemand von Euch 2 oder 4 Wellen schon digital und kann auch beide Seiten gemeinsam für Normalbetrieb und getrennt für Wendemanöver ansteuern?

Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar!

Liebe analoge Grüße!

Joachim

juergenwaldmann

Hallo Joachim ,
zu Fernsteuerungen ist dieser Link lesenswert :

http://www.rc-schiffe.com/wbb2/thread.php?threadid=32673&page=14

Gruss  Jürgen

Flottenparade

Zitat von: 1/100renown am 13 Juli 2016, 10:32:03
Hallo liebe Modellbauer!

Hat jemand von Euch schon Erfahrungen gemacht mit digitalen Fernsteuerungen? Ich werde wohl von meiner F14 Navy umschwenken auf Digital, nachdem es da diese hässliche Kanal-Doppelung in Gelsenkirchen und infolgedessen diese unnötige Grundberühung mit Renown gab. Ich bräuchte aber mal einen Rat eines Nicht-Analogikers, da mich Elektronik so gar nicht interessiert und ich keine Ahnung habe.

Folgendes Problem stellt sich: Bisher steuere ich mit der F 14 über die beiden linken Knüppel alle 4 Wellen. Ich habe noch keine digitale FB gesehen, die auch links zwei Hebel für Gas hätte.
Kann man die eventuell in ne digitale FB umbauen? Oder bietet jemand sowas auch digital an? Bei Graupner, Futaba und dem gelben C habe ich sowas leider nicht gefunden.

Recht tauglich, wenn man ne normale Anlage möchte, scheint von Graupner wohl die mc-16 8 Kanal zu sein, aber die hat nur einfache Hebel links und rechts. Mir wäre es einfach zu lästig, für Voraus und zurück immer links und rechts mit je einem Daumen zu regeln.

Fährt jemand von Euch 2 oder 4 Wellen schon digital und kann auch beide Seiten gemeinsam für Normalbetrieb und getrennt für Wendemanöver ansteuern?

Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar!

Liebe analoge Grüße!

Joachim
Hallo Joachim,

In der neuen Zeitschrift der Schiffsmodell wird ein Umbausatz,auf der Basis der F14 vorgestellt.
Dort solltest du dich Erkundigen.Vielleicht ist das auch was für dich. www.scaleart-shop.de
Gruß,
Peter
Kaiserliche Werft in Wilhelmshaven

Baunummer 509


1/100renown

Hallo Peter!

Dann werde ich mal zum Bahnhof und Lektüre in der Buchhandlung beschaffen. Lese mich dann nächste Woche mal ein.

Schäden gabs, Bug ist unten aufgeplatzt und gesplittert. Ein Foto ist beim Treffen Gelsenkirchen mit dabei. Leider hat der belgische Kollege, statt erstmal nach ner Lösung zu suchen und abzuwarten sein Schiff mit Vollgas aus der Ufervegetation manövriert und damit Renown volle Kanne auf den "Felsen". Es wäre DIE Gelegenheit gewesen, mein Sortiment an belgischen Flüchen auszupacken.

Repariert wird's auch im Sommer dann irgendwann:-(

Dergl

Hallo Joachim,

vielleicht wartest Du noch ein paar Monate.
Mein Modellbau Dealer hatte den Auftrag, mir eine zusätzliche F-14 mit Twin-Stick zu besorgen. Vor ein paar Wochen hat er mir gesagt, daß es im Herbst eine Neuauflage der F14 (ob der Name bleibt weiß ich nicht) geben wird, digital und mit Twin-Stick!

Ich werde noch etwas warten.

Grüße
Detlef 

1/100renown

Hallo Detlef!

Dann lese ich erstmal und warte ab, ob das Ding tatsächlich so kommt. Dann brauch ich weder was neues, das nicht wirklich so passt wie gewünscht, und ich muss nichts elektronisches Umfrickeln, was bei meinem Elektronikverständnis latent in die Hose gehen könnte...

Steck ich lieber etwas Zeit in Reparatur und Weiterbau:-)

1/100renown

Ahoile!

Habe mir heute besagte Zeitung gekauft und ein wenig geschmökert. Ich bin leicht erschüttert ob des Preises für den Umbausatz, zu dem der Empfänger dann ja noch dazukommt. Und: Programmiert werden muss der Gerät dann auch noch, was mir schon jetzt beim Gedanken daran Schweißausbrüche verursacht...
Also warte ich wirklich erstmal bis zum Herbst ab, ob da nicht was kommt, was preislich vielleicht vergleichbar ist (da Massenware), und was vielleicht mit "on" so einigermaßen funktioniert, ohne dass man Fachinformatiker sein oder werden muss. MIt Elektronik möcht ich nicht so gern meine karge Modellbauzeit verdaddeln, lieber mit bauen!

Geduldige Grüße!

Joachim

DGSM Hamburg

Hallöchen,

ich bin bis vor Kurzem mit einigen Fernsteuerungen Hubschrauber bis zur 700er-Klasse geflogen. Digitaler Sender, damit meinst Du scheinbar die Übertragungsfrequenz auf 2,4 GHz-Basis? Kann ich wärmstens empfehlen, da Kanaldopplungen somit der Vergangenheit angehören. In der Regel haben diese Sender sogar eine Frequenzhoppingeigenschaft, d.h. sie springen automatisch innerhalb von Sekundenbruchteilen in eine passende Frequenz zwischen z.B. 2400 und 2484,5 GHz, bis der Empfang zwischen Sender und Empfänger wieder gut ist, falls dieser einmal gestört sein sollte. Die Technik ist in der RC-Modellflugbranche schon seit Längerem etabliert - wurdert mich, dass sich das bei der Navy noch nicht durchgesetzt hat oder habe ich das was falsch verstanden... ? 
-----------------------
Assistenz der RGL Hamburg, im normalen Leben höre ich auf McKarri =;-)

1/100renown

Hi DGSM!

Genau das wäre der Plan, kein Risiko einer Kanaldoppelung und so weiter. In der Zeitung wird ein Aufsatzmodul mit 2,4 GHz beschrieben, wie Peter oben auch schon angedeutet hat.
Ganz billig ist es nicht, sollte Graupner da echt eine neue Navy in Digital rausbringen, wäre das ne Alternative...
Beim Flottentreffen habe ich ein paar digitale gesehen, glaub aber dass mindestend noch 50% der Kollegen analog unterwegs sind - es könnten auch die Hälfte sein :zz:

SirElkon

Hallo Joachim !

Ich bin vor 4 Jahren bei meinem Wieder-einstieg in den RC-Modellbau gleich mit 2,4 GHz gestartet.
Ich habe inzwischen eine Carson 5-Kanal, ein Turnigy 6-Kanal und ne MC-20 Hott von Graupner.

Die Programmierung ist , zumindest bei der MC-20 eigentlich einfach und im Handbuch auch gut beschrieben.
Schade ist nur , dass bei den neuen Steuerungen (zumindest bisher) die Schiffsmodellbauer völlig ignoriert wurden.

Soweit ich weiss gibt es aber auch für Deine F-14 Navy Umrüstsätze auf 2,4Ghz. Bei und im Verein fahren viele mit einer umgebauten F-19.
"Hier steh ich nun, des Chaos vielgeliebter Sohn!" Goethe

DGSM Hamburg

Hallo, im Kleingedruckten steht, dass man mich auch als "Assi" beschimpfen darf.  :?
Mit Aufbaumodulen habe ich auch Erfahrungen, ich habe vor einigen Jahren eine Graupner mc 19 mit 35 MHz mit einem Weatronic-Umrüstsatz bestückt - kurz danach haben sich Graupner und Weatronic allerdings getrennt und Graupner hat sich mit einem Fernost-Hersteller über die Insolvenz gerettet. Das Umbauen war problemlos und ging sogar ohne Lötarbeiten von statten. Danach bin ich zu einer MC 32 HoTT gewechselt und habe nebenbei auch eine Spektrum DX 6I (oder e?) gehabt. Beide Systeme waren völlig o.k. Mittlerweile gibt es in fast jedem Preissegment passende 2,4 GHZ Funken - ich habe eigentlich sogar die Erfahrung gemacht, dass es gar nicht mal das jeweilige Flaggschiff des Herstellers unbedingt sein muss, da man doch nicht alle Möglichkeiten ausschöpft. Ob sich ein Umbau vor diesem Hintergrund lohnt ist die Frage, da neuere fernsteuerungen doch etwas mehr Komfort bieten - bieten sie doch z.B. durch telemetrische Überwachungsfunktionen die Möglichkeit, Störungen am Modell oder Empfänger frühzeitig zu erkennen und somit einen Modellverlust z.B. durch Kurzschluss, Überhitzung u-ä. zu vermeiden... 
-----------------------
Assistenz der RGL Hamburg, im normalen Leben höre ich auf McKarri =;-)

1/100renown

Mit dem Assi und beschimpfen komme ich jetzt gerade nicht mit... Macht das hier wer im thread?

Wie eingangs erwähnt, ist es halt schade, dass es (derzeit) die Fernsteuerungen eben nur mit einfachen Knüppeln links und rechts gibt, sonst tätens tatsächlich die von Dir  genannten günstigen Einsteigervarianten.
Die Nay F 14 wäre ja mit diesem Scale Art Commander Modul auch ohne Löten aufzubrezeln, aber die Preise find ich echt happig. Also mal sehen, ob und wenn ja was Graupner so rausbringt...

Grüße!
Joachim

SirElkon

Noch mal ich .
Mir ist gerade was eingefallen . Es gibt einen Anbieter für nen Umbau der F 14 hier der Link : https://scaleart-shop.de/Fernsteuerungen-Empfaenger/Commander/Commander-Basic-Sendemodul.html
Ein Bericht dazu ist in der aktuellen Schiffsmodell August 2016
"Hier steh ich nun, des Chaos vielgeliebter Sohn!" Goethe

1/100renown

Hallo!

Genau die Zeitung meinte ich auch, habe mir das mal angesehen. Find das Ding als Umbausatz preislich "selbstbewusst", das würde ich gern dann mit der Stangenware von Graupner mal vergleichen, wenn sie denn kommt... Sonst bleibt das ja auch ein Ausweg, wenngleich halt mit Programmieren. Der Rezensent beim "Schiffsmodell" schreibt ja, da sei einiges zu programmieren und empfiehlt vor Einbau ins Schiff eine Art Teststand einzurichten, damit man sich mit dem ersten Einschalten der Anlage im Schiff nix zerstört. Verstörend!!! Mir als Analogiker würde bei so einem hightechzeugs eher vorschweben, es wäre plug and Play. So wie meine beiden anachronistischen Fahrtregler, die selbst die Nullposition lernen, falls sie sie mal vergessen haben.

Warten wirs mal ab!

Vielen Dank für Eure Tips!

Joachim

Impressum & Datenschutzerklärung