Verl.-Griechenl.-Datensatz: ATHINA S.

Begonnen von kgvm, 11 Juli 2016, 21:49:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kgvm

Ich gehe davon aus, daß das die "Joyeuse" ist, die später als "Athina S. " versenkt wurde:
http://images-02.delcampe-static.net/img_large/auction/000/387/951/163_001.jpg

1916 wurde die Yacht von der französischen Marine aus Großbritannien angekauft und unter dem alten Namen "Joyeuse" als Patrouillenfahrzeug vor Boulogne eingesetzt. 1920 verkauft.

Laut Miramar Ship Index war das Schiff übrigens nach dem Krieg wieder in Fahrt:
wrecked Sirina Is, NE Crete 7/12/46 (8*)

Dimitris Galon

Zitat von: kgvm am 11 Juli 2016, 21:49:15Laut Miramar Ship Index war das Schiff übrigens nach dem Krieg wieder in Fahrt:
wrecked Sirina Is, NE Crete 7/12/46 (8*)

Hallo Klaus Günter.

Hier liegt leider Miramar Ship Index ein Irrtum vor. Das Sirina-Wrack ist das alte Schiff ATHINA (Besitz John McDuall & Barbour), Piräus 18, gebaut in Ermoupolis (Insel Syros) im Jahr 1893. Das Schiff wurde nach dem Krieg als Aliyah-Bett-Schiff mit dem Namen RAFIAH eingesetzt.

Gruß
DG

kgvm

Danke, Dimitris.
Dann irrt Paul Silverstone ja leider auch, und wohl ebenso Aris, der ihm ja ein Bild zur Verfügung gestellt hat:
http://paulsilverstone.com/immigration/Primary/Aliyah/ShowShip2A.php?shipno=131&pic=ShipPix/131-1Athina%20Aris%20Bilalis.JPG&shipname=%3Ci%3ERafiah%3C/i%3E&rowno=34

Schöne Grüße
Klaus Günther

Dimitris Galon

Paul Silverstone irrt sich ganz sicher Klaus Günter. Aris hat ihm das richtige Foto geliefert, nämlich die ATHINA von John McDuall die fälschlicherweise von Silverstone als ATHINA S. erwähnt wird. Es ist nicht der einzige Fall in Silverstones Aliyah-Bett-Shifsliste.

Gruß
DG

kgvm


Dido

Unfortunately the idenities of ATHINA S. (ex-PANAGIA) and ATHINA (later RAFIAH) are confused in several sources. Although some years ago I sended to Paul and to miramar the correct stories, the mistake still appears. Anyway, attached is another photo of PANAGIA


kgvm


Impressum & Datenschutzerklärung