SCHLESWIG-HOLSTEIN nach der Hebung

Begonnen von olpe, 09 Juli 2016, 22:18:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

olpe

Hallo,
hier ein Bild der "SCHLESWIG-HOLSTEIN" - die Bildunterschrift:  "This is the former German Pre-Dreadnought Battleship Schleswig-Holstein, after being raised and towed to Tallinn by the Soviets. They never throw anythng away."
Frage: kann das Bild mit dieser Unterschrift so bestätigt werden?



PS: falls das ein Bild vor 1945 sein sollte, dann bitte in einen Kriegsmarine-tread verschieben ...
PPS: die Quell-page ist durchaus interessant ...  :-) ...  --/>/> klick
Grüsse
OLPE


bodrog

Schwalbennester fehlen, MA fehlt, zwei Schornsteine und MES - definitiv nach 45, zumal der Zustand ja nicht wirklich dolle aussieht... (übrigens ist das Bild auch in einem Marine-Arsenal-Band von Breyer (Plätteisen der Ostsee) zu finden...

halina

#2
Moin OLPE ,

Die Aufnahme von der SH dürfte ca. 1946 entstanden sein nach Hebung des Schiffes vor Gotenhafen
und Überführung nach Reval , danach als Zielschiff eingesetzt bis 1955 und bis jetzt auf Grund
liegend vor der estnischen Insel Odingsholm .
Die SH wurde am 18.12. 1944 vor Gotenhafen von drei Fliegerbomben getroffen und sank auf
ebenem Kiel in ca. 12 m Wassertiefe , kurz danach infolge verheerendem Feuer an Bord starke
Verwüstung der Aufbauten wie auf dem Foto noch sichtbar . Mit der Räumung Gotenhafens wurden
zusätzlich noch einige Sprengladungen gezündet . Hier noch zur Erinnerung eines der letzten Fotos
der SH vom September 1939 im Hafengebiet von Danzig liegend .
                                                                                                                              Gruss  halina
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

bodrog

In dem von mir angeführten Breyer-Band sind auch Bilder von 1942 und 1944 (wenn ich hier richitg erinnere) vorhanden - nicht irgendwas mit Westerplatte und "Friedensbesuch" inklusive zurückschießen...

kalli

Schleswig-Holstein wurde im Frühjahr 1946 gehoben und nach Tallin bugsiert. In die sowjetische Flotte als "Бородино" (Borodino) aufgenommen und als Schulschiff vorgesehen. Als Schulschiff 1948 jedoch aus der Flotten-Liste genommen und auf eine Sandbank unweit der Insel Осмуссаар ((lettisch Osmussaar) gesetzt und als Zielschiff bis 1966 genutzt.

Spekulationen, ob das Wrack als Schrott verwertet wurde oder ob es noch vorhanden ist, widerlegten unter anderem Taucher im Juni 2013 mit einer Filmdokumentation.
Hier das Teil- Video

bodrog

ZitatOsmussaar
= deutsch: Odensholm. Dann liegt sie ja in einträglicher Nachbarschaft zum Kleinen Kreuzer Magdeburg

:MG:

halina

#6
In dem von Kalli erwähnten Video ist erkennbar , dass aus der SH als Zielschiff im Flachwasser
liegend ziemlich viel "Kleinholz"  gemacht wurde . Nach Plänen des OKM war vorgesehen , dass die SH als Fernlenk-Zielschiff umgerüstet werden sollte auch bezogen auf den geplanten Bau von sechs
Schlachtschiffen der H-Klasse mit einem Kaliber der SA von 40,6 cm . Im Vergleich zur "Hessen"
mit einer Gürtelpanzerstärke bis ca. 200 mm hatte die SH bis 240 mm auf 80 mm Teakholz .

                                                                                                                                 :MG:    halina

Edit: Der Umbau auf 2 Schornsteine erfolgte bereits 1928 ,der MES im 4. Quartal 1944 in Gotenhafen
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Peter K.

Wenn schon unbedingt hier Morsenamen verwendet werden müssen, dann bitte richtig:
SH = SCHARNHORST
SX = SCHLESWIG - HOLSTEIN

Im übrigen kann ich mir nicht vorstellen, dass SX erst 1944 eine MES - Anlage bekam. Ich glaube vielmehr, dass das Schiff zu diesem Zeitpunkt eine neue Anlage bekam, eine solche aber bereits vorher besaß.
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Baunummer 509

Zitat von: Peter K. am 11 Juli 2016, 18:51:46
Wenn schon unbedingt hier Morsenamen verwendet werden müssen, ...
...snip...

Das klingt etwas genervt. Spricht denn da etwas dagegen? Falls ja, was?

Gruß, Sebastian

Peter K.

Nein, grundsätzlich spricht nichts dagegen - sofern man natürlich den richtigen Morsenamen verwendet.

Andererseits sind sicher nicht alle Leser mit diesen Abkürzungen vertraut und man grenzt sie so vielleicht von der Teilnahme in diesem Thread aus. Das finde ich persönlich schade und die paar Buchstaben mehr sollten nun wirklich nicht das Problem sein ...
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Baunummer 509

Hallo Peter,

ehrlich gesagt mag ich dieses Ausgrenzungsargument nicht (mehr hören).

Grenzen wir nicht auch alle nicht-Schiffsliebhaber aus?
Vielleicht sollten wir das lassen und uns besser über Katzen und Blumen austauschen. Die mag jeder.

Gruß, Sebastian

Peter K.

Zitatehrlich gesagt mag ich dieses Ausgrenzungsargument nicht (mehr hören).
... das ist ja nun nicht mein Problem!   :roll:

ZitatGrenzen wir nicht auch alle nicht-Schiffsliebhaber aus?
... gibt´s die hier?  :-o

ZitatVielleicht sollten wir das lassen und uns besser über Katzen und Blumen austauschen. Die mag jeder.
... in einem eigenen Thread gerne!  :-D
Meine beiden Jungs heissen übrigens JUSTIN und GISMO und Blumen sind nach meinem Wissenstand meist grün, sonst kann ich damit allerdings nix anfangen ....  :wink:
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

halina

Wohl keine plausible Argumentation , wer von den Usern wird  denn hier ausgegrenzt , wenn man
den grossgeschriebenen Betreff liest , dann weiss doch wohl jeder was das Kürzel SH bedeutet .
                                                                     
                                                                                                                                          :MG:
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Peter K.

DAS sehe ich eben nicht so, denn die Verwendung der Abkürzung SH ist in diesem Fall definitv falsch und damit verwirrend!
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Benjamin

Zitat von: Peter K. am 13 Juli 2016, 18:49:49
DAS sehe ich eben nicht so, denn die Verwendung der Abkürzung SH ist in diesem Fall definitv falsch und damit verwirrend!

Bezogen auf das Schiff hast du zu 100% recht. SX ist hier korrekt - sofern von Morsenamen gesprochen wird. Bezogen auf den Namen an sich ist SH jedoch die offizielle Abkürzung von "Schleswig-Holstein". Daher haben wir hier eine Vermischung der Terminologien in Bezug auf "Allgemein" und "Maritime Morsenamen". Auf jeden Fall wird beides hier von allen Lesern korrekt verstanden (hoffe ich mal stark, sonst haperts entweder an der Allgemeinbildung oder, was viel schlimmer ist, am maritimen Fachwissen  :MG: ).

Von daher schlage ich vor, das wir zum eigentlichen Thema hier zurückkehren.
If there's more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.

Impressum & Datenschutzerklärung