Tour de France in der Normandie

Begonnen von Elektroheizer, 03 Juli 2016, 14:51:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Elektroheizer

Wer die Landschaft der Normandie mag und Sport nicht auf Fußball reduziert, sollte schnell Eurosport einschalten, bzw ab 15:00 die Sportschau in der ARD.

Gestern war der Start am Le Mont-Saint-Michel, waren sicher schöne beeindruckende Bilder. Mein Tag war leider verplant, hab nur abends eine kurze Zusammenfassung gesehen. Ging auch an Küstenstraßen entlang, Maritimes gab es also auch... Die Etappe endete an "Utah Beach", einem der Landungsabschnitte der alliierten Invasion 1944 mit starken amerikanischen Verlusten.

Bemerkenswert fand ich anschließend dort die Kranzniederlegung durch mehrere Rennfahrer. Eine schöne Geste der Völkerverständigung, die man bei solchen Veranstaltungen selten findet.   :MG:

Morgen geht es in Granville von der Normandie nach Angers an der Loire.
Ich habe das Grauen gesehn

Teddy Suhren

Hai

Naja, die Tour de France macht eigentlich regelmäßig Station an oder in der Nähe solcher Orte. Verdun, Peronne an der Somme und der Hartmannsweilerkopf waren eigentlich erst kürzlich aber auch schon in der Vergangenheit auf dem Tourplan.
Ob's da jedesmal ne Kranzniederlegung gab weis ich aber nicht.
Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

Elektroheizer

Zitat von: Teddy Suhren am 03 Juli 2016, 16:43:38
Naja, die Tour de France macht eigentlich regelmäßig Station an oder in der Nähe solcher Orte.
Das ist an sich nichts besonderes, die Organisation der TdF versucht ja alle Regionen der Grande Nation an zu steuern und möglicht viele Orte mal zu berühren. Von so einer Ehrung durch Vertreter der Rennfahrer hörte ich dieses Jahr aber zum ersten mal.

Heute wurde übrigens Oradour-sur-Glane passiert, etwa 35 km vor dem Ziel. Eine Kranzniederlegung gab es, soweit ich das mitbekommen habe, anschließend nicht. Von den Kommentatoren auf Eurosport wurde das Massaker durch die SS auch thematisiert, durchaus selbstkritisch sogar (keine Strafverfolgung in Deutschland).
Ich habe das Grauen gesehn

Impressum & Datenschutzerklärung