Minensuch- und Räumgeschirr Fotos für Beschlagsatz gesucht

Begonnen von Dergl, 03 Juli 2016, 09:52:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dergl

Hallo Forum,

für mein geplantes Projekt eines BiMi suche ich Fotos und Informationen zum Minensuch- und Räumgeschirr.
Es wäre schön, wenn ihr mir hier helfen könnt, Tipps gebt, Kontakte nennt oder gleich in die Fotokiste greift.

Ich möchte einen wirklich gut detaillierten Beschlagsatz in 1:40 für den 3D-Druck vorbereiten und zunächst in 3D-CAD erstellen.
Ich weiß nicht, ob es den Beschlagsatz der "Schütze" von Robbe noch gibt - aber der ist mir eh nicht detailliert genug. Meine eigene "Schütze" wird mir für die neue Konstruktion allenfalls als Anhaltspunkt dienen. Ich denke ich kann´s besser.
Mal sehen - wenn es mit dem Beschlagsatz für den BiMi klappt, ist es natürlich einfach, diesen immer wieder ausdrucken zu lassen und auch die "Schütze" aufzupimpen (so wie sie als Bausatzmodell aussieht traue ich mich nicht mehr auf den See damit).

Für das Minensuch- und Räumgeschirr brauche ich Details zu Schwimmern, Scherschwimmern, Betongewichten, Bojen, Scherdrachenn, Tiefendrachen, Kräne usw.   Gerne auch Ausrüstungslisten oder Deckspläne.
Jede Niete zählt!

Vielen Dank vorab
Detlef

Wilfried

Moin Detlef,

da ich gerade an einer Version der BiMis in 1:250 arbeite, hier mal ein Link auf meinen Blog, wo ein Teil des BiMi-Räumgeschirrs zu sehen ist ... klicken auf die Bilder vergrößert ...  :-D

https://kartonskipper.wordpress.com/category/das-original-als-anregung/

Dann empfehle ich unbedingt die Webseite von Heinz Broschinsky, der selbst einen BiMi gebaut und mir sehr viele Tips vermittel hat, indem er die Fotos von seinem Bau eingestellt hat bei BiMi-Werft ...

http://www.7tes-msg.de/

Vielleicht hilft das für den Anfang; bezüglich der Maße des Räumgeschirrs werde ich noch eine Quelle anzapfen ... weitere Fragen gerne auch per PN ... wegen der Lüfter melde ich mich demnächst bei Dir ...

mit einem lieben Gruß
Wilfried

... Tradition pflegen, bedeutet nicht, Asche aufzubewahren sondern Glut am Glühen zu halten ...
http://www.passat-verlag.de
http://www.kartonskipper.com
http://www.forum-marinearchiv.de - wenn Marine Dein Ding ist!

Urs Heßling

"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Dergl

Moin Wilfried,
hallo Urs,

genau sowas hatte ich gesucht. Ich denke daß ich mit den Links sehr gut was anfangen kann.
Die Abmessungen kann ich wohl auf ein paar Zentimeter genau abschätzen, z.B. durch die Platten des Gehsteigs in den Fotos des Schwimmer 0. Wenn es dann auf den Maßstab herunter gebrochen wurde, bin ich auf einen Millimeter dran.

Mittlerweile habe ich über die Links auch Fotos der ATLANTIS im Netz gefunden, bei denen man gut ein paar der Halterungen sehen kann.

Schon eine reichliche Ausbeute innerhalb der ersten Stunden  :-D

Grüße
Detlef

s142

Hallo Detlef

hast du mal mal mit den " Jungs" auf dem Treffen " Schnellbootgeschwader 433" gesprochen ?

Die haben gute Verbindungen...

MfG
Chris

Dergl

Hallo Forum,

dank der Fotos von Wilfried konnte ich schon den Schwimmer 0 in CAD modellieren.
So allmählich bekomme ich echt Spaß am 3D-Druck  :-D

Jedoch ist der Zeitaufwand nicht unerheblich, wenn man es richtig machen will. Für den Schwimmer 0 habe ich ich 4 Stunden in CAD gebraucht, ein großer Anteil davon war es, die Maße herauszufinden. Im CAD habe ich 174 Konstruktionselemente für das CAD-Modell des Schwimmers als Vollmodell erstellt, plus jeweils ca. 10 für Ober- und Unterteil als Ableitung vom Vollmodell, plus ca. 20KE für den Bügel.
Bei Shapeways würde der Schwimmer aktuell ca. 35€ mit dem Material "Ultra Frosted Detail" kosten. Wenn ich mehr Teile des Beschlagsatzes im gleichen Druck machen lasse, wird es vergleichsweise immer preiswerter je Teil,so daß ich für den kompletten Satz des Räumgeschirrs wohl mit 100€ dabei bin.
Mein Trost ist, daß ich manuell niemals diese Detailgenauigkeit hinbekommen würde, zumal ohne Drehmaschine.

Grüße
Detlef

SirElkon

Hallo !

Bei Jürgen Eichhardt gibt es erstklassige Pläne zum Räumgeschirr der DKM .
Meines Wissens wurden da auch bei der Bundesmarine noch viel von verwendet .
"Hier steh ich nun, des Chaos vielgeliebter Sohn!" Goethe

Dergl

Hallo Lutz,

danke für den Tipp. Habe mir gerade den Plan sd130 "Deutsche Minensuchgeräte" bestellt.

Grüße
Detlef

Dergl

Hallo Forum,

jetzt habe ich einen "high-end" Beschlagsatz für Minensucher im CAD fertig:
- 3D-Druck der Schwimmer und Drachen in Utra-Frosted-Detail für ca. 150€
- 3D-Druck der Bojen n Utra-Frosted-Detail für ca. 110€
- 3D-Druck der Gestelle für die Schwimmer in Utra-Frosted-Detail für ca. 35€

Ich lasse zuerst noch einmal ein paar Wochen vergehen und schaue mir dann noch einmal die Konstruktion an, bevor ich 300€ in die Hand nehme.
Aber schön detailliert ist´s halt doch  :-D

Danke noch einmal an alle, die mir Fotos oder Tipps gegeben haben.

Detlef


Dergl

Hallo Forum,

die 3D-Drucke des Räumgeschirrs sind da!

Ich bin auf den ersten Blick hoch beeindruckt wie perfekt alles aussieht.
Wenn man bedenkt, daß ich bei Wanddicken und Streben teilweise an das Minimum der Fertigungsmöglichkeiten gegangen bin.
Meine Sorgen waren beispielsweise die dünnen Streben bei den Scherdrachen, siehe SNAG-0064 (zweites Bild).
Oder auch die Wanddicken der Radarreflektoren, siehe SNAG-0070 und SNAG-0071 (die letzten beiden Bilder)

In den kommenden Wochen werde ich wohl wenig Zeit finden, die Teile zusammen zu bauen und anzumalen.
Es wird hier aber dann ein Update geben.

Grüße
Detlef   

ujo

Hallo,
das Minenräumgeschirr sieht top aus. Hatte für meine Laboe auch mal das Räumgerät gebaut. aber aus Resin. Da hatte  ich erst mal Probleme mit der Herstellung des Orginals und dann mit dem Gießen. Hatte immer Luftblasen drin. Bedeutete immer viel nacharbeit. Aber gegen das gezeigte kann ich nicht anstinken. Ich glaub ich muss demnächst bei dir mal betteln gehen. Und dann muss die Laboe in die Werft.
Echt großes Kino.

Gruß Karsten

Dergl

#11
Hallo Forum,

auch wenn ich mich bei vielen gleichzeitigen Projekten verzettele, konnte ich nicht widerstehen und habe die Fertigstellung des Räumgeschirrs angefangen.

Zuerst habe ich die großen Platinen aufgeteilt und einzeln in warmem Wasser und mit weicher Zahnbürste geputzt. Wie beim Minensuchen ... seeehr vorsichtig.
Dabei gab es trotzdem schon ersten Bruch bei der Aufhängung eines der Scherdrachen. Auch beim Schwimmer R hat es ein Höhenruders und einen Bügel abgerissen. Ich habe gleich im CAD die entsprechenden Stellen umkonstruiert: das diese Stellen nun ca. 25% dicker sind ist jetzt zwar nicht mehr ganz "Scale", aber dafür handhabbarer. Ob ich die Teile noch einmal einzeln nachbestelle, werde ich sehen.

Mein Lerneffekt ist, daß ich die Teile so lange wie möglich an den Platinen lasse: das erleichtert das Putzen und den ersten Farbauftrag. Das gilt ganz besonders für die kleinsten Teile oder sehr filigrane Teile, wie den Scherdrachen.

Allerdings werde ich die ganz großen Platinen aufteilen. Bei den Radarreflekoren hat es ebenfalls Bruch gegeben, weil die dünnsten Stellen am Übegang der Reflektoren mit der Halterung liegen und nicht in der Platine. Ich habe die konstruktion auch hier geändert und die Platten von 0,4mm auf 0,5mm Dicke geändert und die Halterung 0,5mm länger gemacht. Das ist deutlich massiver, und noch so gerade mit dem Scale vertretbar. Immerhin sind das Teile für Fahrmdodelle und sollen auch mal einen Transport überstehen. Auf dem See sieht man dann sowieso nichts mehr davon.

Nach der ersten Schicht Farbe aus der Sprühdose (Revell Spray-Color Acryl) kann man die Details viel besser sehen.
- Die Schweinchen sind sehr gut geworden.
- Der Schrimmer "0" (Null) hat an einer Flosse unschöne Riefen. Da werde ich auch nicht dran kommen um nachzuarbeiten. Schade.
- Die Gestelle sind alle ganz hervorragend geworden.

Ich bin immer noch großer Freund des Materials, muss aber noch mehr lernen. Gestern habe ich eine Winsch in 1:40 mit fast 50 Teilen in Auftrag gegeben. Da werde ich für die Funktion einen Motor und Kugellager einbauen. Mal sehen, wie das mit den Toleranzen passt.

Detlef

ujo

Hallo Detlef,

putzt du die Drucksachen nur mit Wasser oder nimmst du noch was dazu? Seife, Silikonentferner, Verdünner oder sonst was.
Grundierst du vorher oder lackierst du direkt mit der Farbe.

Gruß Karsten

Dergl

Hallo Karsten,

bitte entschuldige die späte Antwort. Habe erst jetzt Deine Frage gesehen.

Für die ganz feinen 3D-Drucke mit "Frosted Ultra Detail" putze ich mit einer weichen Zahnbürste in lauwarmen Wasser und einem kleinen Spritzer Spülmittel.
Dann spüle ich mit viel Wasser ab und blase alles trocken. Dazu habe ich eine kleine extra-Düse mit 1mm Außendurchmesser auf dem alten Kompressor.

Zusätzlicher Trick: Glasfaserradierer! Kleine Riefen oder andere Ungenauigkeiten aus der Fertigung lassen sich damit sehr gut wegradieren.   

Nach dem putzen grundiere ich mit grauer oder weißer Sprühfarbe aus der Dose und male mit Pinsel an.

Die Oberflächenbehandlung von gedruckten Rümpfen aus "Strong & Flexible" ähnelt stark der Bearbeitung von Holz. Dazu eine genaue Beschreibung in meinem Baubericht vom ACTUV.

Grüße
Detlef

Schwarzwaldschrat

Moin Detlef,

habe mir von Shapeways das Räumgeschirr gegönnt. Wie kann ich die verzogenen Flunken gerade richten?

Grüße
Manfred

P.S.: Gutes Neues Jahr!

Impressum & Datenschutzerklärung