Erdbeben bei der Baltischen Flotte!

Begonnen von hillus, 30 Juni 2016, 18:15:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Urs Heßling

moin,

Zitat von: hillus am 01 Juli 2016, 21:55:05
Militärischer Lebenslauf Igor Timerbulatowitsch Muchametschin
- 20.10.1996 - 01.1999 Kommandant der 74. Besatzung für U-Boote Projekt 949A der 11. Division der 1. Rotbanner U-Bootsflottille der Nord Flotte
- 07.2001 - 01.09.2002 Stellvertreter des Divisionschefs der 11. Division der 1. Rotbanner U-Bootsflottille der Nord Flotte
- 01.09.2002 - 2004 Stellvertreter des Divisionschefs der 11. Division der 11. U-Bootseskadra der Nord Flotte
- 2006 - 11.2007 Divisionschef der 11. Division der 11. U-Bootseskadra der Nord Flotte
- 11.2007 - 10.2008 Chef des Stabes der 11. U-Bootseskadra der Nord Flotte
- 10.2008 - 10.02.2010 Befehlshaber der 11. U-Bootseskadra der Nord Flotte
- 28.06.2010 - 28.06.2010 Chef des Stabes der Rotbanner Unterwasserstreitkräfte der Nord Flotte
- 28.06.2010 - 03.05.2012 Befehlshaber der Rotbanner Unterwasserstreitkräfte der Nord Flotte
Er stieg also in demselben Bereich immer weiter auf .. das hatten wir ja schon mehr als einmal bei einer Karriere.  Dazu folgende Fragen
1) wieso "74. Besatzung" ?  .. bezogen auf das Boot ja wohl nicht.
2) wurde beim Wechsel der Unterstellung der 11. Division von 1. Rotbanner-Flottille zur 11. U-Boots-Eskadra die Organisation geändert oder die vorgesetzte Dienststelle nur umbenannt ?
Danke im Voraus :MG:

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

olpe

Hallo,
unabhängig von den Fragen oben und den sicher noch kommenden Antworten ... hier mal ein Bild vom neuen Chef des Stabes der BF ... endlich mal ein Admiral, der lacht ... und das hoffentlich noch lange ...  :O/Y

Im Bild: Konteradmiral Igor' Timerbulatovich Mukhametchin

(engl. Transliteration)
Grüsse
OLPE

der erste

Nochmal als Ergänzung gedacht zu den Angaben von Jochen: Muchametschin wurde in Wladiwostock als Hydroakustiker ausgebildet und begann seinen Dienst als Ingenieur in der hydroakustischen Gruppe des U- Bootes "Kursk". Zur Zeit des Untergangs der "Kursk" war er Hörer an der Seekriegsakademie. Jetzt muss ich noch einen Schreibfehler von Jochen berichtigen, M. wurde in 08.2009 Kommandeur des 16. U-Boot Geschwaders, nicht des 11., siehe hier http://www.kamchatka.aif.ru/archive/1782009 Und hier ist er im Interview http://fullreels.com/en/video/5u7-H9wziYI/%C2%AB%D0%9F%D1%80%D1%8F%D0%BC%D0%B0%D1%8F-%D0%BB%D0%B8%D0%BD%D0%B8%D1%8F%C2%BB-%D0%98%D0%B3%D0%BE%D1%80%D1%8C-%D0%9C%D1%83%D1%85%D0%B0%D0%BC%D0%B5%D1%82%D1%88%D0%B8%D0%BD

Kaschube_29

#18
Moin Moin,

auf die Fragen von Urs

Zitat von: Urs Heßling am 03 Juli 2016, 01:19:22
...
Er stieg also in demselben Bereich immer weiter auf .. das hatten wir ja schon mehr als einmal bei einer Karriere.  Dazu folgende Fragen
1) wieso "74. Besatzung" ?  .. bezogen auf das Boot ja wohl nicht.
2) wurde beim Wechsel der Unterstellung der 11. Division von 1. Rotbanner-Flottille zur 11. U-Boots-Eskadra die Organisation geändert oder die vorgesetzte Dienststelle nur umbenannt ?
Danke im Voraus :MG:

Gruß, Urs

... ist zu antworten:

1.Frage: Die "74.Besatzung" ist eine Austauschbesatzung für Atom-U-Boote in diesem Großverband (sprich: in dieser Division). Meist gibt es einige Austauschbesatzungen in diesen Divisionen, die für entsprechende U-Bootprojekte die Zulassung erhalten hat.

Ich halte die Numerierung von Besatzungen für eine probate Möglichkeit der Kennzeichnung von zusätzlichen U-Bootbesatzungen, die über keine Stammeinheit verfügen und auf einigen potenziellen Unterseebooten eingesetzt werden können.

Diese Numerierung halte ich auch für besser, als gegenwärtig die Deutsche Marine die Besatzungen benennt; so gibt es inzwischen die Besatzungen "Alfa" bis "Echo" bei Unterseebooten der Klassen 212/212A, bei Fregatten der Klasse 125, bei den Korvetten der Klasse 130 und bei Minensuchern; diese Inflation der Buchstabenbezeichnungen von fahrenden Besatzungen führt zu kräftigen Unklarheiten bei der Benennung von Besatzungen und bei Zuständigkeiten (z. B. bei Patenschaften zwischen Städten/Bundesländern mit Kriegsschiffen und dann der Frage, welche "Buchstaben"-Besatzung dann für das flaggeführende Kriegsschiff zuständig ist...).

2.Frage: es erfolgte eine komplette Organisationsveränderung und nicht nur eine Umbenennung; in jenem Zeitraum wurden diverse Unterseeboote und auch Verbände gestrichen.



Bis dann,

Kaschube_29 (Axel)
Immer eine Handbreit Wasser unter den Kiel (Bcегда семь футов под кильем)!

Urs Heßling

"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

hillus

Moin Urs,

Axel war schneller. Ich war am Wochenende nicht am PC. Ich denke, so kann man es stehen lassen. Ich glaube aber, diese Frage war schon einmal beantwortet.

Gruß Jochen

hillus

Moin,

hier die weiteren Folgen des Erdbebens in der BF.

bis die Tage

Hillus

Die Seekriegsakademie wird nun von Vizeadmiral Wladimir Kasatonow geleitet
Text: flot.com vom 5. Juli 2016

Zum neuen Kommandeur der Seekriegsakademie names "N.G. Kusnezow" wurde der bisherige Chef des Stabes der Pazifikflotte, Vizeadmiral Wladimir Kasatonow, ernannt. Seinen Posten als Chef des Stabes der Pazifik Flotte übernimmt der bisherige Befehlshaber der Kaspi Flottille, Konteradmiral Igor Osipow.
Wie bereits berichtet, war Wladimir Kasatonow einer der Kandidaten für den Posten des Befehlshabers der Baltischen Flotte, der nach dem Rauswurf von Vizeadmiral Viktor Kravtschuk frei wurde.
Der ex-Befehlshaber der ukrainischen Marine, Vizeadmiral Sergej Jelisejew, wird seinen Dienst in der Baltischen Flotte weiter als Stellvertreter des neuen Befehlshabers Alexander Nosatow fortsetzen. Jelisejew war der einzige "Überlebende" im Kommando der Baltischen Flotte nach der umfangreichen "Reinigungsserie", bei dem mehr als 50 Admirale und hohe Offiziere der Baltischen Flotte ihre Arbeit verloren. Den meisten von ihnen wurden niedere Posten in der Pazifik-Flotte angeboten, und die Offiziere, die sich dem widersetzten, werden in den Ruhestand wegen der Nichteinhaltung des Dienstvertrages versetzt.
Laut einer Quelle im Verteidigungsministerium, wird zum ersten Mal eine groß angelegte Rotation der Kommandeure der Seekriegsflotte seit der Ernennung von Sergej Schojgu zum Verteidigungsminister wegen des Mangels an ausreichenden Personalreserven zur Lösung der Aufgaben vorgenommen.
Derzeit werden alle neu ernannten Admirale auf ihren Posten mit dem Präfix WRIO versehen. Das beruht auf einem Dekret des Präsidenten Russlands. Die Genehmigung ihrer Positionen wird erst auf der Feier des Tages der Seekriegsflotte vorgenommen, der in diesem Jahr auf den 31. Juli fällt.



der erste

WRIO heißt soviel wie, ich weiß nicht wie es in der deutschen Marine ist, "mit der Führung beauftragt". Das ist der Tatsache geschuldet, das nur der Präsident diese Posten besetzen kann. Solange noch kein offizielles Dokument (Ukas) geschrieben ist üben sie diese Posten nur zeitweilig aus. Dasselbe gilt für Abberufungen. In diesem Fall war die Entbindung von der Dienststellung durch den Minister erfolgt, aber mit der Präsidialverwaltung abgesprochen. Statt "Врио" gibt es auch noch den "сио- cio", das ist dann aber mehr Flottenjargon- "zufällig Ausübender der Funktion" 

hillus

Hier noch etwas abseits der Sache,

aber VA Igor Muchametschin wurde ja zum Chef des Stabes berufen und um ihn geht es!

Unterwasser-Raketenkreuzer K-433 SVYATOY GEORGIY POBEDONOSETS ist zurück auf Kamtschatka
Text: flot.com: 5. Juli 2016

Das nukleare Raketen-U-Boot strategischer Bestimmung, K-433 SVYATOY GEORGIY POBEDONOSETS, ist zu seinem Stützpunkt in Wiljutschinsk auf der Halbinsel Kamtschatka zurückgekehrt. (Laut dem Pressedienst der PF)
Der Kommandant des U-Bootes, Kapitän zur See Igor Schuk berichtet, dass die Besatzung die Aufgaben erledigte, das alle Teile des U-Bootes gut arbeiteten und die Besatzung gesund ist.

Das U-Boot wurde an der Pier vom Kommando der Unterwasserstreitkräfte der Pazifik Flotten, Stabsoffizieren der 25. Division, der städtischen Kreisverwaltung, von Verwandten und Freunden begrüßt.
Traditionsgemäß nahm der Kommandant des atomaren U-Bootes für die Crew das Spanferkel in Empfang. Nach der Wiederauffüllung aller notwendigen Bestände bereitet sich K-433 SVYATOY GEORGIY POBEDONOSETS auf die neuen Aufgaben vor.

K-433 SVYATOY GEORGIY PBEDONOSETS - ein U-Boot strategische Bestimmung  des Projektes 667BDR "Kalmar". Es hatte im Jahr 1980 den Stapellauf und ging dann in den Bestand der Nordflotte ein, ehe es 1983 an die Pazifik Flotte ging.
Das Boot ist in der Lage, über Wasser eine Geschwindigkeit von 14 Knoten und unter Wasser von 24 Knoten zu entwickeln. Die Einsatztauchtiefe beträgt 400 Meter, die maximale Tauchtiefe 560 Meter, die Autonomie 90 Tage. Die Besatzung beträgt 130 Mann. Die Wasserverdrängung beträgt unter Wasser 13050 Tonnen bei einer Länge von 155 Metern und einer Breite von 11,7 Metern.

P.S. K-433 wurde von VA Igor Muchametschin empfangen. Damit hat er seinen Posten bei der Baltischen Flotte noch nicht angetreten!!!

Bis bald!

hillus

hillus

Moin,

wieder ein kleines Steinchen zum Mosaik!

Text: Interfax vom 05.07.2016

Komojedow erklärt die Entlassung von 36 Offiziere und Admirale in der Baltischen Flotte

Die Untersuchungen waren nicht nur auf die Kampfbereitschaft der Flotte gerichtet, sondern auch auf die Logistik und Ernährung des Personals: Die Fakten zeigen, es wurde Betrug mit Lebensmitteln aufgedeckt.

Moskau. 5. Juli. INTERFAX.RU - In der Baltischen Flotte (BF) wurden vom Dienst insgesamt 36 Admirale und Offiziere suspendiert, sagte den Reportern der Leiter des Staatsduma-Verteidigungsausschusses, Admiral Wladimir Komojedow.
"Ich besuchte die Hochschule des Ministeriums für Verteidigung. Es gab Dinge, die ich nicht ausdrücken kann. Es geht doch um die Kampfbereitschaft. Durch das Dekret des Präsidenten waren 36 Personen betroffen. Es wurden von ihren Posten Kommandeure, Stabschefs, aber ohne die Versetzung in die Reserve, z. B. der Kommandeur der Flottenbasis Baltijsk und andere",abgesetzt sagte Komojedow.
Ihm zufolge war der Anspruch nicht nur auf die Kampfbereitschaft der Flotte gelegt, sondern auch auf die Logistik, Ernährung der Soldaten usw. Eindeutig waren die Beweise für den Betrug mit Lebensmitteln. Der rückwärtige Dienst war deformiert und die Menschen waren froh, wenn es auf die Entlassung zuging. (Man hat sogar aufeinander geschossen - hillus)
"Ein Strafverfahren gibt es auf jeden Fall nach Abschluss der Untersuchung" - sagte Komojedow. Er fügte hinzu, dass es um den Schutz von Menschen geht, ohne Grund entfernt sich niemand von seinem Posten.
Vor kurzem besuchte ich als Deputierter den Befehlshaber Viktor Krawtschuk im Krankenhaus. "Er unterzog sich einer zweiten Operation, und er sagte mir, dass er am 10. Mai seine Entlassung in die Reserve einreichen werde. Wenn eine Person krank ist, dann gibt es etwas Nachsicht.", sagte Komojedow!!!
Es wurde berichtet, dass der Befehlshaber der Baltischen Flotte, Vizeadmiral Viktor Krawtschuk und der Stabschef der BF, Vizeadmiral Sergej Popow nach einer Kontrolle, die im Dienst gravierende Mängel in der Gefechtsausbildung sowie Verzerrungen in den Berichten über den aktuellen Stand der Dinge ergab, von Verteidigungsminister Armeegeneral Sergej Schojgu suspendiert wurden. Sie sind für eine Amtsenthebung und Entlassung aus dem Militärdienst vorgesehen.

hillus

Impressum & Datenschutzerklärung