Erdbeben bei der Baltischen Flotte!

Begonnen von hillus, 30 Juni 2016, 18:15:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hillus

Ich lege diese Meldung noch einmal separat an, weil sie sonst eventuell mit einer anderen Überschrift im Thread untergeht. Ich bitte deshalb den diensthabenden Moderator, die erste Meldung zu löschen!

Moin,

eine hochbrisante Meldung kam gerade an!

Hier der Inhalt:
Schoigu entließ den Befehlshaber der Baltischen Flotte
flot.com vom 29. Juni 2016

Am Mittwoch, den 29. Juni 2016, suspendierte Verteidigungsminister Sergej Schoigu den Befehlshaber der Baltischen Flotte, Vizeadmiral Viktor Krawtschuk und seinen Chef des Stabes, Vizeadmiral Sergei Popow, vom Dienst.
"Im Resultat einer Überprüfung der Baltischen Flotte durch Mitglieder des Verteidigungsministeriums, die recht hart und mit klaren Prinzipien die Beurteilung von Beamten vornehmen, wurden schwerwiegende Versäumnisse im Dienst festgestellt und sie deshalb von ihren Aufgaben entbunden, ihrer Posten enthoben und eine Entlassung aus dem Militärdienst vorgeschlagen", berichtet der Pressedienst des Verteidigungsministeriums.
Das Verteidigungsministerium stellte klar, dass das Kommando der Baltischen Flotte "für schwerwiegende Mängel bei der Organisation der Ausbildung, den Bedingungen für die Vermittlung von Personal zur Verbesserung der täglichen Einsatzkräfte alle notwendigen Maßnahmen zu ergreifen nicht Sorge trug, einen Mangel an Sorge um seine Untergebenen zeigte  sowie Verzerrungen zum realen Stand der Dinge berichtete", bestraft.
Der Flottentest fand vom 11. Mai bis 10 Juni statt.

Sergei Schoigu ordnete an, in kürzester möglicher Zeit einen Plan zu implementieren, um die Mängel in der Baltischen Flotte zu beseitigen, und deshalb die Prüfung am Ende des Jahres wiederholt wird.

hillus

#1
Das geht diesmal tüchtig an das Eingemachte!

Also, der nun ex Befehlshaber der Baltischen Flotte Vizeadmiral Krawtschuk und sein Chef des Stabes Popow wurden mit ihrer Dienstentlassung auch aus den Streitkräften der Russischen Föderation entlassen. :? :?

Als amtierender Befehlshaber nimmt ab sofort der Stellvertreter des Befehlshabers der Baltischen Flotte, Vizeadmiral Jelisejew die Dienstgeschäfte war.

Zum neuen Befehlshaber der Baltischen Flotte wurde Vizeadmiral Nosatow ernannt. Er war für ein knappes halbes Jahr der Kommandeur des VUNTS - faktisch der Seekriegsakademie. Den Posten muss er aber noch übergeben, ehe er als Befehlshaber seinen Antritt macht. Bis dahin soll es eben Jelisejew machen.

Was bisher nicht bekannt war, wurden weitere Admirale und Kapitäne zur See (insgesamt 50 Mlitärangehörige) ebenfalls aus der Baltischen Flotte entfernt.

Ich muss da alles erst weiter aufarbeiten. Ein Erdbeben in der Baltischen Flotte. Die Russen schreiben, es fegte ein Tajfun über sie hinweg.

Bis bald!

Hillus

RonnyM

...naja, an "Material" mangelt es wohl bei der Größe nicht... :-D

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

bodrog

Tja, der Möglichkeiten für Gründe kommen viele in Betracht...

... von ganz profaner Korruption, über Dienstvernachlässigung bis zur Beschwerde des schwedischen Botschafters, weil Schiffe der BF die Seekabelverlegung von Klaipeda nach Nyrköping dezent gesagt, behindert haben...

MfG

Hallo Hillus, der Erste und Olpe, falls es einen veröffentlichten Abschlussbericht gibt, dann haltet uns mal hier auf dem Laufenden!

:MG:

hillus

Hallo Bodrog,

ich ackere schon, um weitere Hintergrundberichte zu übersetzen. Ich einiges Material aus Kaliningrad bekommen (ex dt. Königsberg).

Bis bald!

hillus

Urs Heßling

moin,

Zitat von: hillus am 30 Juni 2016, 18:24:11
Also, der nun ex Befehlshaber der Baltischen Flotte Vizeadmiral Krawtschuk und sein Chef des Stabes Popow wurden mit ihrer Dienstentlassung auch aus den Streitkräften der Russischen Föderation entlassen.
Kann das auch Konsequenzen für die (Höhe der) "Pension" haben ?

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Darius

Hypothese:

Zitatschwerwiegende Versäumnisse im Dienst
:wink:

:OuuO:





:MG:

Darius

hillus

Hallo Darius,

unter dem Motto kann man das zusammenfassen. Ich bin gerade beim Zusammenfassen aller Argumente, Tatsachen und Vorwürfe. Allerdings bleibt man nicht nur bei Krawtschuk stehen, sondern geht noch weiter zurück, z. B. auf Admiral Tschirkow, von dem Krawtschuk den Posten übernahm.

Bis Bald!

Jochen

t-geronimo

Auf alle Fälle schön, dass Du, der erste und Kaschube_29 uns immer eisern auf dem laufenden haltet, auch wenn die Resonanz vielleicht nicht immer maßstäblich ist.

Fein, Experten mit guten Kontakten an Bo(a)rd zu wissen!  :TU:)
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Bergedorf

Zitat von: t-geronimo am 01 Juli 2016, 00:53:57
Auf alle Fälle schön, dass Du, der erste und Kaschube_29 uns immer eisern auf dem laufenden haltet, auch wenn die Resonanz vielleicht nicht immer maßstäblich ist.

Fein, Experten mit guten Kontakten an Bo(a)rd zu wissen!  :TU:)

Da will ich dann auch mal meinen Dank anfügen.

Das ist zwar nicht direkt mein Thema, weswegen ich mich auch nie hierzu äußer, aber interessant (und auch wichtiger für uns als mein Seelöwe-Kram) ist es allemal!

Danke!

Gruß

Dirk

der erste

Das ist natürlich erst mal ein Schlag ins Kontor. Es kam für alle überraschend, auch wenn im Moment die veröffentlichten Hintergründe  viel auf Mutmaßungen basieren, wird schon was dran sein. Und der Chef trägt eben für alles die Verantwortung. In den letzten Jahren wurde ja viel berichtet über Unzulänglichkeiten und Schlamperei. Wahrscheinlich war jetzt das Maß voll und der Minister statuierte eben ein Exempel. Dient wohl auch zur Abschreckung. Das dabei vielleicht auch Unschuldige mit über die Klinge springen, ist verständlich, vielleicht wollten aber auch die Überprüfenden einen Erfolg verbuchen. Ob der Bericht über die Überprüfung veröffentlicht wird, weiß ich nicht, denn auch in russischen Medien sorgt die Art der Veröffentlichung im Moment etwas für Verwirrung.
Hatte gestern ein Gespräch dazu, man weiß auch nur das, was in der Presse bzw. Internet steht. Ende Juli sind wir ja in Kaliningrad, mal sehen bzw. hören, was wir dort erfahren. Im Moment kochen die Wogen noch hoch.

Trimmer

Hallo Holger - nun ich denke das es alles interne Dinge sind und die hängt man ja auch hier nicht an die "Grosse Glocke ". Vielleicht auch ganz gut so

Morgengruß - Achim
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

hillus

#12
Moin,

wie sieht im Moment die neue Kommandolage in der Baltischen Flotte aus?

1. Zum Befehlshaber der Baltischen Flotte wurde Vizeadmiral Alexander Michajlowitsch Nosatow in WRIO ernannt, das heißt, er wurde zunächst mit der Wahrnehmung der Dienstpflichten des Befehlshabers beauftragt.
WRIO - wremenno ispolnjajuschtschij objasannosti - zeitweilig eingegangene Dienstverpflichtung (mit der Führung beauftragt)
2. Zum Chef des Stabes wurde Vizeadmiral Igor Timerbulatowitsch Muchametschin in WRIO ernannt.
3. Zum Stellvertreter des Befehlshabers für materiell - technische Sicherstellung (früher Chef des rückwärtigen Dienstes) Generalmajor llgar Marisch-Ogly Kachramanow ernannt. (Zu seiner Person verfüge ich noch nicht über den militärischen Lebenslauf!

Militärischer Lebenslauf Alexander Michajlowitsch Nosatow
- geboren am 28.03.1963 in Sewastopol
- 1985 Beendigung der Seeoffiziersschule namens "P.S. Nakhimov" in Sewastopol
- 06.2000 Beendigung der Seekriegsakademie namens "Admiral Flota Sovetskogo Soyuza N.G. Kuznetsov"
- 07.2009 Beendigung der Generalstabsakademie der Russischen Föderation in Moskau

Dienstlaufbahn:
-   1985 zur Pazifik Flotte als Kommandeur einer Flak-Raketen-Batterie auf dem Zerstörer STOYKIY
-   Kommandeur der Artillerie-Raketen-Gefechtsabteilung (GA 2) auf dem Zerstörer BEZBOYAZNENNYY
-   Flaggoffizier für Raketenbewaffnung in der 36. Division Raketenschiffe der Pazifik Flotte
-   1. Offizier bzw. 1. Gehilfe des Kommandanten des Garderaketenkreuzers VARYAG
-   2000 - 2002 Kommandant der Zerstörers BYSTRYY
-   2002 - 17.10.2005 Chef des Stabes der 36. Division Raketenschiffe
-   17.10.2005 - 07.2007 Divisionschef der 36. Division Raketenschiffe
-   08.2009 - 2012 Befehlshaber der Baltischen Flottenbasis der Baltischen Flotte
-   27.01.2012 Ernennung zum Stellvertreter des Befehlshabers der Schwarzmeer Flotte
-   ab 07.02.2013 - 05.2016 Chef des Stabes der Schwarzmeer Flotte
-   17.05.2016 Ernennung zum Kommandeur des Militärischen Schul- und Wissenschafts Zentrums (VUNZ) der 
        Seekriegsflotte "Seekriegsakademie namens "Admiral Flota Sovetskogo Soyuza N.G. Kuznetsov" (Nachfolger von
        Admiral  Nikolaj Maximow)
-   01.07.2016 Ernennung zum Befehlshaber der Baltischen Flotte (WRIO)
-   15.12.2006 Konteradmiral
-   05.05.2014 Vizeadmiral

Militärischer Lebenslauf Igor Timerbulatowitsch Muchametschin
- geboren am 15.08.1963 in Neftekamsk (ehemalige Baschkirische ASSR)
- 1986 Beendigung der Seeoffiziersschule namens "S.O. Makarow" in Wladiwostok
- 1994 Beendigung des Kommandantenlehrganges an der Seekriegsakademie
- 1999 - 2001 Absolvierung der Seekriegsakademie namens "Admiral Flota Sovetskogo Soyuza N.G. Kuznetsov"
- 2004 -2006 Absolvierung der Generalstabsakademie der Russischen Föderation in Moskau

Dienstlaufbahn:
- Dienst auf Atom-U-Booten der Nord Flotte als Gruppeningenieur, 2. Offizier bzw. 2. Gehilfe des Kommandanten und
  1. Offizier bzw. Obergehilfe des Kommandanten
- 20.10.1996 - 01.1999 Kommandant der 74. Besatzung für U-Boote Projekt 949A der 11. Division der 1. Rotbanner
   U-Bootsflottille der Nord Flotte
- 07.2001 - 01.09.2002 Stellvertreter des Divisionschefs der 11. Division der 1. Rotbanner U-Bootsflottille der Nord
   Flotte
- 01.09.2002 - 2004 Stellvertreter des Divisionschefs der 11. Division der 11. U-Bootseskadra der Nord Flotte
- 2006 - 11.2007 Divisionschef der 11. Division der 11. U-Bootseskadra der Nord Flotte
- 11.2007 - 10.2008 Chef des Stabes der 11. U-Bootseskadra der Nord Flotte
- 10.2008 - 10.02.2010 Befehlshaber der 11. U-Bootseskadra der Nord Flotte
- 28.06.2010 - 28.06.2010 Chef des Stabes der Rotbanner Unterwasserstreitkräfte der Nord Flotte
- 28.06.2010 - 03.05.2012 Befehlshaber der Rotbanner Unterwasserstreitkräfte der Nord Flotte
- 03.05.2012 - 26.04.2013 Stellvertreter des Kommandeurs Militärischen Schul- und Wissenschafts Zentrums 
   (VUNZ) der Seekriegsflotte "Seekriegsakademie namens "Admiral Flota Sovetskogo N.G. Kuznetsov"
- 26.04.2013 - 01.07.2016 Befehlshaber der Rotbanner Unterwasserstreitkräfte der
- Pazifik Flotte
- 01.07.2016 Chef des Stabes der Baltischen Flotte
- 2006 Konteradmiral
- 2012 Vizeadmiral

P.S. Es stand auch Vizeadmiral Kasatonow, Chef des Stabes der Pazifik Flotte, als neuer Befehlshaber zur Diskussion!

Die Hintergründe sind noch in Arbeit!

hills

olpe

Hallo,
Jochen rief vorgestern an und informierte mich über das Personalkarussell in der Baltischen Flotte Russlands.
In russischen Foren wird darüber ebenfalls diskutiert. Ohne Jochen oder Axel in Ihren weiteren posts und Analysen vorgreifen zu wollen, hier eine Herleitung von Ereignissen der vergangenen Jahre, die wohl einen gewissen Einfluss auf dieses personelle ,,Großreinschiff" hatten: (Quelle: klick)

  • Mai 2014: Ramming des Schulschiffes ,,SMOLNYY" mit der Pier beim Anlegen. Dadurch verzögerte sich die Überführung der russischen Besatzung nach St. Nazaire für den ersten Hubschrauberträger der MISTRAL-Klasse
  • Herbst 2014: Ernsthafter Vorfall auf der Korvette ,,STOIKIY" ... Ausfall von 3 Dieselgeneratoren (von 4) während der Überfahrt von St. Petersburg nach Baltiysk.
  • September 2014: In einer Landeinheit der Baltischen Flotte explodierte bei der Beladung Munition, infolge dessen ein wehrpflichtiger Marineangehöriger verletzt und Invalide wurde.
  • April 2015: Brand auf der Korvette ,,STEREGUSHCHIY" während einer Übung.
  • August 2015: ein beinahe internationaler Skandal: während einer Inspektion zur Überprüfung des raketen- und waffentechnischen Dienstes der Seefliegerkräfte sind Journalisten Bomben mit der Aufschrift ,,Nach Berlin" und ,,Für Stalin"gezeigt worden. Das führte zu einer ernsthaften Verstimmung in der deutschen Presse, die dann Schlussfolgerungen über ,,gefährliche Tendenzen in der russischen Führung und der Armee" zog (Anm.: darüber habe ich gar nicht so recht was gelesen ...  :?)
  • Herbst 2015: bei Übungen von Landeinheiten der Marine kam es zu ernsthaften gesundheitlichen Schäden durch die Nichteinhaltung von Organisationsvorschriften und Vorschriften für die Gefechtsausbildung
  • Frühjahr 2016: Kleines U-Bootjagsschiff ,,KALMYKIYA" (Anm: gebaut in der Peene-Werft Wolgast) ... Ein Besatzungsmitglied erschießt mit einer Pistole versehentlich einen Michman (Fähnrich). Er hatte sich nicht davon überzeugt, dass sich keine Patrone im Lauf befindet ... und aus einem nicht bekannten Grund abgedrückt ...
  • April 2016: das russische U-Boot ,,KRASNODAR" und das polnische U-Boot ,,ORZEŁ" berührten sich bzw. hatten einen Beinahe-Zusammenstoß. Offizielle Stellen bestritten diesen Vorfall ... In der Werft gab es allerdings Reparaturarbeiten an den Ausfahrgeräten der ,,KRASNODAR" ...
  • Der letzte bekannt gewordene Vorfall im Zusammenhang mit der Baltischen Flotte wurde am 27. Juni bekannt. Die Staatsanwaltschaft der Marine gab bekannt, dass auf dem Militärflugplatz ,,Chkalovsk" ungesetzlich Bernstein abgebaut wurde, sogar mit schwerer Technik ... Möglich wurden diese Aktivitäten auch durch eine fehlende Umzäunung des Geländes.
Nun, jeder westlichen Militärführung und höheren Kommandoebene wäre ob dieser Aufzählung irgendwann mal der Kragen geplatzt, nun eben auch der russischen ... dauert dort eben manchmal etwas länger, dafür kracht es dann aber richtig ....
Soweit erst mal.
Grüsse
OLPE

t-geronimo

Zitat von: t-geronimo am 01 Juli 2016, 00:53:57
Auf alle Fälle schön, dass Du, der erste und Kaschube_29 uns immer eisern auf dem laufenden haltet, auch wenn die Resonanz vielleicht nicht immer maßstäblich ist.

Fein, Experten mit guten Kontakten an Bo(a)rd zu wissen!  :TU:)

Hier habe ich ganz vergessen, olpe mit zu danken. Ist meiner momentanen Kopflosigkeit geschuldet.
Sorry!
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Impressum & Datenschutzerklärung