Identifizierung Örtlichkeiten Bremerhaven

Begonnen von Manfred Heinken, 25 Juni 2016, 10:32:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Manfred Heinken

Eine Frage habe ich doch noch:
in meinen Unterlagen habe ich den anliegenden Artikel gefunden.

Ist das die heutige MOS in Bremerhaven ?
Die Geeste scheint es doch zu sein.
Der Turm links im Bild kommt mir sehr bekannt vor.
Besten dank im Voraus.

Beste Grüße
Manfred Heinken


Trimmer

Hallo Manfred - bitte schau doch einfach mal auf diese Seite  www.cns1886.de/3.html   Geschichte des CNS-CNS von 1886

Da findest Du eine Antwort auf Deine Frage  -  :-D

Gruß - Achim
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

TW


TW

#3
Das Gebäude mit dem Turm, war das vielleicht das alte Fährhaus (Weserfähre) ?
Sieht heute so aus : http://www.bremerhaven.de/medien/287/IMG_3321-2.jpg

Hier ein Bild von dem Gebäude, das heute an Stelle der Seefahrtschule steht:
http://www.bremerhaven.de/medien/304/Weserfaehre.jpg

Manfred Heinken

Moin zusammen,

besten Dank für die schnellen Auskünfte.
In Bremerhaven hat sich vor allem durch den Krieg ja sehr viel verändert.
Achim, der Bilderstreifen hat mir sehr gefallen. Vor allem die Bilder von der "Bremen" und der "Europa".
Auch die Liegeplätze der URAG-Schlepper sehen prächtig aus.
Das "Rote Schloss" ist wohl auch nicht mehr zu sehen.

Für Euch weiterhin alles Gute
Manfred Heinken

Manfred Heinken

Moin zusammen,
da liege ich mit meinen Vermutungen das es die MOS sei, völlig daneben

Beste Grüße
Manfred heinken

Manfred Heinken

Moin zusammen,
jetzt habe ich es wieder. Das obere Bild zeigt die Einfahrt zum heutigen Fischereihafen in Bremerhaven, der damals noch Handelshafen hieß.
Hier hat sich ja fast alles verändert, aber die Grundmaße der Schleuseneinfahrt sind etwa so geblieben.
Hier an dieser Pier ist auch die "Schulfregatte Scheer" zum zweiten Mal in Dienst gestellt worden.

Der Zeitungsausschnitt zeigt den damaligen Geestemünder Handelshafen.

Das Foto zeigt die in der Pier eingelassene Medaille zur Erinnerung an die  2, Indienststellung der "Schulfregatte Scheer"

Beste Grüße
Manfred Heinken

TW

Das ist leider wieder nicht richtig.
Der Fischereihafen hatte in den 1920er Jahren einen eigenen Zugang direkt von der Weser aus.

https://de.wikipedia.org/wiki/Fischereihafen_(Bremerhaven)#/media/File:Fischereihafen_Geestem%C3%BCnde_(1920).jpg

Um ihn tideunabhängig zu machen, wurde 1921-1925 die "Doppelschleuse" erbaut und dann der alte Zugang verschlossen.
Die Entstehung der Verbindung vom Handelshafen zum Fischereihafen, die ja noch existiert, ist mir leider nicht klar. Aber eines ist klar:
Handelshafen ist und war Handelshafen, und Fischereihafen ist nicht der alte Handelshafen.

Gruß, Thomas

Manfred Heinken

Danke für die Richtigstellung.
Wieder etwas dazu gelernt.

Beste Grüße
Manfred Heinken

TW

#9
Und ich habe die Antwort zu der Verbindung zwischen Handelshafen und Fischhafen:

"Heutzutage sind von diesen Anlagen [des Handelshafens, TW] das Hafenbassin, der Vorhafen, sowie Teile der 1930 geschlossenen Schleuse erhalten. Die Schleuse zum Handelshafen war durch die Herstellung eines Zweigkanals zwischen Handels- und Fischereihafen im Jahr der Schließung überflüssig geworden." (Quelle)

Also: Zugang zum alten Handelshafen ab 1930 nur noch durch die Doppelschleuse.
Ich sage "alter" Handelshafen, weil mit der Zusammenlegung von Geestemünde und Bremerhaven zur Stadt "Wesermünde"  der gemeinsame Handelshafen später auf Bremerhavener Seite lag.
Vom Geestemünder Handelshafen war dann nur noch Riedemann's Petroleumhafen aktiv.

Schönen Abend,
Thomas

P.S. Zu einem Industriegiganten wurde Wilhelm Anton Riedemann, als er 1890 zusammen mit dem amerikanischen Erdölmagnaten John D. Rockefeller und dem Bremer Kaufmann Franz Schütte die Deutsch-Amerikanische Petroleum-Gesellschaft (DAPG) gründete, die heute ESSO heißt, und zu deren Vorsitzendem wurde. Damit ging allerdings auch Geestemündes glorreiche Zeit als Petroleum-Hochburg zu Ende. Riedemann orientierte sich in Richtung Hamburg und verlegte 1891 auch seinen Wohnsitz dorthin.

Manfred Heinken

Hallo Thomas,
auch hierfür besten Dank.
Die Reederei Riedemann, Waried Tankschifffahrt, ist mir bekannt.

Zu den anderen Artikeln werde ich mich nicht mehr äußern.
Da bin ich wegen meinem Unwissen ganz schön angegriffen worden.
Weiterhin alles Gute
Manfred Heinken

TW

Nochmal ein schöner Plan von 1910, auf dem die Navigationsschule eingezeichnet ist.
Die Karte ist nicht genordet, sondern oben ist Westen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Schichau_Seebeck#/media/File:Postkarte-geestem%C3%BCnde-1910.jpg

Manfred Heinken

Hallo Thomas,
der Plan ist doch Klasse.

Beste Grüße
Manfred Heinken

TW

#13
Ich muss dringend noch ein Bild nachschieben:
http://www.mg-tecklenborg.de/fileadmin/desktop/images/bg.jpg

Man sieht sehr gut den Riesen-Komplex der MOS .... und die Geeste von der Mündung bis zur Stresemannstraße unten links. - Das Areal war ja vorher von der Tecklenborgwerft belegt.

Ich habe nie zuvor ein besseres Bild von der Lage und Größe der MOS (inkl. Taktik-Zentrum an der 1. Kehrschleife des Flusses gesehen. Eine tolle Aufnahme --- sicher aus einem Flugzeug.

Gruß Thomas

P.S. Ganz rechts noch der letzte Werftkran auf dem Gelände der ehem. Rickmers-Werft.


Trimmer

Hallo Thomas - das Bild ist wirklich SPITZE :TU:) top

Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Impressum & Datenschutzerklärung