Samar; Fehler Kinkaids?

Begonnen von Big A, 13 Februar 2017, 09:49:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Big A

Nach der Schlacht von Samar wurde Halsey - zu Recht, wie ich meine - beschuldigt, massive Fehler begangen zu haben. Er versuchte dann in Interviews in den 50er Jahren, den Spieß umzudrehen, und Kinkaid eine Mitschuld zu geben, denn er habe keine Aufklärungsflüge über die San Bernardino - Straße am fraglichen Morgen geschickt. Man hätte dann ja rechtzeitig tätig werden können. Nur wie? McCain war mit seiner TG 38.1 auf dem Weg zur Nachversorgung nach Ulithi, Bogan, Sherman und Davison mit ihren TGs sowie den Begleitschiffen incl. TG 34 auf dem Weg nach Norden...
Nun ging man ja davon aus, dass Halseys TF 34 die Straße deckt. Und so blieb es eben bei den Taffys und d er 7. Flotte, das Gefecht zu führen. M.W. hat Kinkaid auch die üblichen Patrouillen über die Straße geschickt, eine PBY hat die IJN einfach nicht gesehen, die U-Jagd-Patrouillen der Taffys haben dann, wenn auch fast zu spät. die "Center Force" ausgemacht.
Meine Frage nun, hat Kinkaid wirklich die scharfe Kritik Halseys verdienst?

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Leutnant Werner

Warum habe ich das Gefühl, dass Du auf  die Leyte-Gulf-Kampagne fixiert bist :-D

Baunummer 509

Ist doch toll wenn man sich auf ein Thema fokussiert. Den Reiz verstehe ich schon, war es doch eine so komplexe Schlacht mit so vielen Möglichkeiten für alternative Wendungen.

Ich bin aber zu wenig in dem Thema drin um Dir, Big A, da fundiert drauf antworten zu können.

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Big A am 13 Februar 2017, 09:49:38
Nach der Schlacht von Samar wurde Halsey - zu Recht, wie ich meine - beschuldigt, massive Fehler begangen zu haben.
dito

Zitat von: Big A am 13 Februar 2017, 09:49:38
Man hätte dann ja rechtzeitig tätig werden können. Nur wie? McCain war mit seiner TG 38.1 auf dem Weg zur Nachversorgung nach Ulithi, Bogan, Sherman und Davison mit ihren TGs sowie den Begleitschiffen incl. TG 34 auf dem Weg nach Norden...
Die 3er TG's unterstanden doch wohl Halseys ... und nicht Kinkaids Befehl.
Um ganz genau zu sein : es gab zur Zeit des Marsches nach Norden (noch) keine TG 34.
Ich bin mir auch nicht sicher, ob Halsey seinen Vorbereitungsbefehl zur Bildung der TG 34 jemals zur Ausführung ("Execute") gebracht hat, denn er ist ja mit allen seinen Schiffen wieder umgekehrt.


Zitat von: Big A am 13 Februar 2017, 09:49:38
Meine Frage nun, hat Kinkaid wirklich die scharfe Kritik Halseys verdienst ?
Nein, H. suchte nur einen "Sündenbock"

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Big A

ZitatDie 3er TG's unterstanden doch wohl Halseys ... und nicht Kinkaids Befehl.
Meine Aussage bezog sich auf die "Rechtfertigung" Halseys auf die aufkommende Kritik. "Wäre ich rechtzeitig informiert worden, dann wäre es möglich gewesen, zumindest eine TG umzudrehen, ohne den "Auftrag" im Norden aus den Augen zu verlieren.

Es schrieb wörtlich: "I wonder how Kinkaid allowed "Ziggy" Sprague (...) get caught like this"

Kinkaids Hilferufe "... surprised me. It was not mey Job to proctect the 7th Fleet. My Job was offensive to strike with the 3rd Fleet"

Ein recht großzügige Auslegung seiner Befehle, auch unter Berücksichtigung des Zusatzes, dass er, falls sich die Möglichkeit böte, offensiv gegen den Gegner vorzugehen, dies die vordringliche Aufgabe würde.

Zitatseinen Vorbereitungsbefehl zur Bildung der TG 34 jemals zur Ausführung ("Execute") gebracht hat

Nein, es gibt keinerlei (zumindest mir bekannte) dersartige Befehlslage

ZitatWarum habe ich das Gefühl, dass Du auf  die Leyte-Gulf-Kampagne fixiert bist :-D

Das täuscht, mich interessiert der Pazifik per se, Leyte ist nur ein Aspekt des ganzen, bei dem noch einiges unklar ist.

Genauso arbeite ich z.Zt. (beispielsweise) an den Kämpfen des SWPA, also MacArthur und insbesonder Barbey (7th Amph. Fleet) sowie über den Eisnatz von Geistlichen an den Frontlinien (kaum bekannt und hochinteressant!!)

Axel


Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Mario

Jetzt müßte man die genauen Einsatzpläne und Anweisungen kennen, um abschließend beurteilen zu können, ob Halsey zumindest ansatzweise Recht haben könnte. Ich gehe davon aus, daß es genaue Absprachen und Richtlinien gab, wer wann wo etwas aufzuklären hatte.
Nach meinen bescheidenen Kenntnissen dieser Schlacht war Halsey für die Deckung der 7. Flotte verantwortlich und mußte dementsprechend den Norden "bewachen". Er wird wohl auch keine Aufklärung über die Surigao-Straße befohlen haben, da dies wohl Kinkaids "Bereich" war.

Big A

Nun, Nimitz gab die Anweisung, anders als bei der Schlacht in der Philippinensee wie unten angegeben, die Halsey eine gewisse Freiheit gab. 
Halseys Flugzeuge haben auch die Schiffe Nishimuras in der Southern Force einmal angegriffen, es gab nur geringe Schäden, dann wurde die Center Force in der Sibuyan See deutlich wichtiger, die Southern Force geriet ein wenig aus dem Fokus.
Halseys Kernauftrag war die eher weiträumige Absicherung der Landungsstrände, der Close Air Support und die U-Boot-Patrouillen "in Strandnähe" war der 7th Fleet, insbesondere den Taffys übertragen worden. Deren Flugzeuge (und die Geleitträger) waren entsprechend ausgerüstet und ausgebildet, nur in der Sekundärrolle stand Seekrieg aus der Luft in der Aufgabenbeschreibung.
Aufklärung über der Surigao-Straße war nicht mehr notwendig, erstens waren 13 PT-Boot-Packs à 3 Booten über die Zugänge verteilt, zweitens haben danach die Zerstörer gut gemeldet und 3. war die Surigao-Straße für damalige Verhältnisse gut mit Radar überwacht.

Zumindest hat King als CinC eine Untersuchung auch gegen Kinkaid angestoßen, nicht nur gegen Halsey, daher auch meine Frage. Halsey hat nach dieser Aktion jedenfalls deutlich an Ansehen in Marinekreisen verloren, war aber in der Öffentlichkeit immer noch der "Held" der frühen Jahre und so in gewisser Weise unantastbar.

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Impressum & Datenschutzerklärung