Namensbestandteil "Maru" bei jap. Handelsschiffen....

Begonnen von Rheinmetall, 23 Juni 2016, 14:59:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rheinmetall

Zitat von: Big A am 23 Juni 2016, 16:47:39
"Maru" heißt Kreis, zumindest mit diesem Zeichen.

Die genaue Genese des Suffixes bei Handelsschiffsnamen ist, wie im Link von Archer dargestellt, fraglich / umstritten. Eine Theorie, die mir ein japanischer Marineoffizier mal erklärte, könnte sein, dass der Sonnekreis ("hino-maru; auch Bezeichnung der japanischen Flagge) dafür Pate stand und man in das "Sonnenland" und zu seinem, von der Sonnengöttin in direkter Linie abstammenden Kaiser immer zurückkehren wollte.

Wie gesagt, nur eine von mehreren Theorien.

Axel

Hallo Axel !

Herzlichen Dank für Deine Erklärung als Experte vom Fach.  :wink: top top top

Mit den besten Grüßen und der nötigen Handbreit Wasser unter dem Kiel,

Matze
Ab Kapstadt ohne Kreiselkompass - Jürgen Oesten, U 861

Impressum & Datenschutzerklärung