BTS Volumen für Skipjack

Begonnen von Horsey, 22 Juni 2016, 20:10:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Horsey

Hallo Gemeinde,
ich plane den Skipjack von Revell als RC Uboot zu bauen zum Statiker. Kann mir jemand sagen, wie groß das Volumen des Tauchtanks sein muss??
Vielen Dank im voraus

Schorsch

Hallo Horsey,

für definitive Aussagen hast Du zu wenige Angaben über den geplanten Aufbau Deines Modells gemacht. Ich habe eine 1:96-Skipjack von Norbert Brüggen, bei der fast der gesamte Bootskörper als Druckkörper genutzt wird und das einen komplett frei durchfluteten Turm hat. In diesem Modell mit 4 kg Unterwasserverdrängung ist ein 500 ml-Engeltauchtank installiert, der eigentlich eine Winzigkeit zu klein ist, um soweit auszutauchen wie das Original.

Es hängt halt alles vom Innenaufbau Deines Modells ab, willst Du z.B. einen separaten Druckkörper nutzen, kann das Tauchzellenvolumen relativ auch kleiner ausfallen.

Mit freundlichen Grüßen
Schorsch
'Judea, London. Do or Die.'

"Ubi dubium, ibi libertas." (Wo Zweifel ist, da ist Freiheit.)

Horsey

Hallo Schorch,
danke für die schnelle Antwort. Ich möchte einen 2 Hüllen System den Vorzug geben also ein PVC Rohr mit der gesamten Technik. Das Rohr möchte ich von oben nach Trennung der oberen Hälfte einlegen ,also ohne Bajonett.
Viele Grüsse
Horst

Schorsch

Hallo Horst,

warum ausgerechnet eine Äquatortrennung? Das wäre vom Statischen her eigentlich die ungünstigste Lösung. Und wie willst Du den Druckkörper für Wartungszwecke aus Deinem/in Dein Modell bekommen?

Kennst Du den Ausbausatz von Brüggen für die 1:72-er Revell-Skipjack? --/>/> Klick!

Mit freundlichen Grüßen
Schorsch
'Judea, London. Do or Die.'

"Ubi dubium, ibi libertas." (Wo Zweifel ist, da ist Freiheit.)

Horsey

Hallo Schorsch,
die Umbausätze von N. Brüggen kenne ich. Ebenso die Preise. Ich habe bei verschiedenen Bauberichten von der Horizontalen Trennung gelesen. Hierbei kann man ja das gleiche machen wie mit dem Bajonettverschluss. Ich habe dann den Vorteil das alles offen vor mir liegt zum testen. 

Schorsch

Hallo Horst,

auch bei einem Bajonett-Verschluss liegt alles offen vor Dir. Nicht ohne Grund bevorzugen z.B. die Pressluft-Fahrer diese Bauweise und die haben eine Menge Technik zu testen. Aber am Ende ist es wohl eine Glaubensfrage...

Ich sehe die Preise, die Norbert Brüggen verlangt, als eher moderat an. Zusätzlich kann man davon ausgehen, dass das, was bei ihm verkauft wird, auch mit hoher Wahrscheinlichkeit zum Funktionieren gebracht werden kann. Ich fühlte mich immer gut betreut.

Hast Du Dich denn entscheiden können, mit welcher Größe des Flutvolumens Du bei Deinem Modell arbeiten wirst?

Mit freundlichen Grüßen
Schorsch
'Judea, London. Do or Die.'

"Ubi dubium, ibi libertas." (Wo Zweifel ist, da ist Freiheit.)

Horsey

Hallo Schorsch,
entschuldige die späte Antwort aber es waren wichtigere Dinge zu erledigen.
Aber nun zu Deiner Frage ich habe mich für einen Engel Tauchtank mit 500mL entschieden. Das Tauchrohr mit 100mm und 620mm Länge ist auch schon vorhanden. Die Horizontale Teilung des Rumpfes geschieht mit Hülsen welche jeweils über die Obere und Untere Schale in deren Halterungen geschoben werden und dann von unten verschraubt, nachdem die untere Halterung durch gebohrt wurde. Hält und Funktioniert gut.
Gruss
Horst

Schorsch

Hallo Horst,

Zitat von: Horsey am 23 Oktober 2016, 11:44:15
Hallo Schorsch,
entschuldige die späte Antwort aber es waren wichtigere Dinge zu erledigen.
(...)
...das Modell einer Skipjack zu bauen etwa!? :-D

Dann wünsche ich Deinem Projekt das Beste! Vielleicht stellst Du auch Dein fertiges Modell vor, wenn es das Wasser gesehen hat.

Mit freundlichen Grüßen
Schorsch
'Judea, London. Do or Die.'

"Ubi dubium, ibi libertas." (Wo Zweifel ist, da ist Freiheit.)

Horsey

Hallo Schorsch,
leider lagen die Probleme im privaten Bereich. Aber es geht jetzt mit dem Bauen weiter. Das Wasser wird erst im Frühjahr interessant.
Gruss
Horst

Impressum & Datenschutzerklärung