collapse

* Benutzer Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Suchfunktion


Autor Thema: Siebelfähren Bilder gesucht  (Gelesen 3525 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline desertfox

  • Stabsbootsmann
  • *
  • Beiträge: 148
Siebelfähren Bilder gesucht
« am: 17 Juni 2016, 17:41:49 »
Hallo Forum

Bin gerade dabei eine Siebelfähre in 1/35 zu bauen und suche Fotos die noch nicht im Internet veröffentlicht wurden und speziell zu den BMW Endschiffen

Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen. 

Ps den Bau der Fähre könnt ihr unter Bauberichte mit Feedback verfolgen 

Grüße Frank  :O/Y


Offline ju55dk

  • Maat
  • *
  • Beiträge: 29
Re: Siebelfähren Bilder gesucht
« Antwort #1 am: 10 August 2016, 22:59:47 »
BAMA RL 36-36. Es gibt ca 37 Fotos in dieser Akte.

Junker

Offline s142

  • Oberleutnant zur See
  • *
  • Beiträge: 665
Re: Siebelfähren Bilder gesucht
« Antwort #2 am: 11 August 2016, 20:18:42 »
Moin Frank

Wo ist der Baubericht ? Ich interessiere mich auch   :MG:

MfG
Chris

Offline Eddy

  • Fähnrich
  • *
  • Beiträge: 212
Re: Siebelfähren Bilder gesucht
« Antwort #3 am: 15 April 2017, 10:30:31 »
Ich habe da etwas in einer der letzten Schenkungen an unser Archiv gefunden, was nicht in unsere historische Umgebung gehört.
Eddy

Edit: HK unkenntlich gemacht.
« Letzte Änderung: 15 April 2017, 10:44:59 von kalli »
Fregattenkapitän a.D. der VM
1969-1973 Studium an der OHS Stralsund
1973-1990 Offizier bei den Schnellbooten
ehrenamtl. Leiter "Marinehistorisches- und Heimatmuseum Dranske-Bug"
1. Vorsitzender Heimatverein Dranske e.V.

Offline t-geronimo

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 17950
  • Carpe Diem!
Re: Siebelfähren Bilder gesucht
« Antwort #4 am: 15 April 2017, 12:19:18 »
Ganz vielen Dank!  :TU:)

Wen soll ich denn als Eigentümer nennen? Euer Museum?

Und kannst Du mir das Foto nochmal per Mail zukommen lassen?
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Offline t-geronimo

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 17950
  • Carpe Diem!
Re: Siebelfähren Bilder gesucht
« Antwort #5 am: 16 April 2017, 19:23:43 »
Kurze Nachfrage: Die "100"  steht doch für SF 100, oder?
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Offline Aquarius

  • Stabsbootsmann
  • *
  • Beiträge: 124
Re: Siebelfähren Bilder gesucht
« Antwort #6 am: 16 April 2017, 20:46:18 »
Hallo Thorsten,

ja, SF 100. Es handelt sich eindeutig um eine Lufwaffenfähre (Leichte Flakkampffähre). Die Luftwaffe nummerierte ihre Fähren entsprechend der Baunummer des Tragrostes und übernahmen diese Nummer auch für die Vorderkaffen, Pontons und Endschiffe. Die Wellenbrecher auf den Vorderkaffen und auch an der Deckvorderkante sprechen für ein Einsatzgebiet im Kanal oder vor der franz. Atlantikküste. Die Endschiffe zeigen noch die Merkmale der ersten BMW-Endschiffsserien (Windhutzen, keine schrägen Abgasrohre, Lüfterrohre auf den Niedergängen). Daraus lässt sich folgern, dass das Fahrzeug vor den Ladogaseefähren (vermutlich 1941) entstanden ist.

LG Otto

Offline Darius

  • Boardinventar
  • *
  • Beiträge: 5273
    • Chronik des Seekrieges
Re: Siebelfähren Bilder gesucht
« Antwort #7 am: 16 April 2017, 22:52:05 »
Hallo Otto,

dann passt ja auch der Gröner dazu:
Zitat
00.00.1941 le. Flak-Kampffähre bei Soko Siebel

Das Bild ist auch öfters in Publikationen verwendet worden. Z.B.:
-Trojca, Landungspioniere ..., S. 76, gib bei dem Bild als Aufnahmedatum 01.1943;
-Schenk/Klein, Deutsche Landungsfahrzeuge ..., S. 102, ohne Datumsangabe;
-Kugler, Das Landungswesen ..., S. 129, Datumsangabe 1942.

 :MG:

Darius

Offline t-geronimo

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 17950
  • Carpe Diem!
Re: Siebelfähren Bilder gesucht
« Antwort #8 am: 16 April 2017, 23:40:50 »
Vielen Dank an alle. Das Bild ist jetzt im Datensatz hinterlegt.  :MG:
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Offline desertfox

  • Stabsbootsmann
  • *
  • Beiträge: 148
Re: Siebelfähren Bilder gesucht
« Antwort #9 am: 31 Dezember 2017, 11:53:28 »
Hallöle

Hab in dem Finischen Archiv Sa Kuva noch ein paar Fotos gefunden die mir bisher unbekannt waren

Und gleich noch eine Frage dazu Die sehr hellen Uniformen könnten die Finnischem ursprungs sein ?

Grüße vom Desertfox

Offline desertfox

  • Stabsbootsmann
  • *
  • Beiträge: 148
Re: Siebelfähren Bilder gesucht
« Antwort #10 am: 31 Dezember 2017, 12:29:51 »
Nachschlag

Und noch eine Frage bei dem Motorboot ( Bild 4 ) sitzt hinten einer ( zwischen den beiden Fotografen )

könnte der für die Maschine des Bootes zuständig sein ? was anderes fällt mir da nicht ein :roll:

Bild 5 auch interessant die klappbaren Panzerblenden an der Tür

Bild 7 die einzelne 2cm Flak auf dem vorderen Teil der Fähre hab ich so auch noch nicht gesehen

Grüße vom Desertfox

Offline bettika61

  • Boardinventar
  • *
  • Beiträge: 3777
Re: Siebelfähren Bilder gesucht
« Antwort #11 am: 31 Dezember 2017, 12:54:14 »
Grüße
Beate

„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

Offline Darius

  • Boardinventar
  • *
  • Beiträge: 5273
    • Chronik des Seekrieges
Re: Siebelfähren Bilder gesucht
« Antwort #12 am: 31 Dezember 2017, 12:57:46 »
Hallo Beate,

nein, ital. MAS-Boot.

In der Sammlung sind einige Fotos von den Einsätzen und Überführung enthalten.

 :MG:

Darius

Offline bettika61

  • Boardinventar
  • *
  • Beiträge: 3777
Re: Siebelfähren Bilder gesucht
« Antwort #13 am: 31 Dezember 2017, 13:39:29 »
Hallo Beate,

nein, ital. MAS-Boot.

:MG:
2.Versuch
MTM/SMA  529  :?
Grüße
Beate

„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

Offline Lothar W.

  • Oberbootsmann
  • *
  • Beiträge: 84
Re: Siebelfähren Bilder gesucht
« Antwort #14 am: 31 Dezember 2017, 13:58:57 »
Hallo Beate,

Bild 3 ist das ehemalige italienische Schnellboot MSA 529. Die finnische Marine hatte vier italienische Schnellboote bekommen, die ihren Einsatzort im Ladogasee hatten. Die MSA 529 bekam den Namen "Jymy". Zusätzliche Infos bekommst Du hier

http://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php?topic=6676.0

oder hier

http://dambiev.livejournal.com/499557.html

Gruß
Lothar