Siebelfähren Bilder gesucht

Begonnen von desertfox, 17 Juni 2016, 17:41:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

desertfox

Hallo Forum

Bin gerade dabei eine Siebelfähre in 1/35 zu bauen und suche Fotos die noch nicht im Internet veröffentlicht wurden und speziell zu den BMW Endschiffen

Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen. 

Ps den Bau der Fähre könnt ihr unter Bauberichte mit Feedback verfolgen 

Grüße Frank  :O/Y


ju55dk

BAMA RL 36-36. Es gibt ca 37 Fotos in dieser Akte.

Junker

s142

Moin Frank

Wo ist der Baubericht ? Ich interessiere mich auch   :MG:

MfG
Chris

Eddy

#3
Ich habe da etwas in einer der letzten Schenkungen an unser Archiv gefunden, was nicht in unsere historische Umgebung gehört.
Eddy

Edit: HK unkenntlich gemacht.
Eddy von der großen Insel

"Tradition pflegen heißt nicht Asche aufbewahren sondern eine Flamme am Leben erhalten!"

t-geronimo

Ganz vielen Dank!  :TU:)

Wen soll ich denn als Eigentümer nennen? Euer Museum?

Und kannst Du mir das Foto nochmal per Mail zukommen lassen?
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

t-geronimo

Kurze Nachfrage: Die "100"  steht doch für SF 100, oder?
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Aquarius

Hallo Thorsten,

ja, SF 100. Es handelt sich eindeutig um eine Lufwaffenfähre (Leichte Flakkampffähre). Die Luftwaffe nummerierte ihre Fähren entsprechend der Baunummer des Tragrostes und übernahmen diese Nummer auch für die Vorderkaffen, Pontons und Endschiffe. Die Wellenbrecher auf den Vorderkaffen und auch an der Deckvorderkante sprechen für ein Einsatzgebiet im Kanal oder vor der franz. Atlantikküste. Die Endschiffe zeigen noch die Merkmale der ersten BMW-Endschiffsserien (Windhutzen, keine schrägen Abgasrohre, Lüfterrohre auf den Niedergängen). Daraus lässt sich folgern, dass das Fahrzeug vor den Ladogaseefähren (vermutlich 1941) entstanden ist.

LG Otto

Darius

Hallo Otto,

dann passt ja auch der Gröner dazu:
Zitat00.00.1941 le. Flak-Kampffähre bei Soko Siebel

Das Bild ist auch öfters in Publikationen verwendet worden. Z.B.:
-Trojca, Landungspioniere ..., S. 76, gib bei dem Bild als Aufnahmedatum 01.1943;
-Schenk/Klein, Deutsche Landungsfahrzeuge ..., S. 102, ohne Datumsangabe;
-Kugler, Das Landungswesen ..., S. 129, Datumsangabe 1942.

:MG:

Darius

t-geronimo

Vielen Dank an alle. Das Bild ist jetzt im Datensatz hinterlegt.  :MG:
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

desertfox

Hallöle

Hab in dem Finischen Archiv Sa Kuva noch ein paar Fotos gefunden die mir bisher unbekannt waren

Und gleich noch eine Frage dazu Die sehr hellen Uniformen könnten die Finnischem ursprungs sein ?

Grüße vom Desertfox

desertfox

Nachschlag

Und noch eine Frage bei dem Motorboot ( Bild 4 ) sitzt hinten einer ( zwischen den beiden Fotografen )

könnte der für die Maschine des Bootes zuständig sein ? was anderes fällt mir da nicht ein :roll:

Bild 5 auch interessant die klappbaren Panzerblenden an der Tür

Bild 7 die einzelne 2cm Flak auf dem vorderen Teil der Fähre hab ich so auch noch nicht gesehen

Grüße vom Desertfox

bettika61

Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Darius

Hallo Beate,

nein, ital. MAS-Boot.

In der Sammlung sind einige Fotos von den Einsätzen und Überführung enthalten.

:MG:

Darius

bettika61

Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Lothar W.

Hallo Beate,

Bild 3 ist das ehemalige italienische Schnellboot MSA 529. Die finnische Marine hatte vier italienische Schnellboote bekommen, die ihren Einsatzort im Ladogasee hatten. Die MSA 529 bekam den Namen "Jymy". Zusätzliche Infos bekommst Du hier

http://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php?topic=6676.0

oder hier

http://dambiev.livejournal.com/499557.html

Gruß
Lothar

Impressum & Datenschutzerklärung