Frage zu U-Boot-Turmwappen

Begonnen von MatroseHermann, 17 Juni 2016, 10:19:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MatroseHermann

Moin Moin,

Ich habe ein altes Foto eines U-Bootturms gefunden, darauf ist ein Würfel mit einer 6 zu sehen. Kann mir jemand sagen zu welchem U-Boot das gehört?
Ich vermute, dass es zu U-599 gehört, da der Bruder meiner Oma darauf zur See gefahren ist.
Bin mir aber nicht sicher was das Wappen angeht.
P.S. Gibt es eine Seite wo man die ganzen Wappen zusammengefaßt findet?

Schorsch

#1
Hallo MatroseHermann!

Eine Zusammenfassung der Wappen an den deutschen U-Booten gibt es in gedruckter Form: Georg Högel: "Embleme, Wappen, Malings deutscher U-Boote 1939 - 1945", Koehler, verschiedene Auflagen, gebraucht um die 15 €.

Leider ist dort im Stichwortregister kein Würfel als Bootswappen aufgeführt, schon gar nicht für U 599. Högel gibt für dieses Boot eine Wolfsangel als Wappen an. Eventuell stellst Du das Bild ins Forum ein und gibst auch den Namen des Bruders Deiner Großmutter mit an. Das würde eine Suche, die zu verlässlichen Ergebnissen führt, unterstützen.

Mit freundlichen Grüßen
Schorsch

Nachklapp nach kurzem Blättern im Högel: U 78 trug einen Würfel, der eine Sechs zeigt, als Wappen.
'Judea, London. Do or Die.'

"Ubi dubium, ibi libertas." (Wo Zweifel ist, da ist Freiheit.)

Urs Heßling

moin,

es ist doch gut denkbar, daß Dein Großonkel auf dem Schulboot U 78 seine Ausbildung erhielt, bevor er auf dem "Kampfboot" U 599 einstieg.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

MatroseHermann

Der Bruder meiner Oma hieß Franz Specht und war das jüngste Besatzungsmitglied an Bord des U-599 und ist mit ihm auch untergegangen.

Gerne Poste ich das besagte Foto, ich hoffe es lädt hoch...

Schorsch

Hallo MatroseHermann,

der Würfel auf Deinem Foto deckt sich mit der Abbildung im Buch von Högel. Damit erscheint mir die Deutung, dass auf Deinem Bild der Turm von U 78 zu sehen ist, als sehr sicher.

Mit freundlichen Grüßen
Schorsch
'Judea, London. Do or Die.'

"Ubi dubium, ibi libertas." (Wo Zweifel ist, da ist Freiheit.)

juergenwaldmann


Andreas Hoffmann

Hallo in die Runde,

das gepostete Photo zeigt eindeutig nicht U-599, sondern U-78. Entsprechende Merkmale eines B&V-Bootes sind nicht vorhanden, dafür aber diejenigen der Bremer Vulkan-Boote U-77 bis U-79.

Frdl. Grüße,
A. Hoffmann

t-geronimo

Aus einem anderen Forum:
Weiß jemand, welches Boot das ist?

https://s25.postimg.org/5lvhr37of/mush.jpg
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Teddy Suhren

Hai

Normalerweise U25. Högel Seite 39.
Die Winddüse ist aber etwas seltsam.
Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

Schorsch

Hallo Jörg,

das ist aber kein Boot vom Typ I, sondern ein Typ VII C. U 25 kann es also nicht sein.

Mit freundlichen Grüßen
Schorsch
'Judea, London. Do or Die.'

"Ubi dubium, ibi libertas." (Wo Zweifel ist, da ist Freiheit.)

Teddy Suhren

Normalerweise ... du verstehst...  :roll:
Ausserdem erwähnte ich ja das die Winddüse nicht passt.
Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

t-geronimo

Ich bin mir auch nicht sicher, ob das Foto in dieser Form echt ist. Das Maling sieht mir fast zu sauber aus.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Theo


Andreas Hoffmann

Hallo Thorsten,

zu Deiner Anfrage vom 09/04. bzw. derjenigen aus dem AHF:
Es ist ein Blohm & Voss-Boot. Nach meinem bisherigen Kenntnisstand müsste es U 589 sein. Aufnahmeort offenkundig Danzig (Januar 1942).

Frdl. Grüße,
Andreas Hoffmann

t-geronimo

Vielen Dank!
Siehst Du das auch so, dass das Maling ein Fake sein könnte?
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Impressum & Datenschutzerklärung