collapse

* Benutzer Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Suchfunktion


* HMA

Autor Thema: HMS Ark Royal  (Gelesen 648 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Manfred Heinken

  • Kapitänleutnant
  • *
  • Beiträge: 766
HMS Ark Royal
« am: 15 Juni 2016, 17:57:03 »
Moin zusammen,
in der Anlage ein Zeitungsartikel vom Hamburger Abendblatt, 3. Mai 1950, über die Taufe des neuen Flugzeugträger "Ark Royal" der
britischen Royal Navy.
 Mit freundlicher Genehmigung.

Der Träger wurde am 3. Mai 1943 bei der Werft Cammel Laird in Birkenhead auf Kiel gelegt.
Der Stapellauf war am 3. Mai 1950.
In Dienst gestellt wurde der Träger am 28 Februar 1955.

Vor einer Vielzahl von Gästen nahm Queen Elizabeth die Taufe vor und stellte den Träger in Diensten ihrer Majestät, der Königin von Groß Britannien..

Einen Wermutstropfen gab es bei der Tauffeier dennoch. Oscar, der Bismarckkater und ehemaliges Besatzungsmitglied der alten "Ark Royal", war nicht zu der Tauffeier eingeladen worden. Dem Oscar war es völlig egal. Als pensionierte Seekatze schnurrt es sich im Seemannsheim ganz wunderbar und gemütlich vor sich hin.

Außerdienst ging der Träger am 4. Dezember 1978.
Abgebrochen wurde er von 1980 - 1983.

Die Massen vom Schiff habe ich nicht mit aufgeführt. Kann sie aber jederzeit nachliefern.

Beste Grüße

Manfred Heinken

Offline Urs Heßling

  • Board Moderator
  • *
  • Beiträge: 12753
  • Always look on the bright side of Life
Re: HMS Ark Royal
« Antwort #1 am: 15 Juni 2016, 18:07:49 »
moin,

In Dienst gestellt wurde der Träger am 28 Februar 1955.
Außerdienst ging der Träger am 4. Dezember 1978.
Abgebrochen wurde er von 1980 - 1983.
Eine kleine Fotostrecke :  http://www.maritimequest.com/warship_directory/great_britain/pages/aircraft_carriers/hms_ark_royal_r09.htm

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Offline Manfred Heinken

  • Kapitänleutnant
  • *
  • Beiträge: 766
Re: HMS Ark Royal
« Antwort #2 am: 15 Juni 2016, 18:25:13 »
Moin Urs,
das Foto mit der "Mayflower" ist doch einfach spitze.

Beste Grüße
Manfred Heinken