rauchlos AK?

Begonnen von rosenow, 20 September 2006, 17:01:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

rosenow

Offtopic? Sehe ich auch nicht so.
Aber Danke allen hier schreibenden, hat mir doch ein Stück weiter geholfen.

Zu Jochen Brennecke noch mal kurz.
Ist er wirklich ein überzeugter Nazi gewesen.
Muss ich jetzt von Übertreibungen und Falschdarstellungen ausgehen?
Nicht das dieses Buch eine Art Erzählung ist, wie sie Opa am warmen Ofen während eines Schneesturms am Abend, erzählte.
mit freundlichen Gruß
Michael


,,Macht`s gut und denkt daran!
Es gibt drei Sorten von Menschen:
Die Lebenden.
Die Toten.
Und die, die zur See fahren."
Hein Schonder

Langensiepen

Kann man viel zu sagen. Ich habe den feinen Herrn ja noch jahrelang erleben dürfen. Seine Haltung zu den Nazis war immer eine ausgesprochen positive. Seine Bücher ( ich nehme mal das von Superschlachtschiff aus) sind auch aus der Zeit zu sehen. Ich habe seinen Scheiß als Jungmensch so um 1960/65 auch ganz toll gefunden, würde seine Aussagen heute aber mit Vorsicht betrachten. Aber lesen sollte man seinen Bücher denoch udn wenn es Spaß macht ? Dann eben!
BERND

winni

Mit off-topic hatte ich auch nur meine Ausführungen zum Kat gemeint. :wink:
Es sind immer die Abenteurer die große Dinge vollbringen.


Montesquieu.

Mario

Wenn ich den Namen Brennecke lese, dann laß ich auch die Finger von.
Mein Buch über die Admiral Scheer, welches er verbockt hat, stufe ich glatt als Fehlkauf ein.

kurze Leseprobe:
Zitat:
>>>"Thor" entzieht sich dem gegnerischem Feuer durch geschickte Manöver, während einige seiner Granaten das riesige Schiff nicht verfehlen. Die "Thor" Besatzung geht mit unerschütterlicher Ruhe ans Werk. Sie zucken nicht einmal zusammen, als die gegnerischen Granaten mit hohlem Orgeln über sie hinwegbrausen, als dicht bei "Thor" sich das Wasser aufspaltet, Fontänen den Himmel verdüstern und Sprengstücke herumwirbeln. Sie werden, je wilder sich das Gefecht entwickelt, nur noch ruhiger und besonnener... <<< Zitat Ende

  :-( :-(
Genauso stell ich mir die Kriegsverherrlichung im 3. Reich vor.

Langensiepen

 :-D :-D Nur so am Rand, eigentlich geht es hier ja um RAUCH, der wiederum von Herrn B. entwickelt wurde. So um 1970 herum war ich mal so frech ( ich war damals noch überzeugter Juso. Gruß am den MdB Uwe Beckmeyer!) und fragte den Herrn wie er zu seinen Bücher aus der Zeit 39/45 stände. Er hatte keinerlei Probleme damit. Lest mal die Passagen wo er sich über maritime Neger und schmutzige Franzosen aus läßt. Widerlich, so mußte man nicht schreiben, so schrieb nur wer davon überzeugt war oder ein totaler Opportunist. Letzeres nehme ich mal zu seinen Gunsten an.
BERND

rosenow

@Mario
Schade das man dieses Szenario nicht live nachstellen kann, nur mal um zu sehen wie die armen Mariner wirklich reagiert haben.
Das  sie Tapfer waren und auch sein mussten, blieb ihnen ja nichts anderes übrig, glaub ich schon, aber anderseits würde ich auch gerne mal wissen, wie viele sich in die Hosen geschissen haben.
Denn so ein Kriegsakt ist bestimmt kein NVA-Manöver, wo, für mich,  auch schon genug passierte.


Beim lesen kam mir dieser Verdacht schon auf, aber Gutgläubig wie ich bin und immer das Beste im Menschen sehe, wurde ich zwar Misstrauisch, aber noch nicht kritisch genug.
Also werde ich das Buch mal zu Ende lesen und mir meine Gedanken dazu machen.

Vollends objektive Literatur über die Hilfskreuzer gibt es wohl nicht, oder habt ihr eine Empfehlung für mich.

@ Langensiepen
Ich nehme an , das es dieses von mir oben genannte Buch ist. Bis jetzt ist mir so was noch nicht aufgefallen,  aber das mag ja noch kommen.
mit freundlichen Gruß
Michael


,,Macht`s gut und denkt daran!
Es gibt drei Sorten von Menschen:
Die Lebenden.
Die Toten.
Und die, die zur See fahren."
Hein Schonder

Peter K.

@ THOMAS

Nu ja, da gäb´s noch:

August K. Muggenthaler,
Das waren die deutschen Hilfskreuzer 1939-1945 - Bewaffnete Handelsschiffe im Einsatz
1981, ISBN 3-87943-261-9

Gerhard Hümmelchen,
Handelskrieg deutscher Überwasserstreitkräfte im Zweiten Weltkrieg
1967

und ziemlich neu

Zvonimir Freivogel,
Deutsche Hilfskreuzer des Zweiten Weltkrieges - Kaperfahrer auf den Weltmeeren
2003, ISBN 3-613-02288-5

ganz gut gefiel mir auch

Barbara Winter,
Duell vor Australien - Hilfskreuzer KORMORAN gegen Kreuzer SYDNEY
1994, 3-8132-0441-6

oder zeitgenössisch:

Kurt Weyer/Hans-JürgenEhrlich,
Vagabunden auf See - Die Kriegsfahrt des Hilfskreuzer ORION 1940/1941
1953

Theodor Detmers unter Mitarbeit von Jochen Brennecke,
KORMORAN - Der Hilfskreuzer, der die SYDNEY versenkte
1959

Robert Eyssen,
Hilfskreuzer KOMET - Kaperfahrt auf allen Meeren
1983

Bernhard Rogge/Wolfgang Frank,
Schiff 16
1972
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

rosenow

Danke Peter K, das sind ja eine Fülle von Empfehlungen! :TU:) :=D>
mit freundlichen Gruß
Michael


,,Macht`s gut und denkt daran!
Es gibt drei Sorten von Menschen:
Die Lebenden.
Die Toten.
Und die, die zur See fahren."
Hein Schonder

Peter K.

Schön, daß dir die Aufstellung gefällt, THOMAS!

... einen Link hätt´ ich da auch noch:
http://www.ahoy.tk-jk.net/macslog/MaraudersoftheSea2GermanA.html
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Impressum & Datenschutzerklärung