Australische Adelaide-Klasse - Mk 41 VLS-Starter

Begonnen von TomBorkum, 12 Juni 2016, 22:49:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TomBorkum

Hallo,

ich möchte aus dem Academy-Bausatz der Reuben James eine australische Fregatte der Adelaide-Klasse im aktuellen Ausrüstungszustand bauen. Dazu benötige ich einen 8-fach-Starter des VLS Mk 41 im Maßstab 1:350. Dieser Starter wird wohl auch auf modernisierten türkischen Einheiten der Oliver-Hazard-Perry-Klasse verwendet.

Kennt jemand Bezugsquellen für einen solchen Starter, oder hat jemand die Abmessungen für diesen Starter?

Danke für Eure Hilfe.

Viele Grüße
Tom

Urs Heßling

moin,

Zitat von: TomBorkum am 12 Juni 2016, 22:49:18
Kennt jemand Bezugsquellen für einen solchen Starter, oder hat jemand die Abmessungen für diesen Starter?
Internet (englisch) : https://en.wikipedia.org/wiki/Mark_41_Vertical_Launching_System

Bei der Adelaide dürfte es sich um einen "self defence"-Starter (da für ESSM) handeln.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

TomBorkum

Moin,

danke für die Info Urs. Leider habe ichbis jetzt nur ein paar Bilder gefunden. Mir geht es um die Abmessungen des Aufbaus, der auf diesem Bild gezeigt wird:

https://en.wikipedia.org/wiki/Adelaide-class_frigate#/media/File:HMAS_Sydney_VLS.jpg

Gruß
Tom

Bluehawk

Moin Tom,

schaue mal in dieses Forum und Versuche mal den Scott154 zu fragen ob er dir weiterhelfen kann. Er ist Australier und Mitglied der TF72 ein dortiger Modellbauverein die nur Modelle in 1/72 bauen.
Wenn die keinen Plan haben weiß ich auch nicht mehr weiter...

http://www.shipmodels.info/mws_forum/viewtopic.php?f=13&t=156347&hilit=Adelaide+class

Gruß
Martin

The Voice

Moin,
Dieses Modul ist standardisiert.
Auch Türkische O.H. Perry sind damit nachgerüstet.
In der Deutschen Marine finden sie Verwendung auf F123 (2 Module) und F124 (4 Module) je à 8 Startrohre für je einen SM-2 oder 4 ESSM ("Quadpack")

Gruß: Uwe
In God we trust - all others we track

Darius

Hallo zusammen,

ich wollte kein neues Thema aufmachen, deshalb hier die Info, dass:
ZitatAustralia transfers Adelaide-class frigates to Chile
--/>/> Jane´s

ZitatAustralia has officially transferred two Adelaide (Oliver Hazard Perry)-class guided-missile frigates to the Chilean Navy.

The ex-Royal Australian Navy (RAN) frigates, Melbourne (FFG 05) and Newcastle (FFG 06), were formally handed over during a ceremony held at HMAS Watson naval base in Sydney on 15 April.

The vessels are intended to replace two recently decommissioned ex-Royal Netherlands Navy Latorre (Jacob van Heemskerck)-class air-defence frigates that were built in the 1980s and acquired by Chile in 2004.

Melbourne and Newcastle were built in Australia between 1985 and 1993 under licence from the United States and withdrawn from RAN service in 2019. They are equipped with RGM-84J/L Harpoon Block II missiles, SM-2MR Block IIIA Standard and RIM-162B Evolved Sea Sparrow (ESSM) surface-to-air missiles, an Oto Melara Mk 75 76 mm/62 Compact Gun, the ADACS combat management system, Eurotorp MU90 torpedoes, and a Spherion hull-mounted sonar.

The two frigates, which have been renamed Almirante Latorre (FFG 14) and Capitan Prat (FFG 11), are undergoing a basic refit at Garden Island shipyard, in Sydney. The Phalanx Close-In Weapon System (CIWS) will be removed in Australia, and the Thales Goalkeeper CIWS along with the other standard equipment, will be refitted after the ships arrive in Chile.

Crew training is under way at the RAN's Training Fleet Support Unit Sydney (FSU-SE) at HMAS Kuttabul and will continue until May. However, due to the ongoing situation of Covid-19 pandemic, the date of final transfer of the vessels to Valparaiso has yet to be confirmed.


:MG:

Darius

P.S.:
Ich habe gemerkt, dass die Jane´s Artikel mit der Zeit nicht mehr aufrufbar sind, deshalb verstärkt die Zitate.

maxim

Das wäre interessant, ob die chilenische Marine plant diese Schiffe noch mal zu modernisieren. Die haben ja schon sehr altmodische Radargeräte.

Impressum & Datenschutzerklärung