Südchinesisches Meer

Begonnen von Leutnant Werner, 05 Juni 2016, 17:29:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.


Urs Heßling

moin, Ekke,

Zitat von: Leutnant Werner am 05 Juni 2016, 17:29:22
.. eine gewisse Verdichtung von Gegensätzen ..
Das hast Du aber schön formuliert top :MG:

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

RonnyM

...naja, wenn man die anliegende Zeichnung sieht, ist wohl reichlich Konfliktpotenzial vorprogrammiert. Unter dem Aspekt, dass China mit aller Macht den Ausbau seiner Seestreitkräfte vorantreibt, bleibt den USA wohl nichts anderes übrig als verstärkt Flagge zu zeigen.

Ich staune nur, dass bei den chinesischen Ansprüchen noch keine UN eingeschaltet wurde.

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

Big A

Rate mal, wer da noch Veto-Rechte besitzt, außer den USA, GB, F und Russland....


Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Trimmer

 :-D na ja  China wird wohl kaum gegen sich selber ein Veto einlegen - das wäre ja mal etwas ganz Neues und würde nur zu Verwirrungen führen  :-D Ja Ronny und was ich von der " Quasselbude  UN " halte möchte ich lieber verschweigen

Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

RonnyM

...richtig Axel und Achim, aber hier geht es doch um mehr. Abgesehen von den evtl. vorhandenen Bodenschätze werden doch künftig vor den anderen Haustüren die Fischbestände leergefegt. Und nur ne`3-Meilen-Zone zum Fischen ist wohl nicht ergiebig.

Aber das hat man ja schon in Syrien gesehen. Erst ab einer bestimmten Anzahl von Toten rührt sich etwas. flop

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

Trimmer

Ronny - mal ganz " ketzerich " was rührt sich denn  :? Die Flüchtlingsboote sind wieder unterwegs, Menschen ertrinken oder sterben im Kugelhagel  und die UNO .... hilflos.

Gruß - Achim
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Matrose71

#7
Zitat von: RonnyM am 06 Juni 2016, 18:31:13
...richtig Axel und Achim, aber hier geht es doch um mehr. Abgesehen von den evtl. vorhandenen Bodenschätze werden doch künftig vor den anderen Haustüren die Fischbestände leergefegt. Und nur ne`3-Meilen-Zone zum Fischen ist wohl nicht ergiebig.

Aber das hat man ja schon in Syrien gesehen. Erst ab einer bestimmten Anzahl von Toten rührt sich etwas. flop

Grüße Ronny

Wieso ich finde das hat mit Syrien wenig zu tun!

Die neue Trendsportart wurde von Putin mit der Krim und dem Donbass eingeführt, die Chinesen beanspruchen Inseln tausende von Meilen von ihrer Küste entfernt, ohne die Anrainer zu fragen, die FPÖ sinniert über ein wiedervereinigtes Tirol, ohne die Italiener zu fragen.
Bei uns gibt es besorgte Bürger, die wieder mit Volksgemeinschaft und Abstammungsprinzip argumentieren, da ist die Eingemeindung vom Pommern, Schlesien und Ostpreußen (ich vergass man will ja aus der Nato, eher zu Russland, also vergessen wir Ostpreiußen), bestimmt nicht mehr weit entfernt.
Ein Zusammenschluss von Deutschland und Österreich, mit einem wiedervereinigten Tirol ist auch möglich.

Im Moment gibt es ja auf der "rechten" Seite sehr wenig was nicht gedacht und vor allen dingen wieder salonfähig gemacht wird.

Autokraten von links und rechts haben das nun mal gemeinsam!
Viele Grüße

Carsten

Urs Heßling

moin,

dieser Thread heißt "Südchinesisches Meer".

Ich bin bekennender Fan von Exkursen, aber nun bitte ich alle und besonders Dich, Carsten, die Grenze zum Verbotsraum "Politik" nicht zu überschreiten und bei dem durchaus interessanten Threadthema zu bleiben.

Danke,

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Matrose71

#9
Salve Urs,

so ganz ohne Politik geht es aber nicht.

Ich bin mehr als skeptisch, dass der Westen inkl. Japan und Korea wirklich Waffengewalt gegen die Chinesen anwenden wird, der Verweis hier auf Russland drängt sich ja mit der Krim auf.

Bleiben Sanktionen, allerdings betrifft das dann die zweitgrößte Volkswirtschaft der Erde, die Auswirkungen kann kein Volkswirtschaftler absehen, für eventuell beteiligte Staaten, als auch die Weltwirtschaft. Die Globalisierung ist nun mal ein Fakt, alles hängt mit allem zusammen.

Die Chinesen machen das mit vollem Kalkül, aus einer Position der Stärke, weil sie darauf spekulieren, dass Waffengewalt ausscheidet und ihre Volkswirtschft in Bezug auf die Weltwirtschaft und die Globalisierung viel zu stark ist, dass sich der Westen auf Sanktionen einigen würde, mit allen volkswirtschaftlichen Konsequenzen, sowohl hüben als auch drüben.

Keine Frage, die Chinesen wären mit ihrer Exportwirtschaft sehr anfällig, aber auf der anderen Seite müssten die USA, Deutschland und Japan mit Abstand die Hauptlast tragen und welche Bevölkerung nun eher Einschränkungen gewöhnt ist oder hinnehmen würde, liegt wohl auf der Hand.

Edit:

Dazu kommen als entscheidende Faktoren, dass China autokratisch regiert wird und ein überschäumender Nationalismus der Bevölkerung gefördert wird.
Viele Grüße

Carsten

Urs Heßling

moin, Carsten,

Gut, aber nachdem das nun gesagt ist, laß uns bitte zur maritimen Seite des Konflikts zurückkehren.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

t-geronimo

Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

RonnyM

Moin,

auch ein internationaler Seegerichtshof ist nur eine Farce, wenn China nicht mitspielt. Und das sind letztendlich die Letzten, die auf dieser Klaviatur mitspielen.

Zwar hat das Seegericht den Philippinen das Recht zugesprochen, aber China hatte schon vorher deutlich gemacht, dass es den Spruch nicht anerkennen würde.

Das Seerechtsübereunkommen wurde von 165 Nationen - darunter auch China - aber nicht die USA!!!, ratifiziert. Wie ich schon anfangs bemerkte, sind hier die nächsten Probleme vorprogrammiert.

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

DGSM Hamburg

..ich glaube es war nicht der Internationale Seegerichtshof mit Sitz in Hamburg, der das Urteil heute gesprochen hat, sondern der Ständige Schiedshof in Den Haag, der ebenso wie der ISGH für die friedliche Beilegung einer internationalen Streitigkeit im Rechtsbereich des Seerechtsübereinkommens vorgesehen ist.   https://de.wikipedia.org/wiki/St%C3%A4ndiger_Schiedshof
Du hast aber Recht: Die Chinesen haben vor Urteilsverkündung bereits angekündigt, das Urteil nicht zu akzeptieren. Außerdem hat man gerade jetzt zur Urteilsverkündung ein groß angelegte Marineübung der PLA ins Südchinesische Meer gelegt und den USA noch mal mit "militärischen Maßnahmen" gedroht...
-----------------------
Assistenz der RGL Hamburg, im normalen Leben höre ich auf McKarri =;-)

Asahi.3

Heute 12.7.2016 um 11h hat der Ständige Schiedshof in Den Haag sein Urteil gefällt, das Verfahren war von den Philippinen eingeleitet worden. Es gibt Artikel und Berichte dazu in praktisch allen Medien.

http://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/asien/suedchinesisches-meer-schiedsgericht-weist-chinas-ansprueche-ab-14336775.html

MbG, Asahi.3

Impressum & Datenschutzerklärung